Kalorienarme Süßigkeiten und Snacks

Weniger Zucker: Kalorienarme Süßigkeiten

Wir Naschkatzen können uns meist nur schwer zurückhalten, wenn Süßigkeiten uns verführen wollen. Doch damit ist jetzt Schluss. Hier kommen die besten kalorienarmen Naschereien!

Ganz egal, ob es eine Schublade im Schreibtisch, die Blechdose im Küchenschrank oder das geheime Schrankfach im Wohnzimmer ist: Geht es um Süßigkeiten, überlegen wir uns meist ganz genau, wo wir sie aufbewahren – und wie wir sie am besten vor fremden Zugriffen, aber auch vor uns selbst schützen. Schokolade und Co. sind schließlich nicht gesund, das wissen wir alle. Der Zucker lässt unseren Blutzuckerspiegel rasant ansteigen, um nur wenig später genauso schnell wieder abzufallen. Die Folge: Wir fühlen uns müde, hungrig – und greifen schnell zur nächsten Leckerei. Bewegen wir uns dann auch noch zu wenig und lassen auch sonst keine kalorienreiche Mahlzeit aus, finden wir den Zucker bald auf Hüften, am Bauch, Po oder an den Oberschenkeln wieder. Denn die Energie, die wir nicht benötigen, verwandelt der Körper gerne in Fett um. Für schlechte Zeiten – die es zur Steinzeit massig gab, dafür heute umso weniger.

So lässt sich der Heißhunger auf Süßes stoppen

Wenn uns der Heißhunger packt, dann trinken wir erst einmal ein Glas Wasser, Tee oder Kaffee. Denn oft verwechseln wir Durst mit Hunger. Muss es dann zwischendurch doch mal ein Snack sein, sorgen wir dafür, dass ausreichend gesunde Alternativen in Reichweite sind: Nüsse, getrocknetes, aber auch frisches Obst und Gemüse wie Möhren oder Gurken haben nur wenig Fett und Zucker. Weiterer Vorteil: Sie können die Lust auf Süßes vorerst sogar stoppen!

Kalorienarme Alternativen zu Süßigkeiten

Niemand sagt, dass wir nie wieder Schokolade essen dürfen – aber wie so oft macht die Menge den Unterschied! Verzichten wir komplett auf Süßigkeiten, fällt es uns häufig noch schwerer, zu widerstehen. Am besten, wir teilen uns die Süßigkeiten ein. So können wir zum  Nachmittagstief ein Stück Schokolade mit einem Kaffee genießen und uns nach dem Abendessen ein weiteres Stück auf der Zunge zergehen lassen. Denn je länger wir die Süßigkeit genießen, desto mehr wird auch unser Bedürfnis danach gestillt. Oder aber, wir greifen zu den folgenden Naschereien – denn die sind bekannt dafür, nur wenige Kalorien zu haben.

  • Mäusespeck, 20 Gramm = 67 kcal
  • Schokokuss, 20 Gramm = 71 kcal
  • Gummibärchen, 15 Gramm = 52 kcal
  • Lakritz, 20 Gramm = 76 kcal
  • Popcorn, 40 Gramm = 109 kcal
  • Lutscher/Lolli, 20 Gramm = 50 kcal
  • Bonbon, 5 Gramm = 20 kcal
  • Russisch Brot, 20 Gramm = 78 kcal
  • Puffreis, 20 Gramm = 77 kcal
  • Marshmallows, 20 Gramm = 66 kcal
  • Kandierte Früchte, 25 Gramm = 65 kcal
  • Schokokuss, 20 Gramm = 71 kcal

Shopping-Tipp: Low-Carb-Alternativen für Süßes und Desserts gibt es im Buch "Süßes und Desserts Low-Carb" von Veronika Pichl

Welche Süßigkeit ist am gesündesten?

Tatsächlich gibt es eine Süßigkeit, bei der wir zwar ebenfalls nur in Maßen, dafür aber mit guten Gewissen zugreifen dürfen: Bitterschokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent hat einen geringen Zuckeranteil und enthält wertvolle Polyphenole. Die wirken zellschützend, blutdrucksenkend und verbessern die Insulinsensitivität.

Im Video: Diese Lebensmittel haben kaum Kalorien

Gesundes Abendessen zum Abnehmen
Es muss nicht immer nur Salat sein: Wer abnehmen möchte, kann auch das Abendbrot gesund und gleichzeitig abwechslungsreich gestalten. Wir verraten Ihnen, wie...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...