Bowl-Rezepte: Gesund, lecker & vitaminreich – so stellen Sie die perfekte Schüssel zusammen

Zu einem gesunden Tag gehört natürlich eine ausgewogene Mahlzeit – wie wäre es da mit einer leckeren Bowl? Wir kennen ein paar Rezepte. 

Diätrezepte gibt es viele! Leckere Bowl-Rezepte zählen auch dazu, die Sie mit Salaten und Co. zubereiten können. In unserer Galerie finden Sie eine tolle Auswahl an Gerichten. 

Was ist die Grundlage einer Bowl?

Die Grundlage einer Bowl bildet das Sättigungsfundament, auf dem alle weiteren Zutaten dekorativ angerichtet werden. In der klassischen herzhaften Variante besteht diese Basis meist aus Reis, Quinoa, Couscous, Hirse oder Bulgur. Auch stärkehaltige Komponenten wie Kartoffeln oder Nudeln sind beliebt. Wenn Sie eine leichtere oder kohlenhydratarme Variante bevorzugen, können Sie stattdessen zu einer Basis aus Blattsalaten, feinen Zucchini-Nudeln oder Blumenkohlreis greifen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Salat und einer Bowl?

Obwohl die Übergänge fließend sind, gibt es drei wesentliche Unterschiede zwischen einem klassischen Salat und einer modernen Bowl:

#1 Die Art der Vermengung

Bei einem Salat werden die Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengt, sodass sie sich mit dem Dressing verbinden. Das Ziel ist eine Mischung, bei der man mit jedem Gabelstich möglichst viele verschiedene Komponenten erwischt. Bei einer Bowl werden Zutaten eher getrennt voneinander nebeneinander angerichtet. 

#2 Das Mengenverhältnis und die Basis

Die Hauptkomponente bei einem Salat ist meist Blattsalat oder Gemüse. Kohlenhydrate und Proteine dienen eher als Beilage oder Topping. Eine Bowl ist fast immer eine vollständige Hauptmahlzeit. Sie zeichnet sich durch ein ausgewogeneres Verhältnis aus: Etwa ein Viertel besteht aus einer sättigenden Basis, ein Viertel aus Proteinen und der Rest aus Gemüse.

#3 Temperatur und Textur

Ein klassischer Salat wird oft kalt serviert. In einer Bowl finden sich sehr häufig warme Komponenten auf einer kalten Basis (z. B. frisch gebratenes Hähnchen, warmer Quinoa oder geröstetes Ofengemüse direkt auf dem kalten Spinat).

Wie wird eine Bowl am besten gegessen?

Eine Bowl können Sie natürlich so essen, wie Sie möchten. Allerdings gibt es verschiedene Bowls, die eher getrennt gegessen werden und andere, wo alles vermischt werden sollte. Bezüglich des Bestecks haben Sie die freie Wahl: Während sich für asiatisch inspirierte Bowls oder Poké Bowls oft Stäbchen eignen, ist für Bowls mit feinkörniger Basis ein Löffel oder eine Kombination aus Gabel und Löffel meist am komfortabelsten. So können Sie sicher sein, dass keine der wertvollen Zutaten in der Schüssel zurückbleibt.