Quinoa-Grünkohl-Bowl mit Lachs

Auf der Suche nach einer ausgewogenen Mahlzeit, die Sie lange satt macht, sind wir auf die Quinoa-Grünkohl-Bowl mit Lachs gestoßen.
Zutaten
für 4 Portionen
- 150 g Quinoa
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 rote Zwiebeln
- 600 g Grünkohl
- Salz
- 2 Orangen
- 1 Fenchelknolle
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Agavendicksaft
- 1 TL Senf
- 1 EL Weißweinessig
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 100 g Pekannusskerne
- 600 g Lachs
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 2 TL Paprikapulver
- 20 g Gojibeeren
Zubereitung
- Den Quinoa nach Packungsangabe mit der Brühe zubereiten. Die Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Den Grünkohl waschen, putzen, die Blätter von den Rippen trennen. Blätter in kochendem Salzwasser ca. 5 Min. garen und in einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken.
- Die Orangen schälen, filetieren und dabei den Saft auffangen. Den Fenchel waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Für das Dressing den aufgefangenen Orangensaft, 3 EL Öl, Agavendicksaft, Senf und Essig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Nüsse in einer beschichteten Pfanne rösten, grob hacken. Den Lachs abbrausen, trocken tupfen, in Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer, Zwiebel-, Knoblauch- und Paprikapulver würzen. IN einer beschichteten Pfanne im übrigen Öl in ca. 8 Min. rundherum goldbraun braten.
- Quinoa mit dem Grünkohl, Fenchel, Zwiebel und Orangenfilets anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Zum Servieren mit Pekannüssen und Gojibeeren bestreuen.
| Energie | 879 kcal |
|---|---|
| Fett | 53 g |
| Kohlenhydrate | 48 g |
| davon Zucker | 0 g |
| Eiweiß | 48 g |
| Ballaststoffe | 0 g |
| Salz | 0 g |
Weitere Rezepte, die Sie interessieren könnten:
Kartoffelsalat-Bowl mit Schinken & Ei






