
Die perfekte Frühstücks-Kombi zum Abnehmen? Haferflocken und Quark!
Ob Zitronendiät, Intervallfasten oder Atkins-Diät. Beim Thema Gewichtsreduktion hält das Internet eine Vielzahl an Tipps, Tricks, Diäten und Rezepten bereit. Dabei liegt der Schlüssel zum Traumgewicht viel näher, als wir bisher gedacht haben. Gewicht können wir nämlich auch ohne knurrenden Magen verlieren. Und zwar mit Haferflocken und Quark - genauer gesagt Magerquark. Dem Abnehm-Booster schlechthin.
Helfen Haferflocken und Quark beim Abnehmen?
Haferflocken und Quark sind zwei Lebensmittel, die oft im Zusammenhang mit einer gesunden Ernährung und Gewichtsabnahme genannt werden. Aber helfen sie wirklich dabei, Pfunde zu verlieren? Wir haben nachgeforscht und uns die beiden Zutaten einmal genauer angesehen...
Haferflocken
Die kleinen Flocken enthalten viele Ballaststoffe, die den Magen füllen und dadurch ein Sättigungsgefühl hervorrufen. Zudem haben sie einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und somit Heißhungerattacken vorbeugen können. Haferflocken sind also bestens dazu geeignet, wenn Sie auf der Suche nach Lebensmittel sind, die Ihnen beim Abnehmen helfen.
Quark
Quark ist eine proteinreiche Nahrungsmittelquelle, die ebenfalls lange satt macht. Proteine benötigen mehr Energie zur Verdauung als Kohlenhydrate oder Fette, wodurch der Körper mehr Kalorien verbrennt. Außerdem enthält Quark wenig Fett und Kohlenhydrate. Ideal also, um auf gesunde Weise Gewicht zu verlieren. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Magerquark.
Fazit
Haferflocken und Quark sind sehr gesund und können Sie dabei unterstützen, erfolgreich abzunehmen - und zwar ganz ohne Heißhunger. Allerdings sollten sie in eine ausgewogene Ernährung integriert werden und nicht als alleinige Lösung für eine Gewichtsabnahme angesehen werden. Damit das Abnehmen gelingt, kommt es auf die richtigen Rezepte an. Und natürlich haben wir auch noch ein paar Extratipps für Sie parat, wie Sie Haferflocken und Quark in einen echten Abnehm-Booster verwandeln können.
Wie gesund ist Quark mit Haferflocken zum Abnehmen?
Warum Quark mit Haferflocken einfach ideal zum Abnehmen ist? Die Kombi ist nicht nur sättigend, sondern auch sehr gesund:
- Hoher Proteingehalt: Quark, insbesondere Magerquark, ist reich an Protein. Protein sättigt gut und kann helfen, Muskelmasse während einer kalorienreduzierten Diät zu erhalten.
- Wenige Kalorien und Fett: Magerquark hat in der Regel wenig Kalorien und Fett, was ihn zu einer guten Option macht, wenn Sie Ihre Kalorienaufnahme reduzieren wollen.
- Gute Nährstoffquelle: Quark enthält wichtige Nährstoffe - so zum Beispiel Kalzium, das gut für Knochen und Zähne ist. Vitamin A und B-Vitamine sind ebenfalls enthalten. Sie unterstützen verschiedene Körperfunktionen.
- Gut für die Darmgesundheit: Quark enthält probiotische Bakterien, die sich positiv auf die Darmflora auswirken können. Von der Abnehm-Kombi profitiert also nicht nur unser Gewicht, sondern so ganz nebenbei auch noch Ihr Darm.
- Reich an Ballaststoffen: Haferflocken sind eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe. Die wiederum fördern das Sättigungsgefühl, regulieren die Verdauung und können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Perfekt zum Abnehmen!
- Langsamer Anstieg des Blutzuckerspiegels: Die komplexen Kohlenhydrate in Haferflocken werden langsam verdaut, was zu einem stabileren Blutzuckerspiegel führt und Heißhungerattacken vorbeugen kann. Gerade in Kombination mit Quark.
- Wertvolle Nährstoffe: Haferflocken enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Mangan, Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink. Sie liefern auch Antioxidantien. Ganz schön gesund!
- Langanhaltende Energie: Durch den hohen Ballaststoff- und komplexen Kohlenhydratgehalt liefern Haferflocken langanhaltende und gesunde Energie. Chemische Proteinriegel oder Pulver? Vergessen Sie die mal lieber ganz schnell wieder.
Alles in allem ist die Kombi aus Quark mit Haferflocken also sehr gesund und wie gemacht, um gesund und langfristig abzunehmen.
Wie viel Quark mit Haferflocken zum Abnehmen?
Eine erfolgreiche Gewichtsabnahme ist am effektivsten, wenn Sie sich ausgewogen ernähren und die Kalorien dabei im Blick behalten. Denn zu viel Quark mit Haferflocken kann auch das Gegenteil bewirken. Quark und Haferflocken können wertvolle Bestandteile Ihrer Abnehm-Strategie sein, aber die Lebensmittel alleine führen nicht automatisch zu Gewichtsverlust. Achten Sie auf die Portionsgröße! Ich empfehle täglich zwei bis drei Esslöffel Quark und 250 Gramm Haferflocken. Diese Menge ist ideal zum Abnehmen.
Mein Tipp: Sie können sich die Menge der Haferflocken auch aufteilen - und zwar über den Tag verteilt.
Was bringt Quark mit Haferflocken nach dem Training?
Nach einem intensiven Training benötigt der Körper bekanntlich ausreichend Nährstoffe, um sich zu regenerieren und Muskeln aufzubauen. Haferflocken und Quark sind dafür die ideale Kombi. Haferflocken enthalten komplexe Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und somit für eine langanhaltende Energieversorgung sorgen. Zudem liefern sie wichtige Ballaststoffe und Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen. Quark hingegen ist reich an hochwertigem Eiweiß, das für den Muskelaufbau unerlässlich ist. Außerdem enthält er viele B-Vitamine und Calcium. Zusammen ergänzen sich Haferflocken und Quark perfekt und sorgen für eine optimale Regeneration nach dem Training.
Wie Quark mit Haferflocken zum Abnehmen essen?
Quark mit Haferflocken - klingt erst mal unspektakulär, oder? Der Eindruck täuscht. Denn die Kombi sorgt immer wieder (und nicht nur am Morgen!) für leckere Vielfalt auf dem Esstisch. So esse ich Quark mit Haferflocken zum Abnehmen:
#1 Als Frühstück
Ein beliebtes Gericht ist ein Quark-Haferflocken-Frühstück, eventuell mit etwas Obst und Nüssen ergänzt. Vorteil? Dieses Abnehm-Frühstück geht ratzfatz und kann immer wieder neu gepimpt werden. Für noch mehr Cremigkeit empfehle ich einen Schuss Pflanzenmilch oder Kuhmilch. Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie aus Quark mit Haferflocken auch gesunde Waffeln, Brot, Brötchen und vieles mehr zum Abnehmen zaubern.
#2 Schneller Snack
Quark mit Haferflocken kann auch ein sättigender und zuckerarmer Snack zwischendurch sein. Ich mache mir aus Quark mit Haferflocken auch gerne Frozen YoghurtBark. Ein gesunder und leckerer Snack für alle, die trotz Diät hin und wieder auch mal naschen möchten.
#3 Mittag- und Abendessen
Quark und Haferflocken können auch die perfekte Basis für leckere Rezepte fürs Mittagessen oder Abendessen bilden. Puffer, Frikadellen, Pfannkuchen, Salat-Topping... Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Die besten Abnehm-Rezepte mit Haferflocken und Quark
Sie werden staunen, wie vielseitig Sie Quark mit Haferflocken zum Abnehmen kombinieren können. Verzicht? Von wegen! In dieser Galerie habe ich unsere leckersten Rezepte mit diesen zwei Zutaten direkt mal zum Nachmachen für Sie verlinkt. So lecker kann Abnehmen sein.
Ob süß oder herzhaft - Haferflocken und Quark lassen sich auf ganz vielfältige Weise zu leckeren Gerichten kombinieren. Ob Pfannkuchen, Auflauf, Brötchen, Brot, Kuchen, Frikadellen, Waffeln, Kekse oder die klassische Variante mit etwas Granola und frischen Früchten. Mit dieser Abnehm-Kombi wird es garantiert nicht langweilig auf dem Esstisch.