
Spargel im Backofen – schnell gemacht und butterzart

Tipps & Tricks bei der Spargelzubereitung
Unterschied zwischem grünen & weißem Spargel
Wie gesund ist Spargel wirklich?
Spargel richtig schälen
Spargel braten
Spargel frittieren
- 900 g Spargel (grün oder weiß)
- Olivenöl
- Grabkörniges Meersalz
- Schwarzer Pfeffer
- Saft einer Zitrone
Zubereitung Spargel im Backofen
- Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
- Falls Sie weißen Spargel zubereiten, diesen gut waschen und schälen. Auch den grünen Spargel waschen und eventuell schälen, dann abtrocknen.
- Jetzt die Spargelstangen nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Olivenöl beträufeln.
- Mit ein wenig Meersalz, schwarzem Pfeffer und einem Spritzer Zitrone würzen und für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. Fertig!
Unsere Tipps:
Den gebackenen Spargel können Sie super als Beilage zu Fleisch und Fisch servieren. Dazu schmecken neue Kartoffeln, junger Spinat oder anderes Frühlingsgemüse. Sie haben Spargel übrig? Dann machen Sie daraus einfach diesen zarten Spargelsalat. Lassen Sie es sich schmecken!
Wenn Sie das Stangengemüse in Alufolie oder im Bratschlauch backen, wird er besonders zart und saftig. Portionieren Sie das Gemüse in einzelne Spargelpäckchen, denn das sieht beim Anrichten später toll aus. Achten Sie mal nicht auf Ihr Kalorienkonto und geben Sie etwas Butter zum Ofenspargel - Butter sorgt einfach für den besonderen Geschmack. Sie sehen: Es gibt viele Variationen, die alle ausprobiert werden wollen!
