Das perfekte Muttertagsmenü: 38 Rezepte für Vorspeise, Hauptgang & Desserts verwöhnen alle Mamas

Zum Muttertag darf es ruhig etwas Besonderes sein, denn Mama ist einfach die Beste! Wir kennen tolle Rezepte, die manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, sich aber lohnen. Das Lächeln aller Mütter wird es wert sein! 

Muttertagsmenü

Haben Sie ein Menü zum Muttertag geplant? Wir kennen die leckersten Rezepte und Deko-Ideen. 

© Foto: iStock / monkeybusinessimages

Dersteht vor der Tür und Sie möchten Ihre Mama mit etwas Besonderem überraschen? Wie wäre es als Muttertagsgeschenk mit einem tollen Muttertagsmenü? Denn was könnte schöner für jede Mama sein, als wenn die eigenen Kinder einfach mal den Kochlöffel übernehmen und ein Festmahl aus , Hauptspeise und zaubern? Wir verraten, wie Sie Mama kulinarisch verwöhnen und glücklich machen! 

#1 Vorspeisen für das Muttertagsmenü

Mit einer guten Vorspeise starten Sie in das Dinner für Ihre Mutter. Da sich der Muttertag im Mai befindet und oft mit hohen Temperaturen gesegnet ist, können Sie prima auf saisonale Zutaten wie Spargel oder Erdbeeren setzen, die schön frisch schmecken und auf dem Teller auch richtig etwas hermachen. Auch Wassermelone oder ein Carpaccio sind schöne Ideen für den Tag, an dem Sie Ihre Mutter feiern möchten. 

#2 Hauptspeisen für das Muttertagsmenü 

Bei der Hauptspeise können Sie nochmal eine Schippe drauflegen, denn es darf ruhig etwas aufwändiger werden. Achten Sie darauf, ob Ihre Mutter eher Fleisch, Fisch oder ein vegetarisches Gericht bevorzugt. Auch Pasta selber zu machen, kann eine schöne Möglichkeit sein, die eigene Mama zu verwöhnen und sie zu überraschen. Egal, für welches unserer leckeren Rezepte Sie sich entscheiden, es wird sicherlich ein Lächeln in das Gesicht Ihrer Mutter zaubern - versprochen! 

#3 Desserts für das Muttertagsmenü

Der krönende Abschluss darf natürlich auch bei einem Muttertagsmenü nicht fehlen! Wir lieben Desserts in Herzform, die zeigen, dass Sie Ihre Mutter lieben. Aber auch leckere Kuchen und Torten sind toll, um noch eine kleine süße Versuchung mit in das Menü zu bringen. Lassen Sie sich auch hier von unseren Rezepten überzeugen, die perfekt für alle sind, die es süß und fruchtig lieben. 

Worauf müssen Sie bei der Vorbereitung des Menüs achten? 

Überlegen Sie vor der Zusammenstellung Ihres Muttertagsmenüs genau, welche Vorlieben Ihre Mutter hat, damit Sie auch genau Ihren Geschmack treffen. Wenn Ihre Mutter eine Unverträglichkeit hat, sollten Sie natürlich auch dies in Ihre Überlegungen mit einbeziehen. Und manch einem schmecken keine Kapern oder ist Dill in Gerichten ein Graus. Fragen Sie Ihre Mutter am besten unauffällig mal danach, was sie in ihrem Essen gar nicht mag und Sie kommen auf eine gute Spur. Ein Muttertagsmenü ist übrigens Familiensache - man kommt zusammen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und die Mutter zu feiern. Entweder schwingen Sie allein den Kochlöffel oder alle anderen Familienmitglieder werden mit einbezogen. Am besten ist eine Arbeitsteilung, so können die Gerichte gleichmäßig aufgeteilt werden. Wer noch ohne Auftrag ist, der backt eine leckere Muttertagstorte.

Wie dekorieren wir den Tisch am besten? 

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Und deshalb sollten Sie auch an die richtige Tisch-Deko für den Muttertag denken - So erhält Ihr Menü einen festlichen Rahmen. Neben dem obligatorischen Strauß Blumen zum Muttertag können Sie zusätzliche Blüten auf dem Tisch verteilen. Auch Kerzenschein vermittelt eine schöne Atmosphäre. Benutzen Sie außerdem ein besonderes Geschirr, das Ihrer Mutter gut gefällt, vielleicht ja sogar das Service, das sie Ihnen ein mal geschenkt hat. Stimmungsvolle Musik (natürlich der Geschmack Ihrer Mutter) rundet das Muttertags-Menü ab.