Jakobsmuscheln mit grünem Spargel

Ob grüner Spargel oder Bärlauch – in diesem Rezept treffen gleich mehrere Frühlingszutaten aufeinander. Der eigentliche Star dieses Gerichts sind allerdings die Jakobsmuscheln. Kurzum: Hier haben wir es mit einer besonders edlen Vorspeise für den Frühling zu tun, die in gerade einmal 30 zubereitet ist.
Zutaten
für 4 Portionen
Zutaten für die Jakobsmuscheln mit grünem Spargel
- Für das Bärlauch-Pesto:
- 150 g geputzter Bärlauch
- 100–150 ml Olivenöl
- 50 g geriebener Parmesan
- 2 EL Pinienkerne
- 1 abgezogene Knoblauchzehe
- Salzschwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Für den Spargel und die Muscheln:
- 16 an den Enden geschälte grüne Spargelstangen
- 6 EL Olivenöl
- 2 EL geröstete Pinienkerne
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 in Streifen geschnittene rote Zwiebeln
- 2–3 EL weißer Balsamico
- 8 ausgelöste, geputzte frische Jakobsmuscheln (ca. 250 g)
Zubereitung
- Bärlauch in kochendem Salzwasser blanchieren. Sofort in Eiswasser abkühlen. Gut ausdrücken und trocknen. Mit den restlichen Zutaten zu Pesto mixen.
- Spargel in kochendem Salzwasser etwa 4 Minuten garen, in Eiswasser abkühlen, gut abtropfen lassen, trocken tupfen. In 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne von allen Seiten leicht anrösten, Pinienkerne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Warm halten.
- Rote Zwiebeln in 2 EL Olivenöl anbraten. Sofort mit weißem Balsamico ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Essig völlig einkochen lassen. Jakobsmuscheln leicht salzen und in einer beschichteten Pfanne in 2 EL Olivenöl von beiden Seiten insgesamt 2–3 Minuten braten.
- Pro Teller 4 Stangen Spargel und 2 Jakobsmuscheln anrichten. Rote Zwiebeln und Bärlauch-Pesto anlegen.
Anstelle von Bärlauch (gibt’s nur von März bis Mai) kann auch Sauerampfer verwendet werden. Wer es mag, nimmt dann doppelt so viel Knoblauch für das Pesto.
| Energie | 610 kcal |
|---|---|
| Fett | 56 g |
| Kohlenhydrate | 10 g |
| Eiweiß | 17 g |




