Low-Carb-Zucchini-Puffer mit Haferflocken

Diese knusprig leckeren Zucchinipuffer mit Haferflocken haben nur 80 Kalorien pro Stück – hier können Sie also ohne schlechtes Gewissen zulangen. Dank der gesunden Haferflocken halten die Gemüsepuffer dafür auch noch richtig lange satt, ohne Ihren Blutzuckerspiegel rasant ansteigen zu lassen – das beugt Heißhungerattacken vor. Perfekt zum Abnehmen!
Zutaten für die Zucchini-Puffer
- 1 mittelgroße Zucchini, ca. 300 g
- 20 g zarte Haferflocken
- 15 g geriebener Parmesan
- 1 Ei
- 2 EL Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
- Chiliflocken
- Knoblauch
Zubereitung der Zucchini-Puffer
- Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Anschließend grob raspeln und die Masse auf ein frisches Küchentuch legen. Das Tuch zusammendrücken und das Wasser aus der Zucchini herauspressen.
- Ei mit Salz, Pfeffer und nach Bedarf mit Chiliflocken verrühren.
- Die Zucchini mit den Haferflocken und dem Parmesan in eine große Schüssel geben. Die Eimasse dazugeben und mit etwas Knoblauch anreichern. Alles verrühren, bis ein Teig entsteht. Ist er zu flüssig, geben Sie noch ein paar Haferflocken dazu.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und etwas Zucchinimasse hineingeben. Diese mit einem Löffel glatt drücken. Nach 3 bis 4 Minuten, wenn der Puffer goldbraun ist, wenden und von der anderen Seite braten.
- Die Zucchini-Puffer auf einem mit Küchenkrepp ausgelegten Teller stapeln, um überschüssiges Öl vom Braten zu entfernen. Fertig!
Tipps zum Rezept
Wer mehr als die vegetarische Variante möchte, kann die Zucchini-Haferflocken-Puffer auch um Zwiebeln und aromatische Schinkenwürfel ergänzen.
Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept
pro Portion | |
---|---|
Energie | 1,004 kJ 240 kcal |
Was passt zu den Zucchini-Puffern?
Die Zucchini-Puffer lassen sich einfach zubereiten und eignen sich perfekt als Beilage oder Hauptgericht. Sie können nach Belieben mit frischen Kräutern oder Gewürzen verfeinert werden. Ob als vegetarische Option oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch - diese Zucchini-Puffer sind eine vielseitige und schmackhafte Wahl und ideal für eine gesunde und figurbewusste Ernährung.
Tipp: Zu den Puffern passt auch ein leckerer Dip aus Quark oder Joghurt, der mit Zitrone, Knoblauch und frischen Kräutern verfeinert wird.
Warum helfen Zucchini und Haferflocken beim Abnehmen?
Zucchini und Haferflocken sind eine tolle Abnehm-Kombination: Das Gemüse besteht zu über 90 Prozent aus Wasser, weshalb es unseren Körper hydriert und kaum Kalorien, kein Fett und wenig Kohlenhydrate enthält. Dennoch versorgt uns die Zucchini mit einer Menge wertvoller Nährstoffe.
Haferflocken hingegen sind zwar gehaltvoller, bestehen jedoch aus guten, langkettigen Kohlenhydraten. Diese halten uns lange satt und lassen den Blutzuckerspiegel nicht ruckartig ansteigen. Heißhungerattacken wird so effektiv vorgebeugt. Des Weiteren versorgen uns Haferflocken mit wertvollen Ballaststoffen, die die Verdauung in Schwung bringen und den Magen füllen.