Endlich ist es wieder so weit: Wir können wieder leckere Plätzchen backen! Am liebsten lassen wir uns die Weihnachtszeit natürlich von Vanillekipferln, Kokosmakronen oder schokoladigen Nutella Plätzchen versüßen. Was auf dem bunten Plätzchenteller ebenfalls nicht fehlen darf? Ganz klar: Omas himmlische Mürbeteigplätzchen mit Marmelade natürlich.
Mürbeteigplätzchen mit Marmelade nach Omas Geheimrezept

Neben Zimtsternen oder Vanillekipferln zählen Mürbeteigplätzchen definitiv zu den beliebtesten Weihnachtsleckereien überhaupt. Und wenn dann auch noch fruchtige Marmelade ins Spiel kommt, schweben wir im 7. Plätzchen-Himmel.
Zutaten für die Mürbeteigplätzchen von Oma
- 250 g Mehl
- 150 g Butter (zimmerwarm)
- 100 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 3 Eigelb
- 1 Messerspitze Bourbon-Vanille Pulver
- etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 Prise Salz
- Marmelade (z.B. Erdbeere oder Himbeere)
Zubereitung von Omas Mürbeteigplätzchen
- Mehl, Zucker, Butter, Bourbon-Vanille, Backpulver, Salz, Zitronenabrieb und die 3 Eigelbe in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Backofen auf 180 Umluft vorheizen. Aus dem Plätzchenteig kleine Kugeln formen, in der Mitte mit dem Daumen etwas eindrücken, sodass eine kleine Mulde entsteht.
- Die Mulde der Mürbeteigplätzchen mit einem Klecks Marmelade befüllen und die Kekse für ca. 15 Minuten im Ofen backen.
- Die Plätzchen nach Omas Geheimrezept abkühlen lassen und zum Schluss mit etwas gesiebtem Puderzucker bestreuen.
Tipps zum Geheimrezept
Damit die Mürbeteigplätzchen nach Omas Geheimrezept besonders aromatisch werden, verwenden Sie immer frischen Bio-Zitronenabrieb und gemahlenes Bourbon-Vanille Pulver.
