Auflauf mit Haferflocken, Quark und Früchten

Unser süßer Auflauf mit Haferflocken, Quark und Früchten schmeckt lecker und hilft sogar beim Abnehmen.
Beim Abnehmen haben wir häufig Verzicht und Frust im Kopf. Dass es auch anders geht, zeigt unser himmlisch leckeres Rezept für einen schnellen Auflauf mit Haferflocken, Quark und frischen Früchten. Die Zutaten helfen nämlich allesamt beim Abnehmen. Der Genuss kommt dabei aber trotzdem nicht zu kurz. Wie genau Sie das leckere Frühstück zum Abnehmen zaubern und was Sie sonst noch wissen müssen, verraten wir Ihnen in unserem Rezept.
Zutaten für den Haferflocken-Auflauf
- 200 g Magerquark
- 50 g zarte Haferflocken
- 50 ml Milch (z.B. Kuh- oder Hafermilch)
- 1 Handvoll Früchte (z.B. Himbeeren oder Heidelbeeren)
- 1 Ei
- 1 EL Kokosblütenzucker oder Dattelsirup
- 1 TL Zimt
Zubereitung des Auflaufs
- Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor. Geben Sie Quark, Ei, Zimt und den Zucker Ihrer Wahl in eine Schüssel und verrühren Sie die Zutaten miteinander.
- Geben Sie nun Haferflocken, Milch und die frischen Früchte dazu und mischen Sie alle Zutaten durch, bis daraus eine gleichmäßige Masse entsteht.
- Füllen Sie die Haferflocken-Quark-Masse nun in eine ofenfeste Backform. Optional können Sie den Haferflocken-Quark-Auflauf noch mit ein paar Früchten toppen.
- Schieben Sie den Haferflocken-Auflauf nun für etwa 35-45 Minuten in den Ofen. Die Backzeit kann variieren. Am besten mit einem Holzstäbchen prüfen.
- Ist die Oberfläche des Haferflocken-Quark-Auflaufs goldbraun, können Sie das Abnehm-Frühstück aus dem Ofen nehmen und servieren.
Tipps zum Auflauf mit Haferflocken und Quark
Für eine frische Note können Sie noch etwas Abrieb einer Bio-Zitrone mit in den Haferflocken-Quark-Teig geben. Sie möchten auf das Ei verzichten? Ersetzen Sie dieses einfach durch 1 EL geschrotete Leinsamen.
Darum ist der Haferflocken-Auflauf das perfekte Abnehm-Frühstück
Haferflocken und Quark sind eine ideale Kombi für alle, die schon beim Frühstück abnehmen möchten. Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, die lange sättigen und den Blutzuckerspiegel stabil halten. Letzteres ist besonders wichtig, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Zudem sind die Flocken reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die unserem Körper zugutekommen. Quark hingegen ist ein proteinreiches Lebensmittel, das den Muskelaufbau fördert und ebenfalls lange satt macht. Zusammen ergänzen sich Haferflocken und Quark perfekt und bilden eine ausgewogene Mahlzeit, die auch noch lecker schmeckt. Wenn Sie regelmäßig Haferflocken und Quark in Ihre Ernährung integrieren, können Sie langfristig erfolgreich abnehmen und Ihren Körper gleichzeitig mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgen.
Auch diese Zutaten passen zum Auflauf mit Haferflocken und Quark
Das Schöne an unserem Auflauf mit Haferflocken und Quark? Das Rezept kann nach Lust und Laune angepasst werden. Folgende Zutaten machen das Abnehm-Rezept ebenfalls zum Genuss:
- Zimt
- Banane
- Äpfel
- Zwetschgen
- Pfirsich
- Pflaumen
- Erdbeeren
- Kirschen
- Heidelbeeren
- Johannisbeeren
Extra-Tipp: Statt Magerquark können Sie für den Auflauf übrigens auch Sykr verwenden.
Kann ich den Haferflocken-Auflauf auch herzhaft zubereiten?
Unser Haferflocken-Auflauf eignet sich nicht nur wunderbar als Frühstück, sie können das Rezept mit den richtigen Zutaten auch als pikantes Mittag- oder Abendessen umfunktionieren. Besonders lecker ist der Auflauf mit Haferflocken und Quark mit Gemüse. Hier finden Sie eine Auswahl an Sorten, die sich für den Auflauf eignen:
- Zucchini
- Kürbis
- Aubergine
- Paprika
- Brokkoli
- Möhren
- Blumenkohl
- Fenchel
- Mais
- Erbsen.
Rezept-Tipp: Verfeinern Sie den herzhaften Haferflocken Auflauf am besten mit einer Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten. Zum Schluss können Sie den Auflauf noch mit etwas Parmesan, Mozzarella, Feta oder fettarmen Edamer bestreuen.
Wie wird der Auflauf am besten aufbewahrt?
Damit der Auflauf mit Haferflocken, Quark und Früchten frisch bleibt, sollte dieser am besten bei Zimmertemperatur im Brotkasten aufbewahrt oder (wenn es draußen sehr heiß ist) direkt in den Kühlschrank gegeben werden. Den Haferflocken-Quark-Auflauf können Sie übrigens auch problemlos einfrieren.
Wie lange ist der Haferflocken-Auflauf haltbar?
Einmal gebacken, ist der Haferflocken-Auflauf etwa 2-3 Tage haltbar. Wenn Sie die Haltbarkeit verlängern möchten, geben Sie den süßen Auflauf am besten in eine luftdichte Dose und stellen Sie diese in den Kühlschrank.
Tipp: Sie können den Auflauf vor dem Servieren auch noch für ein paar Minuten im Ofen aufwärmen.