Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Grünen Spargel grillen: Mit unserem Rezept wird das Gemüse zum absoluten Leckerbissen
Wie wäre es mal mit grünem Spargel vom Grill - als abwechslungsreiche Beilage zu Fleisch und Würstchen? Mit meinem Rezept gelingt er perfekt.
Grünen Spargel grillen

Am besten schmeckt grüner Spargel vom Grill!
Kaum etwas wird hierzulande so sehnsüchtig herbeigesehnt, wie die Spargelzeit. Kein Wunder. Schließlich ist das Gemüse nur wenige Monate im Jahr verfügbar. Und diese Zeit möchte man kulinarisch natürlich voll auskosten. Wie wäre es zur Abwechslung mit grünem Spargel vom Grill? Pfeffer, Alufolie, Olivenöl und etwas Kräuterbutter sind alles, was Sie für dieses leckere Rezept brauchen.
Zutaten für grünen Spargel vom Grill
- 20 Stange grünen Spargel
- 200 g Kräuterbutter oder Olivenöl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Grünen Spargel grillen
- Den grünen Spargel waschen, gut abtrocknen und eventuell etwas schälen.
- Aus der Alufolie für den Spargel passende Quadrate ausschneiden und pro Spargel-Päckchen 5 Stangen auf die Folie legen.
- In jedes Päckchen 50 g feste Kräuterbutter legen und jeweils eine Prise Salz und eine Prise Zucker darüberstreuen. Tipp: Nimmt man etwas mehr Zucker, wird dieser auf dem Grill karamellisieren und den Spargel leicht ummanteln.
- Jetzt wird gegrillt: Jedes Päckchen 10 bis 15 Minuten lang auf dem Rost gar werden lassen.
- Den gegrillten Spargel danach sofort servieren. Sie können den grünen Spargel auch noch mit frischen Kräutern wie Petersilie und Kerbel bestreuen.
Tipp zum grünen Spargel vom Grill
Statt der Kräuterbutter können Sie auch einige Spritzer Olivenöl in das Alufolien-Päckchen geben. Gewürzt mit Salz und schwarzem Pfeffer, schmeckt der Spargel auf natürliche Weise lecker.
Darum lieben wir grünen Spargel vom Grill
Es ist es endlich wieder so weit: Spargelzeit! Klar, am liebsten essen wir das Gemüse natürlich mit frischem Schinken, Kartoffeln und selbst gemachter Sauce hollandaise. Aber wussten Sie, dass sich gerade grüner Spargel auch wunderbar auf dem Grill macht? Ob als kalorienarme Beilage oder als Würstchen-Ersatz: Kross gegrillt und mit Gewürzen und Kräutern verfeinert, wird grüner Spargel zum Highlight auf jeder Grillparty. Langweilig? Schmecken die Stangen so ganz sicher nicht.
Grüner oder weißer Spargel: Was ist besser zum Grillen?
Unser Rezept für grünen Spargel vom Grill können Sie auch mit weißem Spargel ausprobieren. Allerdings ist der grüne Spargel besser für den Grill geeignet, da die Stangen meist dünner und aromatischer sind und besonders lecker vom Rost schmecken. Weißer Spargel muss vor dem Grillen außerdem geschält werden, da seine Schale faserig und hart ist.
Muss ich grünen Spargel vom Grill vorher schälen?
Grünen Spargel müssen Sie vor dem Grillen in der Regel nicht schälen. Sie müssen einfach nur die Enden entfernen. Was für eine Zeitersparnis! Im Gegensatz zu weißem Spargel, der eine harte und faserige Außenhülle besitzt, ist die äußere Haut vom grünem Spargel weich. Ein weiterer Grund, warum Sie grünen Spargel nicht schälen sollten: Unter der Schale sitzen die meisten Vitamine.
Muss ich grünen Spargel vor dem Grillen kochen?
Nein. Grünen Spargel müssen Sie vor dem Grillen nicht kochen. Anders sieht es dagegen aus, wenn Sie statt grünem Spargel weißen Spargel zum Grillen verwenden. Dann ist es besser, die Stangen vor dem Grillen zu kochen, damit sie schneller gar werden.
Welche Marinade passt zu grünem Spargel vom Grill?
Wer Sie nicht nur Salz und Pfeffer über den grünen Spargel streuen möchten, sondern Lust auf eine richtige selbst gemachte Marinade haben, dann sollten Sie mal diese leckere Variante probieren:
#1 Honig-Marinade
Für 1000 g grünen Spargel (reicht für etwa 4 Personen) benötigen Sie 50 ml Aceto balsamico, einen TL Rapsöl, einen EL Honig, etwas Salz und eine Knoblauchzehe. Bestreichen Sie den Spargel mit dem Rapsöl und salzen Sie ihn. Dieser kommt dann schon einmal für 5 Minuten auf den Grill. Hacken Sie in dieser Zeit den Knoblauch fein und lassen Sie ihn mit dem Balsamico-Essig und dem Honig zusammen ein paar Minuten anbraten. Dann den grünen Spargel vom Grill nehmen, mit der Marinade bestreichen und anschließend zu Ende grillen.
#2 Kräuter-Marinade
Ich verfeinere meinen grünen Spargel vor dem Grillen auch sehr gerne mit einer Marinade aus Olivenöl, Aceto balsamico, Senf, Ahornsirup und getrockneten italienischen Kräutern. Einfach alle Zutaten in einer kleinen Schale vermischen, kurz durchziehen lassen und dann den grünen Spargel damit einpinseln. Köstlich.
#3 Knoblauch-Marinade
Natürlich passt auch Knoblauch hervorragend zu grünem Spargel vom Grill. Neben gepresstem Knoblauch kommen in meine Marinade noch Essig, Öl, Honig und aromatischer Thymian aus dem Garten. Frisch gepressten Knoblauch dazu - fertig ist die Marinade für den grünen Spargel.
Mein Tipp: Ich bereite Marinaden immer schon am Vorabend zu. So haben die Zutaten genügend Zeit, um richtig schön ins Öl einzuziehen. Vor allem Knoblauch und Kräuter geben durch die Ziehzeit noch mehr Geschmack an die Marinade ab.
Grünen Spargel vom Grill verfeinern
Grüner Spargel ist nicht nur pur ein absoluter Hochgenuss. Das Frühlingsgemüse lässt sich auch mit anderen Zutaten in ein köstliches Grillgut verwandeln:
Grüner Spargel vom Grill mit Parmesan
Sie haben noch ein wenig Parmesan im Kühlschrank? Dann haben wir hier eine ganz besondere Rezeptidee, mit der Sie grünem Spargel vom Grill schnell und einfach in ein absolutes Highlight verwandeln können. Unser Geheimtipp: Bestreuen Sie den noch heißen Spargel vor dem Essen mit ein wenig Parmesan. Der italienische Hartkäse schmilzt auf der warmen Oberfläche des grünen Spargels und verleiht dem Gemüse eine herrlich würzige Note.
Grüner Spargel vom Grill mit Bacon
Ihnen ist grüner Spargel alleine etwas zu wenig oder Sie vermissen die Fleisch-Komponente auf dem Grill? Dann hätten wir noch einen leckeren Rezept-Tipp für Sie. Kombinieren Sie grünen Spargel doch einfach mal mit ein paar Baconstreifen. Dazu müssen Sie die Spargelstangen einfach nur mit Baconstreifen umwickeln und direkt auf den Grill legen. Verwenden Sie für die Zubereitung am besten eine Grillplatte.
Achtung: Salzen müssen Sie den grünen Spargel nicht mehr. Die Baconstreifen sind oft schon salzig genug. Ein wenig Pfeffer und selbst gemachte Kräuterbutter genügen.

Zu grünem Spargel vom Grill passt besonders gut aromatischer Parmesan.
Grüner Spargel vom Grill mit Feta
Wer es etwas herzhafter und würziger liebt, kann Feta in die Alufolie mit dem grünen Spargel dazugeben und auf die Kräuterbutter verzichten. Lecker schmeckt in dieser Kombinationen eine Marinade aus bestem Olivenöl und etwas Rosmarin. Wer mag, kann sogar noch ein paar Tomaten mit dazu geben. Alle Zutaten für 15 Minuten grillen und anschließend genießen. Ein Spritzer Zitrone darüber sorgt für eine gewisse Frische.
Grüner Spargel vom Grill mit Garnelen
Frische Garnelen (am besten mit ordentlich Knoblauch verfeinert) dürfen auf keinem Grillbuffet fehlen. Auch zu grünem Spargel passen die Meeresfrüchte hervorragend. Sie können die Garnelen entweder zusammen mit dem grünen Spargel in Alufolie garen oder die Zutaten getrennt voneinander kross auf dem Grillrost grillen.
Wie wird grüner Spargel gegrillt?
Um grünen Spargel zu grillen, stehen Ihnen drei Optionen zur Auswahl. Nachfolgend stellen wir Ihnen die einzelnen Varianten vor und erklären Ihnen, was es beim Grillen von grünem Spargel zu beachten gibt, damit er perfekt wird:
#1 Grünen Spargel auf dem Grillrost grillen
Beim Grillen entfaltet der grüne Spargel sein volles Aroma und bekommt eine herrlich rauchige Note. Der grüne Spargel wird nach dem Marinieren zum Grillen direkt auf den Grillrost gelegt und bei mittlerer Hitze etwa 5-10 Minuten gegrillt, bis er leicht gebräunt und bissfest ist. Während des Grillens kann er mehrmals mit selbst gemachter Marinade bestrichen werden, um die Feuchtigkeit zu bewahren und den Geschmack zu intensivieren.
#2 Grünen Spargel in Alufolie grillen
Sie wollen grünen Spargel in Alufolie grillen? Dazu wird der vorbereitete Spargel einfach in ein Alupäckchen gelegt und für etwa 15 bis 20 Minuten auf dem Grillrost gegart. Vorteil dieser Methode: Sie können die Päckchen ganz nach Ihrem Geschmack zusammenstellen und beispielsweise noch ein paar Zitronenscheiben, ein Stück Lachs oder buntes Gemüse zum grünen Spargel dazugeben.
#3 Grünen Spargel in der Grillpfanne grillen
Auch bei schlechtem Wetter müssen Sie nicht auf gegrillten Spargel verzichten. Statt den Grill anzuschmeißen, können Sie das Gemüse auch in einer Grillpfanne zubereiten. Auch dadurch erhält grüner Spargel sein typisches Grillaroma und das typische Grillmuster auf der Oberfläche.
Übrigens: Sie haben keine Grillpfanne? Dann grillen Sie grünen Spargel im Backofen - es ist ganz einfach.
Wie lange grünen Spargel grillen?
Auf dem Grill braucht grüner Spargel ca. 7-10 Minuten, bis das Frühlingsgemüse fertig ist. Verwenden Sie statt grünem Spargel den weißen Spargel, ist das Gemüse (je nach Dicke der Stangen) erst nach etwa 20-25 Minuten gar.
Welche Beilagen passen zu grünem Spargel vom Grill?
Grüner Spargel vom Grill ist nicht nur pur ein absoluter Hochgenuss, den nicht nur Veganer:innen und Vegetarier:innen lieben. Auch in Kombination mit diversen Beilagen wird das gegrillte Gemüse zu einem Highlight auf dem Grillteller. Zu grünem Spargel vom Grill passen besonders gut saftig gegrillte Garnelen. Aber auch klassisches BBQ-Gut wie ein leckeres Stück Pute oder ein Steak machen sich hervorragend zu grünem Spargel vom Grill. Gleiches gilt für gegrillten Lachs oder eine frische Forelle vom Grill. Kartoffeln schmecken übrigens immer gut zu dem grünen Gemüse.
So wird grüner Spargel vom Grill perfekt
Damit grüner Spargel richtig lecker wird, verraten wir Ihnen zum Schluss noch unsere besten Produkttipps, die wir direkt zum Nachshoppen für Sie verlinkt haben:
#1 Grillkorb von Aokito
Denn Edelstahl-Grillkorb von Aokito wollen wir nicht mehr beim Grillen missen. Ob Steak, grüner Spargel oder Zucchini. Im praktischen Grillkorb kann das Grillgut schnell und einfach gewendet werden - und fällt nicht in die Glut.
#2 Spargelgewürz von Zauber der Gewürze
Um die Aromen des Spargels nach dem Grillen so richtig schön herauszuarbeiten, verfeinere ich die Stangen hinterher sehr gerne noch mit dem Spargelgewürz von Zauber der Gewürze. Unbedingt auch einen Dip aus Gewürz und Joghurt probieren!
#3 Veggie Grillen von Cornelia Schinharl
Lust auf noch mehr leckere Rezepte rund um gegrilltes Gemüse? Das Kochbuch Veggie Grillen von Cornelia Schinharl liefert jede Menge Inspiration für die nächste Grillparty.