13. Oktober 2020
Zucker in Getränken: Ein Überblick

Zucker in Getränken: Ein Überblick

Wissen Sie, wie viel Zucker sich in Ihren Getränken befindet? Besonders im Sommer, wenn die Hitze uns schnell zu einem Getränk greifen lässt, werden die Zuckermengen unterschätzt. O-Saft, Milchkaffee oder Limonade - hinter diesen Getränken verstecken sich richtige Zuckerbomben. Wir zeigen Ihnen, wie viele Zuckerwürfel sich in einem Glas befinden.

Zuckerwürfel
© Mae Mu on Unsplash
Wahre Zuckerberge verstecken sich auch in unseren Getränken.

Das ist unser Tagesbedarf an Zucker

Zucker ist ungesund – das weiß jedes Kind. Doch was genau bedeutet das?
Prinzipiell benötigt unser Körper Zucker, um zu überleben. Glucose ist unser wichtigster Energie-Lieferant. Jedoch könnten wir diesen Bedarf optimal mit natürlich vorkommendem Zucker stillen, etwa die Fructose aus Obst. Industrieller Zucker aus Softdrinks, Gebäck, Süßigkeiten und Säften ist in hohen Mengen nicht nur unnötig, sondern auch gesundheitsschädigend.

Die WHO empfiehlt aktuell maximal 5 Prozent der empfohlenen Kalorien am Tag in Form von Zucker zu sich zu nehmen. Das entspricht bei einem normalen erwachsenen Mann etwa 125 und bei Frauen circa 75 Kalorien. Übersetzt sind das etwa 25 bis 50 Gramm Zucker, also 5 bis 10 Teelöffel. Klingt gar nicht so wenig – doch tatsächlich haben Sie diesen Wert schon mit einem Glas Coca-Cola (ca. 11 Gramm Zucker) und einem Mars Riegel (ca. 32 Gramm Zucker) überschritten.

Wie ungesund ist Zucker wirklich?

Übermäßiger Zuckerkonsum ist nicht nur verantwortlich für Karies und Übergewicht, sondern steigert auch das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2 dramatisch. Behalten Sie Ihren Zuckerkonsum deshalb unbedingt im Auge – vor allem bei Kindern. Teilweise enthalten Lebensmittel unerwartet versteckten Zucker.

Anzeichen für zu hohen Zuckerkonsum

Nehmen Sie zu viel Zucker zu sich? Entdecken Sie ein oder mehrere der folgenden Symptome bei sich, sollten Sie Ihre Ernährung einmal genauer unter die Lupe nehmen:

  • Verdaungsprobleme
  • Häufige Blasen- und Pilzinfektionen
  • Viel Durst infolge der überhöhten Zuckerausscheidung
  • Hautprobleme
  • Karies
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Geschwächtes Immunsystem

Zuckerfalle Getränke

Vor allem Getränke werden häufig zur Zuckerfalle – denn deren Verzehr nehmen wir unterbewusst gar nicht als Kalorienbombe wahr, sondern als Erfrischung.

Hilfreich ist es, wenn Sie zuckerreiche Getränke als solche erkennen und sie dementsprechend konsumieren: Als Ausnahme, als Süßigkeit, als Snack – anstelle von anderen Lebensmitteln.
Stillen Sie Ihren Durst grundsätzlich mit Wasser und zuckerfreien Tees. Ein Glas Cola oder ein Glas Orangensaft können Sie sich als Belohnung ab und zu gönnen.

Zuckerhaltige Getränke sind vor allem Softdrinks, Limonade, Fruchtsäfte, Erfrischungsdrinks wie Eistee, Sportgetränke wie Iso, Kaffeespezialitäten wie Frappuccino, Milchgetränke wie Kakao.

Wir verraten Ihnen in unserer Galerie, wie viel Zucker wirklich in welchen Getränken steckt – und auf welche flüssigen Kalorien Sie in Zukunft besser verzichten sollten. Klicken Sie sich durch!

Übrigens: Nicht nur Getränke enthalten hohe Zuckermengen – auch in vielen Lebensmitteln, von denen wir es nicht erwartet hätten, steckt Unmengen Süßes. Zum Beispiel vermeintlich gesunde Müslis, Fruchtjoghurt, Eingelegtes, getrocknetes oder Dosenobst, Ketchup, Krautsalat, Gewürzgurken oder Müsliriegel.

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