Melonensalat mit Mozzarella

Hier haben wir es mit einem besonders leckeren, aber vor allem auch echt gesunden und kalorienarmen Sattmacher-Salat zu tun. Denn egal, ob zum Grillen oder als leichtes Abendessen – wenn erfrischend saftige Melone auf cremigen Mozzarella trifft, ist das Sommer-Glück nahezu perfekt.
Übrigens: Wussten Sie, dass Wassermelonen wahre Fatburner sind? Mit ihrem besonders hohen Wasseranteil helfen sie beim Entwässern und wirken effektiv gegen Fetteinlagerungen. Unser Melonensalat mit Mozzarella ist somit ein echter Schlankmacher!
Zutaten für Melonensalat mit Mozzarella
- 125 g Minimozzarella
- 300 g Cantaloupemelonen-Fruchtfleisch
- 300 g Wassermelonen-Fruchtfleisch
- 3 EL Zitronensaft
- 2 Kopfsalatherzen
- 2 Frühlingzwiebeln
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4 EL Olivenöl
- Zucker
- 2 EL Minzeblättchen
So bereiten Sie unseren Melonensalat mit Mozzarella zu
- Den Mozzarella in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Das Fruchtfleisch beider Melonensorten in kleine Würfel schneiden und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln.
- Die Kopfsalatherzen waschen, abtropfen lassen und grob in Stücke zupfen. Die Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.
- Den restlichen Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Nach Belieben mit etwas Zucker abschmecken.
- Salat, Mozzarellakugeln, Melonenwürfel und Dressing mischen und auf Tellern anrichten. Mit Minzeblättchen und Frühlingszwiebeln bestreuen. Dazu passt Baguette.
Tipps zum Rezept
Wer keine Minze mag, kann den Salat auch mit frischem Zitronenthymian oder normalem Thymian würzen. Auch Basilikum passt toll zum mediterranen Sommersalat. Statt Mozzarella können Sie auch Feta verwenden.
Im Video: So erkennt man, ob eine Wassermelone reif ist
