Warum wir von Haferflocken einfach nicht genug bekommen können? Die kleinen Kraftpakete sind nicht nur als Frühstück, Mittagessen oder Abendessen einfach nur köstlich, sie bilden auch die perfekte Grundlage für leckere und gesunde Desserts. Werfen Sie am besten gleich mal einen Blick in unsere Rezeptsammlung mit den besten Nachtischen mit Haferflocken.
Welche Desserts mit Haferflocken gibt es?
Haferflocken können Sie auf ganz unterschiedliche Weise in einen richtig leckeren Nachtisch verwandeln. Und damit meinen wir ganz sicher nicht nur das klassische Müsli! Hier ein paar Vorschläge:
Gesunder Nachtisch mit Haferflocken
Am besten schmeckt uns doch ein Nachtisch, wenn er nicht nur süß, sondern im besten Fall auch noch gesund ist. Mit Haferflocken treffen Sie in dieser Hinsicht voll ins Schwarze. Vor allem dann, wenn Sie den Nachtisch mit Haferflocken noch mit Joghurt, frischen Früchten, Kakao oder Quark kombinieren.
Schneller Nachtisch mit Haferflocken
Manchmal muss es eben schnell gehen. Erst recht, wenn sich der Heißhunger auf Süßes meldet. Gut, dass wir auch einige Rezepte für den einen oder anderen schnellen Nachtisch mit Haferflocken kennen. Unser Favorit? Haferjoghurt mit gerösteten Haferflocken und Himbeeren! Oder wie wäre es mit unseren schnellen Energy Balls mit Datteln und Haferflocken? In nur 20 Minuten sind die fertig zum Vernaschen.
Nachtisch mit gerösteten Haferflocken
Geröstete Haferflocken sollte wirklich jeder auf Vorrat haben. Schließlich können mit Baked Oats (so werden Haferflocken aus dem Ofen auch genannt) viele verschiedene Desserts wie Joghurtspeisen, selbst gebackene Muffins oder Kuchen sowie süße Bowls im Handumdrehen verfeinern.
Nachtisch mit Bananen und Haferflocken
Ein echtes Traumduo, wenn es um den perfekten Nachtisch mit Haferflocken geht? Bananen! Ob Bananenbrot, Muffins, Kuchen oder Pfannkuchen. Wer auf diese Kombi setzt, kann sich sicher sein, dass der Nachtisch einfach unwiderstehlich wird.
Crumble als Haferflocken-Nachtisch
In Großbritannien gehört der Crumble genauso dazu wie der Five-o-Clock-Tea. Grundlage für dieses leckere Dessert bilden Haferflocken, die zusammen mit Obstsorten wie Äpfeln, Himbeeren, Blaubeeren oder Kirschen im Ofen gebacken werden. Tipp: Eine Kugel Vanilleeis auf dem noch warmen Crumble rundet den Nachtisch mit Haferflocken perfekt ab.
Warum sind Haferflocken das perfekte Dessert?
Haferflocken sind ein wahres Multitalent in der Küche und besonders als Dessert eine hervorragende Wahl. Sie sind nicht nur gesund, sondern auch unglaublich vielseitig. Mit ihrer natürlichen Süße und der angenehm nussigen Note können sie sowohl in kalten als auch in warmen Nachspeisen verwendet werden. Ob als Basis für knusprige Crumbles, gemischt mit Früchten in Form von cremigen Overnight Oats oder als Zutat in saftigen Kuchen und Muffins – Haferflocken verleihen jedem Dessert eine besondere Textur und sorgen für langanhaltende Sättigung. Darüber hinaus sind sie reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien, was sie zu einer gesunden Alternative zu herkömmlichen Süßspeisen macht. Sollten Sie also auf der Suche nach gesunden Süßspeisen mit Mehrwert sein, dann ist ein Nachtisch mit Haferflocken ideal.