Wenn es um das Thema gesunde Ernährung geht, gehen die Meinungen auseinander. Unendlich viele verschiedene Ernährungs-Modelle machen es einem schwer, den Durchblick zu behalten: Also, da gibt es Vegetarier, die kein Fleisch zu sich nehmen, dann Veganer, die tierische Produkte komplett meiden und es gibt diejenigen, die immer noch nicht wissen, was denn nun der passende Ernährungsstil für sie ist. Kein Wundern, denn fast täglich erscheinen im Netz neue Theorien und Praktiken, die uns die eine richtige Ernährungsweise aufdrängen wollen. Aber ist es wirklich richtig, auf Milch zu verzichten? Muss, ich, wenn ich auf mein Gewicht achten möchte, jegliche Fette von meinem Speiseplan streichen? Hier die Antwort: Damit die Ernährung ausgewogen bleibt, sollte zuerst einmal nichts komplett vom Speiseplan gestrichen werden - das Geheimnis: In Maßen genießen und damit alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine zu sich nehmen. Für mehr Leichtigkeit gibt es hier 5 praxistaugliche Ernährungstipps, die ganz einfach in den Alltag integriert werden können.
Im Video: Diese gesunden Lebensmittel sind Kalorienbomben
Nicht alles, was gesund aussieht, hat auch wirklich wenige Kalorien. Eine Portion dieser Lebensmittel zu essen, kann negative Auswirkungen auf den Körper haben. Im Video erfahren Sie, warum dies so ist.
5 simple Ernährungs-Tipps
1. Ein ständig voller Kühlschrank
Ja, richtig gehört. Der Kühlschrank sollte stets voll frischer Lebensmittel sein. An erster Stelle stehen frisches Obst und Gemüse, die viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten. Sind diese immer gleich zur Hand, besteht gar kein Bedarf, sich die fettige Pizza vom Boten bringen zu lassen. Im Allgemeinen ist es ein sehr großer Vorteil, den Kühlschrank mit gesunden Lebensmitteln zu füllen, da man mehr oder weniger dazu gezwungen ist, nach einer gesunden Kleinigkeit aus dem Kühlschrank zu greifen. Alternativen gibt es in diesem Moment ja nicht. Tipp: So geht's richtig – Obst und Gemüse optimal kühlen.
2. Fünfmal am Tag
Dieser Tipp hält sich bereits seit mehreren Jahren und das aus gutem Grund. Wer fünf Portionen Gemüse und Obst pro Tag zu sich nimmt, der lebt gesund und lang. Zum einen nimmt das Hungergefühl durch die gesunden Zwischenmahlzeiten ab und zum anderen wird der Körper mit Nährstoffen versorgt, die das Immunsystem stärken. Wer sich diesen Tipp zu Herzen nimmt, der kann in der Tat von sich behaupten, ein gesunder Esser zu sein. Aufgrund unseres eh schon viel zu hohen Zuckerkonsums und des im Obst enthaltenen Fruchtzuckers wird heute empfohlen, mehr Gemüse (3 Portionen) als Obst (2 Portionen) zu essen. Als Maß für eine Portion gilt allgemein die Handfläche.
3. Viel trinken
Unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Gerade deswegen ist es so wichtig, den Wasserspeicher immer schön zu füllen. In der Regel bitte bis zu zwei Liter Wasser am Tag trinken. Auf diese Weise versorgen wir unsere Zellen mit Flüssigkeit und kurbeln den Stoffwechsel an. Außerdem verbessert die Aufnahme von ein bis zwei Litern Wasser täglich unser Hautbild und dient als echtes Beauty-Geheimnis, denn Wasser macht einen frischen Teint. Wer abnehmen möchte, kann sich mit der richtigen Methode schlank trinken. Auch interessant: Abnehmen mit Tee.
4. Genügend Zeit
Unser heutiges Zeitgefühl ist ein ganz anderes als noch vor einigen Jahrzehnten. Ständig steht was Neues auf der To-do-Liste und wir stehen unter Druck – alles wäre viel einfacher zu schaffen, hätte der Tag einige Stunden mehr. Was viele aber nicht wissen: Stress macht dick. Ist der Tag daher noch so voll gepackt, nehmen Sie sich genügend Zeit zum Essen! Wenn Sie im Büro sitzen, dann stehen Sie auf, setzen sich an einen Tisch und essen Sie bewusst - ohne nebenbei noch irgendeiner anderen Tätigkeit nachzugehen. In dem Moment, in dem man aktiv und mit allen Sinnen das Essen genießt, tut man dem Körper und der Seele etwas Gutes.
5. Fette sind wichtig
Auch dies hätten viele nicht gedacht, doch bestimmte Fette sind sehr gesund und sollten auf einem ausgewogenen Speiseplan nicht fehlen. Lebensmittel mit ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind zum Beispiel Walnüsse, fetter Fisch wie Makrele oder Lachs und Avocado. Das in ihnen enthaltene Fett schützt das Herz und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor - langen Sie hier also regelmäßig zu.
Ist es sinnvoll, wenige Kohlenhydrate zu essen?
Lange Zeit galt Low Carb als eine Art der gesunden Ernährung, aber was ist dran an dieser Ernährungsform? Gänzlich auf alle Kohlenhydrate zu verzichten, ist einfach nicht möglich, allerdings kann eine Reduktion trotzdem gesundheitsfördernd sein. Gerade leere Kohlenhydrate, wie raffinierter Zucker, welche sich vor allem in verarbeiteten Lebensmitteln finden, lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Da diese Carbs eine sehr geringe Nährstoffdichte besitzen, fällt der Blutzuckerspiegel aber ebenso schnell wieder ab und Heißhungerattacken sowie Schlappheit können eine Folge sein. Süßkartoffeln, Haferflocken, Naturreis und Hülsenfrüchte besitzen zwar viele Kohlenhydrate, zählen allerdings zu gesunden Lebensmittel, welche Sie in Ihre Ernährungsweise integrieren sollten.
