Frühstück zum Abnehmen: So starten Sie gesund und lecker in den Tag

Frühstück zum Abnehmen: So starten Sie gesund und lecker in den Tag

Ein ausgewogenes Frühstück ist wichtig, um gestärkt in den Tag zu starten. Dabei kommt es vor allem darauf an, was wir zu uns nehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein gesundes Frühstück zum Abnehmen zubereiten, das sowohl für Zuhause als auch fürs Büro geeignet ist. 

Ein sättigendes Frühstück zum Abnehmen zu finden, ist gar nicht so leicht. Viele fragen sich auch, welches Frühstück bei Bauchfett hilft oder welches Frühstück den Stoffwechsel anregt. Wenn Sie abnehmen wollen, kommt es am Ende einzig und allein auf ein Kaloriendefizit an. Es gibt also nicht das eine Frühstück, das die Pfunde purzeln lässt. Wenn Sie langfristig gesund und lecker abnehmen wollen, dann haben wir jedoch einige Rezepte für ein Diät Frühstück für Sie.

Im Video: Schnell abnehmen? Das sind die Nachteile von Crash-Diäten

Was soll ich frühstücken, wenn ich abnehmen will?

Sie wollen abnehmen und suchen nach einem geeigneten Diät Frühstück? Das ist gar nicht so schwer und auch überhaupt nicht mit Verzicht verbunden. Ganz im Gegenteil: Ein gesundes Frühstück zum Abnehmen kann mit den richtigen Zutaten richtig lecker sein. Generell ist ein Kaloriendefizit ausschlaggebend, wenn Sie abnehmen wollen. Sie sollten also etwa 300 bis 500 Kalorien am Tag weniger zu sich nehmen, als der Körper verbraucht. Damit Sie dennoch gestärkt in den Tag starten und gut gesättigt sind, haben wir ein paar Tipps für ein gesundes Frühstück zum Abnehmen für Sie. 

Frühstück zum Abnehmen: 3 hilfreiche Tipps

1. Ausreichend Eiweiß

Über die Nacht wird der Körper über einen langen Zeitraum nicht mit Eiweiß versorgt. Darum ist es umso wichtiger, bei der ersten Mahlzeit im Tag mindestens eine Proteinquelle einzubauen. So versorgen Sie nicht nur Ihren Körper mit dem wichtigen Makronährstoff, sondern sind gleichzeitig gut gesättigt.

2. Früchte einbauen

Ausreichend Obst und Gemüse am Tag sind enorm wichtig. Am besten verteilen Sie es über den Tag und starten morgens gleich mit einer Portion an frischem Obst. Weiter unten im Artikel finden Sie Rezepte für ein gesundes Frühstück zum Abnehmen, bei denen auch Früchte nicht fehlen dürfen. 

3. Zucker ersetzen

Zucker ist in zu großen Mengen nicht nur ungesund, sondern verstärkt auch den Heißhunger. Versuchen Sie deshalb, Zucker in Ihrem Alltag bestmöglich zu reduzieren und starten damit gleich morgens. Ihren Quark oder auch Ihren Kaffee können Sie zum Beispiel mit einem Geschmackspulver (z. B. Chunky Flavour) süßen. 

Kalorienfallen beim Frühstück

Ein Joghurt mit Müsli aus dem Supermarkt klingt wie ein gesundes Diät Frühstück? Oft verstecken sich in fertigen Joghurts aus der Kühltheke viele Kalorien und zugesetzter Zucker. Das Gleiche gilt für Frühstücks-Cerealien und Müsli. Auch beim Bäcker muss man vorsichtig sein: Wer einen besonderen Kaffee wie einen Karamell Macchiato bestellt, findet darin oft zuckerhaltige Sirups wieder. Besonders kalorienhaltig sind auch die süßen und herzhaften Leckereien, die es beim Bäcker zu kaufen gibt. 

Gesundes Frühstück zum Abnehmen: Rezepte für jeden Geschmack

Was ist das gesündeste Frühstück? Darauf gibt es nicht die eine Antwort. Wir haben aber gleich drei leckere Optionen für Sie, mit denen Sie gesund in den Tag starten.

Frühstück zum Abnehmen herzhaft mit Ei

Hartgekochtes Ei auf Brot © Jane Doan/Pexels
Und wissen außerdem, wie Sie dieses weiterverarbeiten.
10 Minuten
leicht
Frühstück
herzhaft

Zutaten

für 1 Portionen
  • 2 Scheiben Brot, z. B. Eiweißbrot aus dem Supermarkt
  • 50 g körniger Frischkäse
  • 1 Ei
  • 50 g Putenbrust

Zubereitung

  1. Zuerst kochen Sie das Ei bis zur gewünschten Konsistenz. 
  2. Beschmieren Sie das Brot mit dem körnigen Frischkäse, belegen es mit Putenbrust und toppen es anschließend mit dem Ei.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie1,782 kJ
426 kcal
Fett19.0 g
Kohlehydrate16.0 g
Eiweiß43.0 g

Gesundes Frühstück zum Abnehmen mit Quark

© FOODkiss
10 Minuten
Frühstück
süß

Zutaten

für 1 Portionen
  • 300 g Magerquark oder Skyr
  • 150 g Beeren nach Wahl
  • 5 g Flohsamenschalen
  • Geschmackspulver (z. B. Chunky Flavour)
  • 25 g Nüsse nach Wahl

Zubereitung

  1. Vermischen Sie als Erstes den Quark mit einem Schluck Wasser und rühren ihn mit einem Geschmackspulver oder einer Süße Ihrer Wahl cremig. Rühren Sie dann die Flohsamenschalen unter und lassen den Quark fünf Minuten stehen. Hierbei entsteht eine grießartige Konsistenz.
  2. Verzieren Sie den Quark anschließend mit dem Obst und den Nüssen.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie1,887 kJ
451 kcal
Fett17.0 g
Kohlehydrate22.0 g
Ballaststoffe14.0 g
Eiweiß46.0 g

Gesundes Frühstück zum Abnehmen mit Haferflocken

© iStockphoto
10 Minuten
Frühstück
süß

Zutaten

für 1 Portionen
  • 50 g Haferflocken
  • 120 ml Milch (1,5 Prozent)
  • 100 g Beeren nach Wahl
  • Süße nach Wahl
  • Optional: 30 g Proteinpulver

Zubereitung

  1. Verrühren Sie die Haferflocken mit der Milch und geben es für zwei Minuten bei mittlerer Wattzahl in die Mikrowelle. 
  2. Rühren Sie die Haferflocken einmal um und geben es bei Bedarf eine weitere Minute in die Mikrowelle. Lassen Sie es anschließend kurz ziehen. Alternativ können Sie die Milch auch im Topf aufkochen und anschließend die Haferflocken unterrühren.
  3. Sobald das Porridge eine cremige Konsistenz hat, können Sie Beeren unterrühren oder oben drauf geben. Wer das Frühstück etwas eiweißreicher gestalten möchte, kann außerdem noch Proteinpulver unterrühren. Für die Süße können Sie nun auch Geschmackspulver oder eine andere Süße hinzugeben. Anschließend mit Obst und Nüssen nach Bedarf toppen.

Tipps zum Rezept

Sie können dieses Rezept auch kalt zu- und schon am Vorabend vorbereiten. Einfach alle Zutaten in einer Dose vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag können Sie das Essen perfekt als Mealprep unterwegs mitnehmen und kalt genießen.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept

 pro Portion
Energie1,674 kJ
400 kcal
Fett7.0 g
Kohlehydrate45.0 g
Eiweiß33.0 g

Frühstück zum Abnehmen fürs Büro

Sie suchen nach einem gesunden Frühstück zum Abnehmen, das sich auch fürs Büro eignet? Alle Rezepte, die wir Ihnen gerade vorgestellt haben, können Sie auch einfach zuhause vorbereiten und mitnehmen. Am besten eignet sich ein gesundes Frühstück zum Abnehmen mit Haferflocken, das Sie einfach in einer Tupperdose vorbereiten können. Ob Porridge oder Overnight Oats, Rezepte wie diese sind perfekt als Mealprep geeignet und somit das perfekte Frühstück zum Abnehmen fürs Büro.

Was passiert, wenn kernige Haferflocken auf Quark und Banane treffen? Daraus lassen sich in Windeseile richtig leckere, gesunde und sättigende Frühstücks...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...