Avocado-Dressing

Das Avocado-Dressing wird mit Basilikum verfeinert.
Wer seinen Salat in einer hochkalorischen Soße ertränkt, hat nicht mehr viel von der eigentlich kalorienarmen, gesunden Mahlzeit. Immer nur Essig und Öl ist jedoch auch langweilig. Wenn Sie auf der Suche nach einem gesunden und kohlenhydratarmen Salatdressing sind, probieren Sie doch mal dieses Rezept mit Avocado und Basilikum.
Zutaten für das Avocado-Dressing
- 1/2 Avocado
- 100 g Sauerrahm
- 1 TL Apfelessig
- 1 TL Limettensaft
- Prise Salz & Pfeffer
- Handvoll Basilikum
Zubereitung vom Avocado-Dressing
- Falls Sie frischen Basilikum für das Avocado-Dressing verwenden, waschen Sie diesen und schneiden Sie ihn grob klein.
- Zerkleinern Sie die halbe Avocado grob.
- Geben Sie nun alle Zutaten in einen Mixer und zerkleinern Sie alles, bis eine flüssige Masse entsteht.
- Geben Sie das Avocado-Dressing auf den Salat und rühren Sie alles gut um.
Tipps zum Avocado-Dressing
Anstelle von frischem Basilikum können Sie auch gefrorene Kräuter in das Avocado-Dressing geben. Für eine besonders frische Note gebe ich gerne noch etwas Joghurt mit ins Dressing.
Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept
pro Portion | |
---|---|
Energie | 649 kJ 155 kcal |
Gelingt Avocado-Dressing im Thermomix?
Auf jeden Fall. Diese Variante ist sogar oft noch besser. Denn Sie müssen einfach nur den Kern der Avocado entfernen und können die geschälte Frucht dann ganz in den Mixtopf geben. Der Thermomix zerkleinert nicht nur die Avocado, sondern auch die übrigen Zutaten. Dadurch wird das Avocado-Dressing gleich noch cremiger.
Mein Tipp: Falls Sie keine Thermomix haben, tut es auch ein Pürierstab!
Darum ist Avocado-Dressing bei einer Low-Carb-Ernährung gut
Avocado ist eine beliebte Zutat für diejenigen, die sich für eine Low-Carb-Ernährung entscheiden. Dies liegt daran, dass Avocado einen hohen Fettgehalt und gleichzeitig nur wenige Kohlenhydrate enthält. In einer 100-Gramm-Portion Avocado sind nur etwa 2 Gramm Kohlenhydrate enthalten, während der Fettgehalt bei etwa 15 Gramm liegt.
Ist Avocado-Dressing gesund?
Diese Kombination aus gesunden Fetten und niedrigem Kohlenhydratgehalt macht Avocado zu einer idealen Wahl für Menschen, die ihren Blutzuckerspiegel stabil halten und Gewicht verlieren möchten. Darüber hinaus enthält Avocado auch viele Ballaststoffe, die das Sättigungsgefühl fördern und die Verdauung unterstützen.
Was passt zum Avocado-Dressing?
Zu unserem Avocado-Dressing können Sie jeden erdenklichen Salat servieren. Besonders gut macht sich das Low-Carb-Dressing jedoch in gesunden Bowls, zu Eisbergsalat oder einem rustikalen Ofengemüse-Salat. Als Beilage empfehle ich kross gebratene Hähnchenstreifen oder Tofu als Topping.