Bunter Grillgemüse-Salat

Vegetarisch grillen finden wir einfach super! Wenn Sie Salat lieben, dann sollten Sie dieses Rezept ausprobieren, welches voller Gemüse steckt.
Zutaten
für 4 Portionen
- 20 g Pinienkerne
- 1,2 kg Gemüse (z.B. Fenchel, gelbe und grüne Zucchini, Tomaten, Schalotten)
- 2 Zweige Thymian
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 0,5 Bund Petersilie
- 2 EL heller Balsamicoessig
- 1 TL Agavendicksaft
- 100 g Rucola
- 60 g Parmesan (am Stück)
Zubereitung
- Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne anrösten. Das Gemüse waschen, putzen und in Stücke schneiden. Den Thymian waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Den Knoblauch abziehen, hacken, mit dem Thymian, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren und mit dem Gemüse vermischen.
- Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und hacken. Mit dem übrigen Öl, Essig und Agavendicksaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rucola waschen, trocken schleudern, putzen, in mundgerechte Stücke zupfen.
- Das Gemüse in einer Grillschale auf dem (geschlossenen) Grill ca. 10 Min. (abhängig von Grilltyp und Hitze) garen, noch warm mit dem Dressing vermischen. Auf Tellern anrichten, mit dem Rucola garnieren, den Parmesan darüberhobeln und mit gerösteten Pinienkernen bestreut servieren.
Alternativ das Grillgemüse im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15-20 Min. garen oder in einer (Grill-) Pfanne zubereiten. Außerdem: wiederverwendbare Grillschale (z.B. Edelstahl)
| Energie | 252 kcal |
|---|---|
| Fett | 18 g |
| Kohlenhydrate | 13 g |
| Eiweiß | 10 g |
Weitere Grillrezepte, die wir lieben:
Gemüse-Feta-Päckchen vom Grill






