Rezept für gefüllte Zucchini mit Feta vom Grill

Unsere gegrillte Zucchini wird von Quinoa und würzigem Feta begleitet.
Es gibt Grillrezepte, die könnte man wirklich ständig essen. Dazu zählen beispielsweise unsere perfekt gegrillten Gemüsepäckchen und unser Putenbrustfilet in Honig-Senf-Marinade. Was sich ebenfalls in diese kleine und feine Auswahl einreihen darf, ist definitiv auch unser Rezept für gefüllte Zucchini mit Quinoa und Feta - und zwar vom Grill. Ein gesundes und leckeres Gericht, von dem wirklich niemand genug bekommen kann.
Zutaten für die gegrillte Zucchini mit Feta
- 2 große Zucchini (à ca. 250 g)
- 1 rote Paprikaschote
- 180 ml Gemüsebrühe
- 150 g Feta
- 100 g Quinoa
- 60 g schwarze Oliven (entsteint)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 3 EL Olivenöl
- 2 Stängel Petersilie
- Saft und Zesten von 1 Bio-Zitrone
Zubereitung der gefüllten Zucchini vom Grill
- Quinoa in einem Sieb abbrausen und mit der Brühe und einer Prise Salz in einen Topf füllen. Aufkochen und ca. 10 Min. fast gar köcheln lassen.
- Inzwischen die Zucchini abbrausen, trocken tupfen und längs halbieren. Die Kerne auskratzen und das Fruchtfleisch leicht aushöhlen. Die Hälften mit Olivenöl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf den heißen Grill legen. Bei geschlossenem Deckel rundherum ca. 10 Min. grillen.
- Die Paprika abbrausen, halbieren, putzen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Die Oliven halbieren. Den Feta würfeln. Quinoa in eine Schüssel füllen und mit einer Gabel auflockern. Paprika, Oliven, 1 EL Öl und Feta locker untermischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchinihälften vom Grill nehmen, mit der Mischung füllen und zurück auf dem Grill bei geschlossenem Deckel in ca. 10 Min. fertig garen.
- Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Mit den Zitronenzesten über die Zucchini streuen und servieren.
Tipps zur gegrillten Zucchini mit Feta
Anstelle von Quinoa können Sie auch Couscous oder Reis als Füllung für die gegrillte Zucchini mit Feta nehmen. Zum Überbacken eignen sich auch Käsesorten wie Emmentaler oder würziger Parmesan.