Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Maiskolben grillen: Mit unserem Rezept gelingt Ihnen ein leckerer Gaumenschmaus vom Grill
Gegrillte Maiskolben sind unglaublich einfach in der Zubereitung und so lecker! Mit meinem Rezept werden die Kolben so richtig schön lecker.
Maiskolben grillen

Maiskolben lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten. Und Sie können die Kolben sogar mit Schale grillen!
Was darf bei einem leckeren Grillbuffet auf keinen Fall fehlen? Gegrillte Maiskolben natürlich! Das beliebte Gemüse ist einfach die perfekte Beilage - und schmeckt auch solo richtig gut. Damit Maiskolben vom Grill zum Leckerbissen werden, ist die richtige Vorbereitung entscheidend. In diesem Grillrezept erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Ihnen Maiskolben vom Grill in Perfektion gelingen.
Zutaten für gegrillten Maiskolben
- 4 Maiskolben
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Grillschale
- 4 Schaschlikspieße
Maiskolben grillen
- Vor dem Grillen müssen Sie Maiskolben erst einmal vorkochen. Dazu die Maiskolben putzen, abwaschen und ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen.
- Ungewürzter Mais schmeckt ziemlich fade und langweilig. Den belieben Klassiker kennen daher alle: Grillmais mit flüssiger Butter, Salz, und Knoblauchpulver oder Kräuterbutter bestreichen. Hierfür die Butter zuerst in einem kleinen Topf schmelzen und danach mit den übrigen Zutaten zu einer leckeren Marinade vermengen.
- Ist die Grillkohle schön heiß, spießen Sie die Maiskolben auf Schaschlikspieße (aus Metall oder Holz), marinieren sie großzügig und legen sie diese auf den Grillrost. Am besten in eine Grillschale, damit die Marinade nicht in die Glut tropft. Während der ca. 15 Minuten langen Garzeit die Kolben ein paar Mal drehen, damit sie nicht anbrennen.
- Mit der übrig gebliebenen Marinade können Sie die Maiskolben auch während des Grillens gelegentlich einpinseln.
- Zum Servieren verwenden Sie am besten Maiskolbenhalter - die kleinen Helfer werden links und rechts einfach in die Maiskolben gesteckt und erleichtert einem so das Essen.
Tipp zu gegrillten Maiskolben
Wenn Sie die Maiskolben vor dem Grillen halbieren oder vierteln, verkürzt sich die Garzeit. Indirektes Grillen mit einem Kugelgrill ist für empfindliches Grillgut stets besser, denn es kann durch die Hitze sonst schnell verbrennen – auch die Vitamine werden geschont.
Welcher Mais ist zum Grillen geeignet?
Mais hat von August bis Oktober Saison – perfekt für die Grillsaison! Achten Sie beim Kauf der Beilagen zum Grillen darauf, dass der Mais eine schöne Farbe hat und die Körner prall und unbeschädigt sind. Zum Grillen können Sie frische, rohe Zuckermaiskolben kaufen. Bitte keinen Futtermais! Diese Mais-Variante ist theoretisch zwar auch essbar, empfehlen würden wir Ihnen das jedoch nicht. Futtermais ist ungenießbar.
Welche Marinade passt zu gegrillten Maiskolben?
Um den süßen Geschmack des Maises hervorzuheben, eignet sich eine würzige Marinade besonders gut. Eine Mischung aus geschmolzener Butter, fein gehacktem Knoblauch, frischen Kräutern wie Petersilie oder Koriander, etwas Chili für die Schärfe, Salz und Pfeffer verleiht den Kolben eine herrliche Note. Für eine exotische Variante kann man auch Limettensaft und abgeriebene Limettenschale hinzufügen. Kräuterbutter geht natürlich auch. Die Maiskolben sollten vor dem Grillen gründlich in der selbst gemachten Marinade gewendet werden, damit sie rundum mit den Aromen bedeckt sind. So vorbereitet, werden sie auf dem Grill zu einer köstlichen Beilage oder einem Highlight für Vegetarier.
Wie Maiskolben grillen?
Um Maiskolben zu grillen, stehen Ihnen drei Varianten zur Auswahl. Es muss also nicht immer ein Grill in der Nähe sein, damit Sie das Gemüse genießen können:
#1 Maiskolben auf dem Grill grillen
Die klassische Zubereitungsart ist das Grillen von Maiskolben auf dem Grill. Hierfür werden die Maiskolben vorher entweder vorgekocht oder direkt auf den Grill gelegt. Bedenken Sie jedoch, dass sich dann die Garzeit verlängert. Am besten schmecken gegrillte Maiskolben direkt vom Grillrost. Damit die selbst gemachte Marinade nicht in Glut tropft, empfehlen wir Ihnen, die Maiskolben in einer Grillschale zu grillen.
Mein Tipp: Grillen Sie Maiskolben am besten bei 180 bis 200 Grad Celsius bei indirekter Hitze und geschlossenem Deckel.
#2 Maiskolben im Backofen grillen
Das Wetter ist schlecht oder Sie haben keinen Grill daheim? Dann müssen Sie trotzdem nicht auf gegrillten Mais verzichten. Denn das Gemüse gelingt auch im Backofen. Der vorgekochte Mais wird dazu bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) für ca. 20 Minuten im Ofen gegrillt.
Mein Tipp: Noch leckerer werden die gegrillten Maiskolben, wenn Sie die Grillfunktion Ihres Backofens für die Zubereitung verwenden.
#3 Maiskolben in der Pfanne grillen
Maiskolben können auch ganz einfach in der Pfanne gegrillt werden. Die Variante ist perfekt für alle, die nicht erst den Grill aufbauen möchten oder alleine grillen wollen. Die vorgekochten Maiskolben einfach mit Olivenöl bestreichen und in einer beschichteten Pfanne so lange grillen, bis das Gemüse gut gebräunt ist. Danach mit Salz und Pfeffer würzen - oder mit einer leckeren Kräutermarinade bestreichen.
Mein Tipp: Möchten Sie Maiskolben in der Pfanne grillen, erzielen Sie mit einer beschichteten Grillpfanne die besten Ergebnisse.
Maiskolben ohne Vorkochen grillen
Sie wollen sich beim Grillen von Maiskolben das Vorkochen sparen? Das geht - allerdings gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten. Möchten Sie die Maiskolben direkt ohne Vorkochen auf den Grill legen, verlängert sich die Garzeit bzw. Grillzeit um ca. 15 Minuten. Vorkochen lohnt beim Mais also. Zudem besteht die Gefahr, dass die Maiskolben verbrennen.
Gut zu wissen: In vielen Supermärkten können Sie auch schon vorgekochte Maiskolben zum Grillen kaufen. Die Maiskolben finden Sie eingeschweißt in Plastik im Kühlregal. Eine zeitsparende Variante, wenn es schnell gehen muss.
Maiskolben mit Blättern grillen?
Ja! Wenn Sie den Maiskolben mit Blättern grillen möchten, achten Sie beim Kauf darauf, Speisemais zu holen, keinen Futtermais. Die Blätter sollten auf jeden Fall nicht welk sein, sondern frisch ausschauen und den Maiskolben umschließen. Vor dem Grillen den Maiskolben für eine halbe Stunde, maximal eine Stunde in Wasser einweichen. Die Körner werden so schön saftig, da sie sich mit Wasser vollsaugen. Dann den Kolben für ca. 20 Minuten auf den Grill legen und mit einer Grillzange immer wieder wenden. Wenn die Blätter schwarz sind, ist der Maiskolben fertig. Die Blätter können Sie von der Spitze aus abziehen, passen Sie aber auf, der Kolben ist noch heiß. Daher am besten einen Topflappen benutzen. Jetzt kann der Maiskolben mit Butter bestrichen und serviert werden.

Gegrillte Maiskolben schmecken besonders gut mit einem leckeren Dip.
Kann ich Maiskolben in Alufolie grillen?
Das Grillen von Maiskolben in Alufolie ist eine einfache und schmackhafte Methode, um das süße Aroma des Maises hervorzuheben. Die Alufolie dient dabei nicht nur als Schutz vor direkter Hitze, sondern bewahrt auch die Feuchtigkeit, was den Mais besonders saftig macht. Vor dem Einwickeln in Folie kann der Mais mit Butter, Salz und weiteren Gewürzen nach Belieben verfeinert werden. Auf dem Grill garen die eingepackten Kolben dann bei mittlerer Hitze für etwa 15 bis 20 Minuten. Dabei sollte man sie gelegentlich wenden, damit sie gleichmäßig garen und keine Seite zu dunkel wird. Das Ergebnis ist ein köstlicher, aromatischer Grillmais, der sich ideal als Beilage oder auch als eigenständige Mahlzeit eignet.
Wie schmecken gegrillte Maiskolben am besten?
Gegrillte Maiskolben sind ein Klassiker bei jedem Barbecue und lassen sich mit einer Vielzahl von Zutaten kombinieren und verfeinern. Eine beliebte Option ist frische Kräuterbutter, die auf den warmen Kolben gestrichen wird und für ein aromatisches Geschmackserlebnis sorgt. Auch verschiedene Dips, wie zum Beispiel eine cremige Avocado-Salsa oder ein würziger Tomaten-Dip, ergänzen den süßlichen Mais perfekt. Für diejenigen, die es gerne etwas herzhafter mögen, bieten sich gegrilltes Gemüse oder eine Auswahl an Käsesorten (z.B. Parmesan) an, die auf dem Mais schmelzen können.
Was passt zu gegrillten Maiskolben?
Wie wäre es mit einem saftigen Steak mit selbst gemachter Kräuterbutter oder Fisch zu den gegrillten Maiskolben oder einer leckeren Ofenkartoffel mit Sour Cream? Spareribs, Hähnchenfleisch oder Pulled Pork passen ebenfalls hervorragend zu gegrilltem Mais. Genauso wie Gemüsetapas und frisches Brot oder Baguette. Ein selbst gemachter Grillsalat mit einem leichten Dressing rundet das Grillvergnügen ebenfalls ab und sorgt für eine erfrischende Note. Egal ob als Hauptgericht oder als Teil einer Grillplatte – gegrillte Maiskolben sind vielseitig und immer ein Genuss.
Tipps und Tricks für perfekt gegrillte Maiskolben
Bevor Sie mit dem Grillen von Maiskolben loslegen, haben wir zum Schluss noch unsere besten Tipps und Tricks für Sie zusammengefasst, mit denen das Gemüse vom Grill zu einem absoluten Gaumenschmaus wird:
- Gegrillter Mais ist nicht nur eine hervorragende Grillbeilage. Für andere, die Grillrezepte vegetarisch gern genießen, bildet das Gemüse auch ein leckeres Hauptgericht.
- Pro Person rechnet man mit einem Maiskolben. Wenn Sie diese aber für Spieße in kleine Scheiben zerteilen oder als Beilage je nach Größe halbieren oder vierteln, dann brauchen Sie natürlich weniger.
- Viele Gäste möchten keinen ganzen Kolben essen, da man beim variantenreichen Grillen mehrere Sachen probiert. Überlegen Sie also im Vorwege, ob Maiskolben eine Beilage unter vielen sind oder eine Hauptrolle spielen sollen – so können Sie übrigens alle Portionen oder Mengen fürs Grillvergnügen planen.
- Gegrillter Mais kann nach dem Grillen lecker verfeinert werden. Bieten Sie eine Auswahl an Dips und Soßen oder ein selbst gemachter Grill-Rub an. Auch eine kleine Auswahl an Käse, der zum Schmelzen über den heißen Maikolben gestreut werden kann, bereichert jedes Grillbuffet.
- Besonders saftig werden gegrillte Maiskolben, wenn Sie das Gemüse in Alufolie auf den Grill grillen.
- Gegrillte Maiskolben schmecken mit Salz und Pfeffer - zu einem wahren Geschmackserlebnis wird das Gemüse aber erst mit einer würzigen Marinade. Die können Sie ganz leicht selber machen.
So gelingen Ihnen garantiert perfekt gegrillte Maiskolben!
Meine Top 3 Tools für perfekt gegrillte Maiskolben
Damit auch Ihre Maiskolben zum Gaumenschmaus werden, verrate ich Ihnen noch meine 3 liebsten Produkte.
#1 Grillkörbe von Ivtivfu
Für perfekt gegrillte Maiskolben und andere Gemüsesorten verwende ich am liebsten die Grillkörbe von Ivtivfu. Darin wird das Gemüse von allen Seiten schön angegrillt und bekommt ein leckeres Aroma.
#2 Maiskolbenhalter von Jinsion
Die gegrillten Maiskolben serviere ich am liebsten mit den praktischen Maiskolbenhaltern von Jinsion. Einfach an beiden Enden festhalten und ungestört und ohne große Sauerei genießen!
#3 Umami Allrounder von Just Spices
Ob Soßen, Fleisch oder Gemüse. Der Umami Allrounder von Just Spices verleiht gegrillten Maiskolben, Grillfleisch und Co. den letzten Geschmacks-Feinschliff. Mein Geheimtipp für jede Grillparty.