Schnelle Gemüsespieße mit Zucchini

Endlich wieder Grillen! Darauf freuen wir uns am meisten, sobald es draußen schön warm ist. Für Gerichte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, braucht es aber längst kein Fleisch mehr. Glauben Sie nicht? Unsere schnellen Gemüsespieße mit Zucchini machen Würstchen, Steak und Co. gehörig Konkurrenz. Für das Tüpfelchen auf dem "i" sorgen fruchtig-saftige Pfirsiche und ein würziger Dip mit Honig und Limetten.
Zutaten für die Gemüsespieße mit Zucchini
- 8 Champignons
- 2 Pfirsiche
- 2 kleine Zucchini
- 2 große rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Zweige Rosmarin
- 1 EL Honig
- 1⁄2 TL grober Senf
- 1 Avocado
- 2 Limetten
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Holzspieße
Zubereitung der Gemüsespieße mit Zucchini
- Die Holzspieße vorab ca. 2 Std. in Wasser einweichen. Champignons mit Küchenpapier abreiben, Pfirsiche entkernen und achteln. Zucchini putzen und in Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und achteln. Knoblauch abziehen und durchpressen. Rosmarin abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und hacken.
- Knoblauch, Rosmarin, Senf, Öl, 1 TL Salz und 3 Prisen Pfeffer in einer Schale verrühren. Von einer Limette den Saft auspressen. Die Avocado schälen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch grob zerkleinern. Mit Limettensaft, Honig, 1⁄2 TL Salz und 2 Prisen Pfeffer in einen Mixbecher geben und pürieren.
- Pilze, Pfirsich, Zucchini und Zwiebel auf die Holzspieße stecken und mit der Marinade rundherum einpinseln. Die Gemüsespieße auf den Grillrost legen und bei mittlerer Hitze rundherum in 6-8 Min. grillen. Auf Teller anrichten, etwas Dressing darauf geben und mit der übrigen, in Spalten geschnittenen Limette servieren.
Im Video: Vermeiden Sie diese Fehler beim Grillen
Lesen Sie auch: Die besten Grillrezepte ohne Fleisch >>
Muss Zucchini vor dem Grillen gesalzen werden?
Zucchini ist ein leckeres Grillgemüse, das sich schnell, einfach und sehr vielseitig zubereiten lässt. Gesalzen werden sollten die Scheiben oder Streifen vor oder während des Grillens jedoch nicht. Salz entzieht dem Gemüse Feuchtigkeit, wodurch es trocken wird. Damit das Gemüse knackig-frisch bleibt, empfehlen wir Ihnen, Zucchini erst nach dem Grillen zu salzen.
Auch lecker: So werden Maiskolben vom Grill richtig lecker >>
Diese Grill-Marinaden passen zur Zucchini
Von Natur zählt die Zucchini zu den eher geschmacksneutralen Gemüsesorten. Erst beim Anbraten, Kochen, Grillen und Würzen entfaltet sie ihr volles Potenzial. Was beim Grillen auf keinen Fall fehlen darf? Eine passende Marinade natürlich. Die können Sie aus wenigen Zutaten ganz einfach selber machen. Schnell und einfach ist beispielsweise eine Marinade aus Olivenöl und Knoblauch. Süß-würzig wird's mit ein wenig Honig, Ahornsirup oder Rohrzucker. Auch Chiliflocken oder Sojasoße passen super zur Zucchini. Da die Zucchini relativ zurückhaltend im Geschmack ist, sind Ihnen im Hinblick auf die Zutaten keine Grenzen gesetzt.
