Die schönsten Tischdeko-Ideen für die nächste Grillparty: Von klassisch bis außergewöhnlich

Würstchen, Grillkäse oder leckeres Gemüse, wir lieben Grillen! Eine gute Grillparty besteht allerdings nicht nur aus den Leckereien vom Rost, sondern hübscher Tischdekorationen. Wir hätten ein paar gute Ideen. 

Gute Gesellschaft, leckeres Essen und spritzige Drinks gehören zu jeder guten Grillparty dazu. Aber auch in Richtung Deko können Sie sich so richtig austoben, wenn Sie Ihren Gästen einen schönen Abend bereiten möchten. Wir wissen, welche Tischdeko hübsch aussieht und haben auch ein paar Ideen für den Garten, die gar nicht mal teuer sein müssen. 

Tischdeko-Ideen für die Grillparty, die mal anders sind  

Je nach Anlass und Laune kann die Dekoration bei Ihrer Grillparty unterschiedlich ausfallen. Geburtstag, Sommerfest oder sogar eine Hochzeit verlangen nach einer etwas aufwändigeren Dekoration, während ein gemütlicher Abend in kleiner Runde ruhig auch eine Nummer kleiner ausfallen darf. Bei uns finden Sie Inspirationen, die mal anders sind. 

#1 Mit einfachen Tricks wird es edel

Tischdeko mit Leinen

Schlicht und simpel: Zu einem Tischläufer aus Leinen kombinieren wir selbstgepflückte Blumen aus dem Garten, Teelichter und nachhaltiges Konfetti aus Holz, welches Sie bestellen und immer wieder nutzen können. 

© Foto: Stella de Smiths/ Unsplash

Natürlich können Sie sich für eine große Feier auch ein Komplettset inklusive Tischläufern und Co. im Internet kaufen. Allerdings ist dies oft mit hohen Kosten verbunden. Damit es besonders edel aussieht, muss es gar nicht teuer werden. Setzen Sie auf einen hochwertigen Tischläufer, der für das gewisse Etwas sorgt und um welchen Sie die weiteren Elemente platzieren. Mit Bändern dekorieren wir Gläser für Blumen oder Lichter. Solch eine Dekoration ist auch perfekt für Anlässe wie Hochzeiten.

#2 Nachhaltige Ideen für mehr Umweltbewusstsein

Tischdeko aus Zeitungspapier

Einfach genial: Europaletten eignen sich, um zu Tischen umfunktioniert zu werden. Als Tischdecke werden alte Zeitungspapiere verwendet, die sonst weggeschmissen werden würden. 

© Foto: Toa Heftiba / Unsplash

Ein Aspekt, der immer wichtiger wird, ist die Nachhaltigkeit. Daher versuchen wir, auf Einwegbesteck zu verzichten. Becher oder Teller gibt es auch aus Bambus, wenn Sie Angst haben, dass etwas zu Bruch gehen könnte. Alte Flaschen können Sie als Vasen verwenden oder Äste und Zweige aus dem Wald als süße Tischdeko. 

#3 Lichter sorgen für Atmosphäre 

Tischdeko mit Lichterkette

Schöne Stimmung: Eine Lichterkette über dem Tisch sorgt am Abend und in der Nacht dafür, dass Sie Ihr Gegenüber noch erkennen können. Auf dem Tisch macht natürliches Licht in Form von Kerzen am meisten her. 

© Foto: Ksenia Chernaya / Pexels

Wenn sich der Tag langsam dem Ende zuneigt, sind Lichtquellen wichtig, die für eine gemütliche Stimmung sorgen. Unsere Idee: Machen Sie ein Lagerfeuer und grillen darüber S'mores. Lampions, Teelichter, Windlichter und Kerzen können auf dem Tisch, in umstehenden Bäumen oder neben den Tischen platziert werden. 

#4 Textilien sorgen für Gemütlichkeit 

Grillparty im Sommer

Richtig kuschelig: Ein niedriger Esstisch, Teelichter und Lichterketten – mit dieser Dekoration ist eine tolle Grillparty vorprogrammiert. Wer dann noch mit guten Freunden zusammensitzt, kommt garantiert in eine gute Stimmung. 

© Foto: Valiant Made / Unsplash

Decken auf dem Boden oder Sitzkissen sind nicht nur eine schöne Dekoration, sondern sorgen auch für Gemütlichkeit. Perfekt sind diese auch für Kinder, die dort perfekt spielen können und in Sichtweite bleiben. Auch Outdoor-Teppiche sind eine schöne Wahl, um es gemütlicher zu machen. 

Was brauche ich für eine gute Grillparty? 

Wir starten mit den Basics, denn damit Sie das Fest genießen können, dürfen einige Essentials einfach nicht fehlen. Wer eine Grillparty plant, sollte im ersten Schritt die Nachbarinnen und Nachbarn informieren, dass es etwas lauter werden und zur Rauchbildung kommen kann, wenn Sie auf einen Holzkohlegrill setzen. So sparen Sie sich den Besuch der Polizei und pflegen weiterhin ein gutes Verhältnis. Wer einen öffentlichen Platz für das Grillfest wählt, sollte unbedingt im Vorfeld checken, ob das Grillen dort gestattet ist. Unsere Checkliste der Dinge, die auf einer Grillparty neben dem Essen und der Deko nicht fehlen dürfen: 

  • Grill (Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill sind möglich) 
  • Tische und Stühle 
  • Sitzgarnituren für den Komfort 
  • Tischdecken 
  • Decken für die Gäste, wenn es kalt wird 
  • Box oder Anlage für die Musik 
  • Sonnenschirm, Zelt oder Pavillon 
  • Zange, Feuerzeug, Grillanzünder oder Schürze 
  • Töpfe, Teller und Schalen für das Grillgut 
  • Gläser, Teller und Besteck für die Gäste 
  • Beleuchtung für den Abend (Lichterketten, Lampions, Kerzen und Co.) 
  • Flaschenöffner und Eis für die Getränke 
  • Küchentücher, Servietten und Mülltüten 

Am entspanntesten ist es eine Grillparty bei sich zu Hause zu feiern, da Sie sich dann keine Sorge um die Kühlung der Getränke und Lagerung der Speisen machen müssen. Beilagen können Sie sich sogar von einem Catering liefern lassen. Dann muss nicht alles selbst vorbereitet werden. 

Wo kann man bei der Deko für ein Grillfest sparen?

Anstatt teure Dekorationen zu kaufen, können Sie einige selbst herstellen. Zum Beispiel können Sie Tischdecken, Servietten und Girlanden aus günstigen Materialien wie Papier oder Stoffresten herstellen. Investieren Sie in Dekorationen, die Sie mehrmals verwenden können, wie zum Beispiel Lichterketten, Lampions oder robuste Tischdekorationen, wenn Sie es nachhaltiger haben wollen. Dafür eignet sich auch natürliche Dekoration aus Blumen, Zweigen, Steinen oder Sand, die gar nichts kostet. Auch eine Möglichkeit: Fragen Sie Freunde und Familie, ob sie Dekorationen haben, die Sie für Ihr Grillfest ausleihen können. Flohmärkte oder Online-Marktplätze sind eine Möglichkeit Secondhand an günstige Deko zu kommen.