Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Weiße Socken reinigen: 5 Hausmittel lassen Ihre Wäsche wieder strahlen
Schön weiß sollen sie sein! Aber wie lange hält dieser Zustand wirklich an? Mit diesen 5 Hausmitteln beseitigen Sie jeglichen übel aussehenden Schmutz aus Ihren weißen Socken und bringen sie wieder zum Strahlen.
Weiße Socken gehören einfach in jeden Kleiderschrank und sehen beim ersten Mal anziehen auch immer so schön aus. Ob hippe Tennissocken, schlichte Füßlinge oder weiße Socken mit Spitze – alle unsere Lieblinge ergrauen leider mit der Zeit oder bekommen hartnäckige Flecken von Lederboots oder Sneakern. Gerade unter den Füßen kann es richtig eklig aussehen. Wir wissen, was jetzt hilft.
Mit diesen 5 Hausmitteln werden weiße Socken wieder sauber
Wer gerne an der frischen Luft unterwegs ist, tut mit Outdoor-Beschäftigungen das Übrige und der Dreck hinterlässt Rückstände, die nicht mehr herausgehen. Damit Sie nicht jeden Monat neue weiße Socken kaufen müssen, haben wir 5 Tipps für Sie, die dafür sorgen werden, dass Sie wieder mit Ihren Socken um die Wette strahlen.
#1 Geschirrspültabs
Für verfärbte, vergilbte oder verdreckte Socken, die Sie nicht mehr in der Waschmaschine sauber bekommen, gibt es einen einfachen Trick, und zwar – Geschirrspültabs. Einfach einen großen Behälter mit 1-2 Liter Wasser füllen und einen Spülmaschinentab hinzugeben und auflösen lassen. Jetzt die Socken für mehrere Stunden in die Mischung geben und danach in der Waschmaschine waschen.
#2 Natron
Auch Natron ist ein Hausmittel, welches Sie garantiert bei sich haben. Einfach eine große Portion in warmem Wasser auflösen und die Socken für ein paar Stunden einweichen lassen. Danach ganz normal waschen. Das Natron lässt vergilbte oder ergraute Socken wieder weiß werden.
#3 Zahnpasta
Dieses Hausmittel ist vor allem dann effektiv, wenn Sie Grasflecken an den Socken haben, die ganz schön hartnäckig sein können. Die Zahnpasta einfach mit einer Bürste in den Fleck einarbeiten und anschließend für eine Stunde einziehen lassen. Danach ab in die Waschmaschine und voilà – die Socken strahlen wieder!
#4 Aspirintablette
Bei einem vergilbten Paar lässt sich auch dieses Hausmittel einsetzen. Einen Eimer oder eine kleine Wanne mit Wasser auffüllen und darin zwei Aspirintabletten auflösen. Danach für mehrere Stunden einwirken lassen und hinterher ausspülen. Die Socken sollten jetzt wieder weiß sein.
#5 Salz
Auch mit Salz bekommen Sie weiße Socken wieder schön sauber. Dafür zwei Esslöffel in heißem Wasser auflösen und einweichen lassen. Anschließend sollten Sie die Socken gründlich auswaschen oder nochmal mit in die Waschmaschine geben.
Was sollten Sie bei der Wäsche in der Waschmaschine beachten?
Wer weiße Socken wäscht, sollte den gröbsten Schmutz erstmal per Hand entfernen. Danach geht es bei 60 Grad in die Waschmaschine, denn so werden alle Bakterien abgetötet. Feine weiße Söckchen mit Spitze sollten Sie allerdings höchstens bei 30 Grad waschen. Zu den weißen Socken gesellen sich in der Trommel am besten ausschließlich weiße Handtücher und Kleidungsstücke, damit sie weiterhin strahlend bleiben.
Welche Produkte helfen, um Socken wieder weiß zu bekommen?
Neben bekannten Hausmitteln können Sie auch auf Produkte aus dem Handel setzen, um die weißen Socken wieder zum Strahlen zu bringen. Wir stellen Ihnen unsere Favoriten vor, welche einen Grauschleier effektiv entfernen können.
#1 Wäsche-Weiß-Tücher
Die einfachste Lösung, um weiße Socken wieder zum Strahlen zu bringen, sind Wäsche-Weiß-Tücher. Diese werden einfach zu der Wäsche hinzugegeben und sorgen dafür, dass der Grauschleier verschwindet. Das Tolle ist, dass diese schon bei niedrigen Waschtemperaturen wirken und Sie Ihre Wäsche so wieder richtig weiß bekommen.
#2 Sauerstoffbleiche für Wäsche
Alternativ können Sie auch auf Sauerstoffbleiche setzen, welche die Socken wieder richtig weiß macht. Die Enzyme in dem Mittel lösen auch hartnäckige Flecken von Gras oder Erde aus dem Stoff. Geben Sie die Bleiche einfach zum Waschmittel in die Einspülkammer für die Hauptwäsche oder weichen Sie die Socken vor dem Waschgang in der Bleiche mit 4 Liter Wasser ein.