Schnelle Plätzchen: Die besten Rezepte für Weihnachten

Sie sind auf der Suche nach schnellen Plätzchen für die Weihnachtszeit? Wir haben himmlisch leckere Plätzchen-Rezepte gefunden, die in Windeseile zubereitet sind und Groß und Klein begeistern.

Es gibt diese Plätzchen-Rezepte, von denen man einfach nicht genug bekommt. Und dafür müssen die Zutaten und der Teig nicht mal besonders ausgefallen sein. Bestes Beispiel: Unsere schnellen Plätzchen-Rezepte für Weihnachten. Ob Nutella Plätzchen, Haferflocken-Plätzchen oder Marmeladen-Kekse. Bei diesen Kreationen kommt der Geschmack nicht zu kurz. Sie hätten gern ein paar weitere Inspirationen? Wir kennen noch mehr Plätzchen-Rezepte, die Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. 

Schnelle Plätzchen vom Blech

Ausgestochen Plätzchen vom Blech sind wohl die bekannteste Art, um die Weihnachtsleckerei zu backen. Dabei können Sie richtig kreativ werde und verschiedene Formen und Toppings verwenden. Übrigens macht das auch Kindern besonders viel Spaß - also ran die Ausstecher, Zutaten sammeln und loslegen! Wir haben ein paar schnelle Rezepte für Sie, die Sie auch an einem Abend einschieben können, wenn Sie spontan Lust bekommen, etwas zu backen. 

Schnelle Plätzchen ohne Ausstechen

Manchmal haben wir einfach keine Lust darauf, den Teig auszustechen oder keine passenden Ausstecher zur Hand. Dann heißt es, anderweitig kreativ werden und einfach mal auf ein Rezept setzen, wo dieser Teil nicht gefragt ist. Übrigens spart dies in der Regel aus Zeit und Ressourcen, denn die ganzen Ausstecher müssen hinterher nicht gespült werden. Praktisch, oder? 

Schnelle Plätzchen-Rezepte wie von Oma 

Echte Plätzchen-Klassiker müssen nicht immer lange dauern. Einige Rezepte wie von Oma bekommen Sie in weniger als einer Stunde gebacken und das schmeckt einfach immer und jedem. Rezepte und Düfte, die uns an die Kindheit erinnern, sind eine tolle Möglichkeit, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen. 

Wie bleiben selbst gemachte Plätzchen lange frisch und knusprig? 

Wichtigste Regel: Verpacken Sie Ihre selbst gemachten Plätzchen erst nach dem Abkühlen. Ansonsten wird das Gebäck matschig. Plätzchen und Lebkuchen werden am besten in einer luftdicht verschlossenen Bleck- oder Plastikdose aufbewahrt. Auch Gefäße aus Glas sind eine gute Möglichkeit, um Plätzchen lange frisch zu halten.

Tipp: Ihr Gebäck ist hart geworden? Legen Sie die Kekse zusammen mit einem Stück Apfel in eine Dose. Dank der Feuchtigkeit des Apfels werden die Plätzchen wieder weich.