Rote-Bete-Apfelsalat mit Stremellachs

Rote Bete, Apfel und Lachs sorgen bei diesem weihnachtlichen Rezept für eine Geschmacksexplosion in unserem Mund. Für alle, die Fisch lieben, ist dieses Rezept einfach perfekt.
Zutaten
für 4 Portionen
- 300 g Rote Bete
- 2 EL Apfelessig
- Salz
- 1 TL brauner Zucker
- 2 säuerliche, rotschalige Äpfel
- 2 Schalotten
- 0,5 Bund Kerbel
- 100 g Crème fraîche
- 2,5 EL Zitronensaft
- 1,5 TL süßer Senf
- Pfeffer aus der Mühle
- 0,5 Bund Schnittlauch
- 250 g Stremellachs
- 4 Scheiben glutenfreies Vollkornbrot
Zubereitung
- Rote Bete schälen und würfeln. Für den Garsud ca. 100 ml Wasser, Essig, ca. ½ TL Salz und ½ TL Zucker aufkochen, Rote Bete-Würfel darin mit Deckel ca. 25 Min. garen.
- Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Würfel schneiden. Schalotten abziehen und in feine Ringe schneiden. Für das Dressing den Kerbel waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und grob hacken. Crème fraîche mit Zitronensaft, Kerbel und Senf verrühren und mit dem übrigen Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Rote Bete abtropfen lassen und mit dem Crème fraîche-Dressing, den Äpfeln und den Schalotten vermischen.
- Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Den Stremellachs zerpflücken. Das Vollkornbrot anrösten. Den Rote Bete-Salat mit dem Stremellachs anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und mit dem gerösteten Brot servieren.
| Energie | 427 kcal |
|---|---|
| Fett | 22 g |
| Kohlenhydrate | 35 g |
| davon Zucker | 0 g |
| Eiweiß | 21 g |
| Ballaststoffe | 0 g |
| Salz | 0 g |
Weitere Rezepte, die Sie interessieren könnten:
Wintersalat mit Gänsebrust & Mango






