Partysalate zum Vorbereiten: 16 leckere Rezepte, die jedes Buffet bereichern

Sie müssen noch einen Snack zu einer Party mitbringen? Dann empfehlen wir einen Partysalat zuzubereiten! Die leckersten Rezepte und Tipps gibt es von uns. 

Party ist angesagt, aber Sie haben noch nichts vorbereitet? Dann muss schnell ein Salat her, welcher die Gäste begeistert. Ich bevorzuge da einen Kartoffel-, Nudel- oder Couscous-Salat. In unserer Galerie finden Sie garantiert ein passendes Rezept zum Vorbereiten. 

Wie transportieren Sie den Partysalat am besten? 

Die Party findet nicht bei Ihnen zu Hause statt, sondern in einer Location, bei Freunden oder Familie? Dann muss der Partysalat möglichst unbeschädigt an diesem Ort ankommen. Wir hätten ein paar Tipps für den Transport: 

  • Verwenden Sie einen luftdichten Behälter, welcher den Salat frisch hält und das Auslaufen von Dressing oder Saucen verhindert. 
  • Wenn der Partysalat gekühlt werden muss, können Sie ihn in einer Kühlbox transportieren. Fügen Sie Eispackungen hinzu, um die Temperatur niedrig zu halten.
  • Trennen Sie Dressing und Salat, damit der Salat nicht matschig wird. Dies bietet sich zum Beispiel bei dem Röstkartoffel-Salat an. Verwenden Sie kleine, auslaufsichere Behälter für das Dressing.
  • Um ein Durcheinander im Salat zu vermeiden, transportieren Sie ihn vorsichtig und vermeiden Sie übermäßiges Schütteln oder Rütteln.
  • Decken Sie den Salat mit Frischhaltefolie oder einem Deckel ab, um zu verhindern, dass sich Staub oder andere Partikel darauf absetzen.

Wie viele Salate benötigen Sie für 20 Personen?

Wie viel Salat für 20 Personen benötigen, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Salats, den Vorlieben der Gäste und ob der Salat als Beilage oder Hauptgericht serviert wird. Als Beilage planen Sie 250 g Salat pro Person ein. Wenn Sie mehrere Salate anbieten möchten, können Sie die Menge entsprechend aufteilen. Wenn der Salat als Hauptgericht serviert wird, sollten Sie die doppelte Menge Salat pro Person, also 500 g, einplanen. In diesem Fall kann es auch sinnvoll sein, zusätzliche Zutaten wie Proteine (z.B. Hühnchen, Thunfisch oder Kichererbsen) oder Brotbeilagen anzubieten, um den Salat zu ergänzen.

Unser Tipp: Planen Sie lieber mehr Salat ein, damit wirklich alles Gäste versorgt sind. Das Tolle an Partysalaten ist ja, dass Sie diese prima im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag essen oder an Ihre Gäste verteilen können.