Schokoberge mit nutella und Kokoschips

Wenn die Vorweihnachtszeit näher rückt, steigt die Lust auf Plätzchen! Wir haben ein köstlich schokoladiges Rezept für Sie: Diese Schokoberge mit nutella und Kokoschips machen süchtig und sind ganz einfach selbst gemacht.
Zutaten für Schokoberge mit nutella
- 200 g Mehl
- 75 g Zucker
- 40 g Kakaopulver
- Salz
- 1 Ei
- 140 g nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme
- 100 g kalte Butter
- 4 EL Kokoschips
Zubereitung der Schokoberge
- 40 Gramm der Nuss-Nougat-Creme mit Mehl, Zucker, Ei, Salz, Kakao und Butter zu einem Teig verkneten.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Von dem Teig walnussgroße Stücke abnehmen und zu kleinen Bergen mit Spitze formen.
- Die Schokoberge bei auf 180 Grad vorgeheiztem Backofen für etwa 14 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Die restliche Nuss-Nougat-Creme im Wasserbad anwärmen und über die Schokoberge träufeln. Dann mit Kokoschips bestreuen. Alles fest werden lassen.
Tipps zum Rezept
Wer keine Kokoschips mag, kann diese natürlich auch weglassen oder mit Mandelsplittern oder Krokant ersetzen.
Originalrezept by FOODkiss
Plätzchen richtig aufbewahren
Damit Plätzchen so lange wie möglich halten, ist es wichtig, sie richtig aufzubewahren. Ansonsten läuft das Gebäck in Gefahr, pappig zu werden oder zu vertrocknen. Wichtig dafür ist es, die Plätzchen möglichst luftdicht aufzubewahren. Dafür kommt hochwertiges Plastikgeschirr oder eine Blechdosen infrage. Zudem sollten die Kekse am besten kühl und trocken gelagert werden. Eine Temperatur von 15 bis 18 Grad Celsius ist ideal.
Tipp: Bewahren Sie Lebkuchen am besten getrennt von anderen Gebäckwaren auf, da diese schnell ihren intensiven Geschmack übertragen.
Vanillekipferl und Zimtsterne halten so in der Regel zwischen 3 bis 4 Wochen, Lebkuchen sogar bis zu 10 Wochen.
