Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Häkeln für den Sommer: Unsere 30 schönsten Anleitungen für luftige Tops, Kleider und Co.
Stöbern Sie in unseren kostenlosen Anleitungen für luftige Tops, Kleider, Cardigans & Co. und suchen Sie sich Ihr liebstes Häkel-Piece für den Sommer aus.
Gibt es etwas Schöneres, als sich Tops, Kleider, Bikinis, Pullover & Co. selber zu häkeln? Wohl kaum! Schließlich sind die Pieces nicht nur wunderbar luftig, sondern können noch dazu nach ganz eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden. Sie suchen noch ein passendes Projekt für warme Tage? In unserer Galerie finden Sie unsere schönsten Häkelanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene - kostenlos natürlich.
Warum ist Häkeln perfekt für den Sommer?
Gehäkelte Kleidung ist einfach der ideale Begleiter für heiße Sommertage. Ob Tops, Bikinis, Kleider, Cardigans oder eine Stola. Gehäkelte Kleidungsstücke sind wunderbar luftig und dadurch besonders komfortabel. Darüber hinaus ermöglicht Häkeln das Erschaffen individueller Sommermode und dekorativer Artikel, die Farbe und Persönlichkeit ausstrahlen. So wird der Sommer nicht nur bunt und stilvoll, sondern auch kreativ bereichert.
Was kann man im Sommer häkeln?
Nicht nur Stricken im Sommer ist ein beliebtes Hobby. Gleiches gilt auch fürs Häkeln! Auf schöne Pieces aus gehäkeltem Garn müssen Sie nämlich auch an warmen Tagen nicht verzichten. Schließlich ist die Auswahl riesig. Für den Sommer können Sie zum Beispiel folgende Kleidungsstücke und Accessoires häkeln:
- Sommertops
- T-Shirts
- Shorts
- Pullover
- Kleider
- Stola
- Schals
- Ponchos
- Jacken, Cardigans und Mäntel
- Hüte und Mützen
- Gürtel
- Taschen
- Westen
- Pullunder
- Bikini
- Socken
- Röcke
Die Auswahl an Strickprojekten für den Sommer lässt garantiert keine Wünsche offen. Langeweile? Wird mit diesen Pieces jedenfalls nicht beim Häkeln aufkommen.
Wo finde ich Häkelanleitungen für den Sommer?
Wenn Sie auf der Suche nach Häkelanleitungen für den Sommer sind, dann sind Sie auf unserer Seite genau richtig. Bei FÜR SIE finden Sie jede Menge kostenlose Häkelanleitungen für Kleider, Tops, Pullover, Cardigans, Bikinis und sogar Pullunder und Mützen. Natürlich haben wir nicht nur Häkelanleitungen für Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einer neuen Häkel-Herausforderung sind. Bei uns finden Sie auch super einfache und verständliche Anleitungen für Häkel-Anfänger.
Was brauche ich, um im Sommer zu häkeln?
Wenn Sie sich etwas für den Sommer häkeln möchten, brauchen Sie gar nicht viel. Erst einmal sollten Sie sich eine passende Häkelanleitung aussuchen, die Ihrer Erfahrung gerecht wird. Danach müssen Sie nur noch passende Wolle zum Häkeln, Häkelnadeln und ggf. Hilfsmittel wie Maschenmarkierer, Schere, Häkelring und eine Wollnadel besorgen. Haben Sie sich eine Häkelanleitung ausgesucht, finden Sie die benötigten Materialien und Utensilien für gewöhnlich schon in der Anleitung.
Tipp: Wenn Sie freestyle und ganz ohne Anleitung häkeln, lassen Sie sich am besten in einem Wollgeschäft beraten. Das Fachpersonal hat immer tolle Tipps parat - auch für Fortgeschrittene.
Welche Wolle ist die beste zum Häkeln im Sommer?
Wenn die Tage länger und wärmer werden, ist es an der Zeit, die Häkelnadeln für sommerliche Projekte zu schwingen. Für die heiße Jahreszeit eignet sich besonders leichte und atmungsaktive Wolle zum Häkeln:
Baumwollgarn
Baumwollgarn zählt zu den beliebtesten Garnen zum Häkeln - vor allem im Sommer. Und das aus gutem Grund: Häkelgarn aus Baumwolle wirkt nicht nur kühlend und ist atmungsaktiv, sondern nimmt auch Feuchtigkeit gut auf und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Pluspunkt: Häkelgarn aus Baumwolle ist auch perfekt für Anfänger geeignet, da sie leicht verarbeitet werden kann.
Seidengarn
Unglaublich luxuriös und ebenfalls ideal zum Häkeln im Sommer geeignet ist auch Seidengarn. Häkelgarn aus Seide zeichnet sich durch seinen wunderschönen Glanz und den angenehmen Tragekomfort aus. Außerdem ist Seide äußerst atmungsaktiv - Schweiß wird durch die winzigen Löcher in der Seidenfaser direkt vom Körper wegtransportiert. Zudem zeichnet sich Seide durch ihren kühlenden Effekt aus.
Leinengarn
Auch Leinengarn ist ideal, wenn Sie sich etwas für den Sommer häkeln möchten. Gehäkelte Tops, Kleider, Tücher, Ponchos und Mützen aus Leinengarn wirken kühlend, sind besonders atmungsaktiv und saugfähig. Die Faser ist auch ideal für empfindliche Haut geeignet, da Leinen sehr hautsympathisch ist.
Bambusgarn
Bambusgarn zum Häkeln ähnelt in gewisser Weise Baumwollgarn. Wie Baumwolle ist auch diese Faser glatt und weich. Häkeln Sie Tops oder T-Shirts aus Bambusgarn, dann überzeugen die Kleidungsstücke mit atmungsaktiven und antibakteriellen Eigenschaften. Das Maschenbild ist klar, stabil und fest.
Mischgarne zum Häkeln
Zum Häkeln für sommerliche Kleidungsstücke wie Tops, Kleider, Shorts, T-Shirts oder Tücher sind natürlich auch Mischgarne super geeignet. Beliebt sind beispielsweise Häkelgarne aus Kaschmir und Seide, Baumwolle und Seide, Leinen und Baumwolle oder Seide und feiner Merinowolle.
Merke: Wichtig ist, dass die Wolle nicht kratzt und einen angenehmen Tragekomfort bietet, damit die Freude am Häkeln und später beim Tragen der Werke ungetrübt bleibt. Beim Kauf also vorher immer den Haut-Test machen und das Häkelgarn berühren.
Unsere besten Tipps und Tricks fürs sommerliche Häkeln
Bevor Sie mit dem Häkeln beginnen, haben wir zum Schluss noch unsere besten Tipps und Tricks fürs Häkeln im Sommer für Sie zusammengefasst:
- Häkeln Sie mit atmungsaktiver, kühlender und leichter Wolle. Häkelngarn aus Baumwolle, Leinen, Seide oder Bambus ist für sommerliche Häkel-Pieces am besten geeignet. So kommen Sie nicht ins Schwitzen.
- Vermeiden Sie beim Häkeln im Sommer dunkle Garne in Schwarz oder Dunkelblau. Die Häkelgarne heizen sich schnell auf. Besser: Häkelgarne in hellen Tönen wie Weiß, Rosa, Gelb, Flieder oder Blau wählen.
- Verwenden Sie zum Häkeln glattes Garn. Glatte Häkgelgarne aus Baumwolle oder Seide sind besonders hautfreundlich und angenehm zu tragen. Voluminöse Häkelgarne können an heißen Tage schnell zu viel sein.
- Wählen Sie luftige Häkelmuster, um nicht so schnell ins Schwitzen zu kommen. Pfauenauge, Netz- und Gittermuster, Lochmuster sowie locker gehäkelte Maschen lassen viel Luft an den Körper.
- Je dicker die Häkelnadel, desto luftiger und atmungsaktiver wird später auch Ihr gehäkelter Pullover oder Cardigan.
Mit diesen Tipps und Tricks gelingen auch Ihnen garantiert tolle Häkel-Pieces für den Sommer.
Meine Lieblingstools zum Häkeln im Sommer
Sie wollen sich jetzt auch etwas Schönes für den Sommer häkeln? Schnappen Sie sich meine Lieblingstools!
#1 Mit Rope-Garn häkeln von Natalie Nar
Ich häkel mir nicht nur gerne Kleidung, sondern auch Accessoires. Zum Beispiel Taschen! Schöne Modelle hält das Buch Mit Rope-Garn häkeln von Natalie Nar bereit. Von klein bis groß ist alles dabei.
#2 Häkelnadelset von Prym
Wenn ich mir neue Häkelnadeln kaufe, dann nur vom Prym. Die Qualität ist einfach unübertroffen. Die Häkelnadeln im Set von Prym sind ergonomisch geformt und liegen dadurch besonders gut in der Hand.
#3 Mystik von ggh
Ich bin großer Fan von Mystik von ggh. Das Häkelgarn ist aus feiner Baumwolle und Viskose gefertigt und für eine Vielzahl an Projekten geeignet - darunter Tops, Shirts, Pullover oder Jacken.