Es darf wieder gegrillt werden! Der Sommer ist einfach prädestiniert dafür, Fleisch, Fisch, Gemüse und Co. auf den Rost zu legen und dazu leckere Salate zu servieren. Wer ein Festmahl plant, welches sowohl eine Vorspeise, Hauptspeise und einen Nachtisch beinhaltet, ist bei uns goldrichtig! Es darf nämlich ruhig ausgefallen werden, denn auch beim Grillen möchten wir unsere Geschmacksknospen anregen und mit neuen Aromen verwöhnen. Ob kalte Vorspeise, italienische Version oder vegetarische Gerichte - bei uns finden Sie garantiert das richtige Rezept für jeden Geschmack.
#1 Kalte Vorspeisen zum Grillen
Nicht immer muss die Vorspeise vom Grill kommen! Sie können diese auch prima im Vorfeld vorbereiten und dann kalt servieren. Perfekt dafür, wenn der Grill noch heiß werden muss und Sie die Zeit gern mit einer kleinen Aufmerksamkeit überbrücken möchten. Salate eignen sich ganz hervorragend für diesen Zweck und öffnen den Magen für das Gegrillte, was danach folgt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gegrillten Wassermelone-Feta-Salat oder einem frischen Melonensalat mit Mozzarella?
#2 Vegetarische Grill-Vorspeisen
Für Grill-Enthusiasten gehört Fleisch dazu. Aber auch für Personen, die sich fleischlos ernähren, gibt es leckere Optionen. Es muss nämlich immer Steak oder Würstchen sein. Gerade bei Vorspeisen können Sie kreativ werden - ganz ohne Fleisch! Und wer behauptet, dass man davon nicht satt werden kann, hat unsere leckeren Rezepte noch nicht ausprobiert. Wir empfehlen zum Beispiel unsere Jackfrucht-Zucchini-Spieße oder gegrillter Tofu.
#3 Italienische Grill-Vorspeisen
Bella Italia lässt grüßen! Wer sich kulinarisch an das Mittelmeer grillen will, kann auf italienische Speisen und Zutaten setzen. Im Sommer steht Mozzarella hoch im Kurs bei uns. Aber auch ein vegetarisches Carpaccio und mediterrane Gewürze schaffen es auf unseren Teller. So holen Sie sich ein bisschen Urlaub nach Hause. Auch toll: ein mediterranes Gemüse-Päckchen mit Feta. Wir sagen mal so, da brauchen wir fast gar keine Hauptspeise mehr!
#4 Fingerfood-Vorspeisen zum Grillen
Keine Lust auf Messer und Gabel? Wie gut, dass wir beim Grillen auch Fingerfood vorbereiten können, für das Sie eigentlich nur eine Serviette benötigen. Das ist praktisch, sollten Sie gar nicht zu Hause grillen, sondern eher in einem Park oder unterwegs. Außerdem macht mit den Fingern essen auch irgendwie Spaß und gehört zum Grillen dazu. Am besten eignen sich dafür Spieße, wie unsere Hähnchen-Zitrus-Spieße oder Mini-Bratwust-Spieße.
Was darf beim Grillen nicht fehlen?
Egal ob Fleisch, vegetarisch oder Fisch - wer grillt, sollte sich vorher eine kleine Checkliste machen, damit nichts vergessen wird. Denn beim Grillen dürfen einige Dinge auf keinen Fall fehlen, um ein gelungenes BBQ auf die Beine zu stellen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Utensilien und Zutaten zusammengestellt.
- Grillkohle oder Gas: Je nachdem, ob Sie einen Holzkohlegrill oder einen Gasgrill verwenden, benötigen Sie die entsprechende Brennstoffquelle.
- Grillgut: Fleisch, Fisch, Gemüse oder vegane Alternativen - wählen Sie Ihre Lieblingszutaten aus, die Sie grillen möchten.
- Grillzange und Grillhandschuhe: Diese helfen Ihnen, das Grillgut sicher zu wenden und vor Verbrennungen zu schützen.
- Grillbürste: Eine Grillbürste ist wichtig, um den Grillrost sauber zu halten und Rückstände vom letzten Grillen zu entfernen.
- Gewürze und Marinaden: Um dem Grillgut Geschmack zu verleihen, können Sie verschiedene Gewürze und Marinaden verwenden.
- Beilagen: Salate, Brot, Saucen und Dips sind leckere Begleiter zum Grillgut.
- Getränke: Sorgen Sie für erfrischende Getränke wie Wasser, Limonade, Bier oder Wein, um den Durst zu stillen.
- Grillanzünder oder Feuerzeug: Um die Grillkohle anzuzünden, benötigen Sie einen Grillanzünder oder ein Feuerzeug.
- Grillbesteck: Neben der Grillzange sind auch ein Grillspatel, eine Grillgabel und eventuell eine Grillbürste hilfreich.
- Grillunterlage: Verwenden Sie eine Grillunterlage oder eine feuerfeste Unterlage, um den Boden zu schützen.