Das perfekte Grillbuffet: Tipps und Rezeptideen

Das perfekte Grillbuffet: Tipps und Rezeptideen

Die Tage werden wieder wärmer und damit hält die Grill-Saison Einzug. Endlich ist die Zeit gekommen, um wieder draußen zu sitzen. Wir verraten, wie Sie ein perfektes Grillbuffet gestalten. Hier kommen die besten Tipps und Rezeptideen!

Grillen, wärmere Temperaturen, Freunde, Familie - besser geht's kaum. Außerdem lieben wir Buffets! Was würde sich für so einen Abend besser anbieten, als ein vielfältiges Grillbuffet?

Grillabend mit Freunden

Ein Grillbuffet ist im Prinzip schon vorhanden, wenn die Gäste unterschiedliche Sorten Fleisch und Beilagen mitbringen und alle sich an allem bedienen können. Wenn Sie einen spontanen Grill-Abend planen, dann ist es am einfachsten, wenn jeder etwas zu Hause zubereitet und für den Abend zur Verfügung stellt.

Da nicht alle das gleiche mögen und sich vielleicht Vegetarier oder Veganer unter Ihren Gästen befinden, kann jeder das mitbringen, was er selbst mag. Was die Mengen angeht, hilft folgende Faustregel: Jeder bringt von jedem so viel mit, dass es für den eigenen Hunger und drei bis vier andere reicht. So kann jeder einmal vom Lieblingsgrillgericht probieren und es gibt keinen Futterneid.

Wer einen Grillabend in großer Runde plant, braucht einen sehr großen oder auch einen zweiten Grill. Darauf muss bei einem Grillbuffet genauso geachtet werden, wie auf ausreichend Baguette und Salate. Denn Beilagen gehören definitiv dazu und werden auch gern noch im Nachgang geknabbert. 

Ideen für das Grillbuffet

  • Fleisch und Fisch (Lachs, Hähnchen, Schwein, Rind: Spare-Rips, Grillfackeln, Filet, Steak)
  • Salate (Nudelsalate, Kartoffelsalate, Couscous-Salat, Bunter-Blatt-Salat, Schichtsalat)
  • Antipasti (Oliven, getrocknete Tomaten, gefüllte Weinblätter, Tomate-Mozzarella)
  • Saucen (Ketchup, Senf, Barbecue-, Kräuter-, Curry-, Knoblauch- und Chilisauce)
  • Vegetarische Grillalternativen (Halloumi-Käse, Feta-Käse, Seitan, Tofu)
  • Brot (Baguette, Kräuterbaguette, Fladenbrot, Sesamringe, Weißbrot)
  • Grill-Gemüse (Folien-Kartoffeln, Zucchini-Paprika-Zwiebel-Spieße, Pilze)
Als Dessert eignen sich zum Beispiel gegrillte Bananen mit Honig oder gegrillte Erdbeerspieße mit Vanilleeis. Ihrer Kreativität sind bei der Auswahl der Speisen für ein Grillbuffet keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Um zu vermeiden, dass bei einer Grillparty alle das gleiche mitbringen, unbedingt vorher eine Liste erstellen, was es schon gibt und was die Gäste dabei haben sollten.

Ein Buffet lebt auch beim Grillen von seiner Vielfältigkeit. Wenn jeder Gast seine eigenen Ideen einbringt, wird das Ganze gleich umso bunter. Auch Desserts und Fingerfood dürfen natürlich nicht fehlen.

Grillbuffet für eine Hochzeit

So eine Art Catering eignet sich auch hervorragend für eine Sommerhochzeit. Wenn draußen gefeiert wird, kann auch wunderbar gegrillt werden.
Auch mit einer großen Anzahl von Gästen ist das kein Problem: Es werden dann entsprechend viele Grills aufgestellt, für jedes Fleisch, Gemüse, Fisch etc. Dann sollten Sie ausreichend Grill-Chefs einplanen, die jeweils für das Grillen verantwortlich sind. So können die Gäste ausgelassen feiern und sich nach Belieben am Buffet bedienen.
Auf Tischen wird dann das Buffet mit den Beilagen angerichtet. Aber Vorsicht bei Fingerfood: Die festlichen Hochzeitsoutfits von Brautpaar und Gästen sollten ja den ganzen Abend durchhalten. Daher zu diesem Anlass lieber kein Fingerfood reichen.
Sauerkraut ist eines der bekanntesten deutschen Gerichte. Doch wie macht man es eigentlich selbst? Wir zeigen Ihnen, wie es geht und verraten Ihnen nützliche...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...