Inhaltsverzeichnis
- Haferflocken und Quark: Die Abnehm-Kombi schlechthin
- Im Video: Jeden Tag Haferflocken? Das passiert
- Wie Haferflocken und Quark beim Abnehmen helfen
- Rezept für Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark
- Zutaten für die Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark
- Zubereitung der Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark
- Welche Zutaten passen zu den Haferflocken-Quark-Pfannkuchen?
Haferflocken und Quark: Die Abnehm-Kombi schlechthin
Es gibt Zutaten, die erst zusammen ihr volles Potenzial entfalten. Das gilt zum Beispiel für Ingwer und Zitrone in unserem Rezept für ein erfrischendes Schlankwasser - und ganz besonders für Haferflocken und Quark. Ja, die beiden Zutaten haben es in sich und sind die perfekte Frühstücks-Kombi für alle, die gesund und lecker Gewicht verlieren wollen. Klingt genau nach dem, was Sie noch suchen, um nach dem Frühstück nicht schon wieder dem Heißhunger zu erliegen? Bevor wir Ihnen das Rezept für Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark verraten, erklären wir Ihnen zuerst, was genau es mit der Kombi auf sich hat und warum sie so gesund ist.
Im Video: Jeden Tag Haferflocken? Das passiert
Wie Haferflocken und Quark beim Abnehmen helfen
Haferflocken
Haferflocken sind echte Alleskönner, die auf dem Frühstückstisch nicht fehlen dürfen. Aber warum eigentlich? Schließlich handelt es sich doch um Kohlenhydrate - und die sind bei einer Diät nun nicht gerade förderlich. Doch. Es kommt eben auf die richtigen Kohlenhydrate an. Und zu denen zählen auch Haferflocken. Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Frühstück konstant bleibt. Heißhungerattacken? Beugen Sie so also wunderbar vor. Außerdem sind Haferflocken reich an Proteinen und wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Magnesium. Ihr Körper profitiert beim Abnehmen also ganzheitlich von Haferflocken.
Auch interessant: Auflauf mit Haferflocken und Quark >>
Quark
Zugegeben: Quark hat bisher eher zu den Lebensmitteln gezählt, die wir gar nicht so auf dem Schirm hatten. Dabei hilft auch dieses Lebensmittel super beim Abnehmen. Quark enthält bekanntlich viel Eiweiß, dieses wiederum ist Futter für unsere Muskeln. Wie Haferflocken kann auch Quark dazu beitragen, das Sättigungsgefühl zu verlängern und Heißhungerattacken zu vermeiden. Und nicht nur das. Der hohe Calciumgehalt regt zudem den Stoffwechsel an und fördert sogar die Fettverbrennung. Und das Beste? Quark ist kalorienarm und enthält kaum Fett. Die besten Voraussetzungen für ein gesundes und leckeres Frühstück zum Abnehmen.
Rezept für Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark

Tja, Pfannkuchen müssen keine Kalorienbomben sein. Es kommt beim Abnehmen eben nur auf die richtigen Zutaten an. Was Sie neben Haferflocken und Quark sonst noch für die Pfannkuchen benötigen, verraten wir Ihnen im Rezept.
Zutaten für die Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark
- 500 g Magerquark
- 150 g zarte Haferflocken (am besten Vollkorn)
- 6 Eier
- 1 EL Hafermilch
- 1 Prise Vanille
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt (optional)
- Kokosöl oder Olivenöl
Zubereitung der Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark
- Geben Sie Quark, Eier, Vanille, Salz, Hafermilch und Haferflocken zum Pürieren in einen Mixer. Alternativ können Sie auch den Stabmixer nehmen oder (noch einfacher) Hafermehl verwenden)
- Lassen Sie den Teig vor dem Backen etwa 15 Minuten quellen.
- Geben Sie nun etwas Kokosöl oder Olivenöl in eine beschichtete Pfanne. Jetzt können Sie nach und nach die Pfannkuchen ausbacken. Nehmen Sie zum Portionieren am besten eine Schöpfkelle zur Hand.
- Ist der Pfannkuchen von beiden Seiten nach 1-2 Minuten goldbraun, können ihn aus der Pfanne holen. Mit Früchten garnieren, fertig ist das Abnehm-Frühstück.
Welche Zutaten passen zu den Haferflocken-Quark-Pfannkuchen?
Die Pfannkuchen mit Haferflocken und Quark können Sie sowohl süß als auch herzhaft genießen. Besonders lecker sind frische Beeren mit ein paar Nüssen und etwas Dattelsirup. Herzhaft werden die Pfannkuchen mit Avocado, Rührei und Chiliflocken. Oder wie wäre es mit Hüttenkäse, Lachs und frischem Dill? Die Devise lautet hier: ausprobieren!
