Fenchel grillen: So gelingt das Gemüse auf dem Grill
Fenchel eignet sich hervorragend als Beilage zu Fisch und Fleisch. Aber auch als vegetarische Variante hat das Gemüse geschmacklich etwas zu bieten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob mariniert, mit Parmesan oder sogar süß in braunem Zucker – Fenchel vom Grill schmeckt in allerlei Varianten.
Tipp: Ist die Fencheknolle nicht mehr ganz so frisch, sollten Sie vor dem Grillen die Schale der Knolle entfernen.
Wozu passt gegrillter Fenchel?
Wer das Gemüse nicht als Vegetarier genießt, kann den Fenchel vom Grill besonders gut zu Fisch oder hellem Fleisch essen. Eine weitere tolle Idee: Die Fenchelknolle in Scheiben schneiden und als Zutat für einen (vegetarischen) Burger verwenden.
Rezept für gegrillten Fenchel mit Parmesan
Zutaten
- 4 Fenchelknollen
- Kräuter wie z.B. Rosmarin
- Olivenöl
- Zitronensaft
- 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Fenchel gründlich waschen, die Stiele und das Grün entfernen. Auch die Kräuter waschen, trocken tupfen und fein hacken.
- Die Fenchelknollen vierteln, mit Olivenöl bestreichen und auf den Grill geben (dieser sollte nicht heißer als 160 Grad sein). Das Gemüse für drei bis fünf Minuten pro Seite grillen.
- Den gegrillten Fenchel auf einen Teller legen, gehackte Kräuter und Parmesan darüber streuen. Nun das Gemüse mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
