Gesund grillen: Mit diesen 4 Tipps klappt es

Ein gepflegter Grillabend mit Würstchen, Steak oder Grillkäse gilt nicht gerade als kalorienarme Angelegenheit. Das muss es natürlich auch nicht sein, aber wer doch etwas darauf achten möchten, dass es so gesund wie möglich wird, kann bei uns fündig werden. 

Haben Sie den Grill schon das ein oder andere Mal hervorgeholt? Der Sommer ist einfach auch die Zeit für Leckereien vom Rost, die wir lieben zu verspeisen. Würstchen, Steak und Co. sind Klassiker, die allerdings viel Fett enthalten. Geht das nicht vielleicht etwas gesünder? Absolut, wir haben die besten 4 Alternativen für Sie gesammelt, damit die nächste Grillparty starten kann. 

Lesen Sie auch: Die schönsten Tischdeko-Ideen für die nächste Grillparty >> 

Im Video: Obst auf dem Grill – So klappt es 

4 gesunde Alternativen zu Würstchen beim Grillen

Beim Grillen denken die meisten Menschen sofort an Würstchen und Fleisch. Doch es gibt auch gesunde Alternativen, die mindestens genauso lecker sind. Hier sind 4 Vorschläge: 

1. Gemüse

Es liegt zwar auf der Hand, aber Gemüse ist eine wesentlich gesündere Alternative zu Fleisch, der Sie durch die Röstaromen auf dem Grill ein echtes Upgrade verpassen können. Sie können einfach Spieße vorbereiten und Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini, Champignons und Tomaten in Stücke schneiden und sie darauf aufstecken. Mit etwas Olivenöl beträufeln und würzen, auf den Grill damit und fertig! 

Weitere leckeren gesunde Möglichkeiten mit Gemüse finden Sie hier: 

2. Fisch

Wer es leichter und gesünder mag, setzt beim Grillen nicht auf rotes Fleisch, sondern lieber auf Fisch. Lachs oder Forelle eignen sich hervorragend zum Grillen und werden mit etwas Zitronensaft und Gewürzen mariniert. Sie enthalten von Natur aus gesunde Omega-3-Fettsäuren und Proteine. Kaufen Sie am besten einen Fisch, welcher Bio-zertifiziert ist. 

Wie klappt es mit dem Grillen? Wir verraten es hier: 

3. Fleischersatz

Auch Vegetarier und Veganer müssen nicht auf den Grillspaß verzichten. Tofu ist eine wunderbare fettarme Alternative zum Grillen und kann mit verschiedenen Marinaden verfeinert werden. 

Würstchen von Planted

Wie wäre es mit dieser fleischlosen Alternative? Die Würstchen von Planted bestehen aus nur 7 Zutaten, kommen ganz ohne Geschmacksverstärker aus und haben zudem weniger Salz und ungesunde gesättigte Fettsäuren als das Original. Da lohnt sich der Umstieg wirklich! 

Hier kaufen Sie das Produkt >> 

© PR

Ist Fleischersatz gesünder als Fleisch?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung. Dabei greifen sie oft auf Fleischersatzprodukte zurück, die aus pflanzlichen Zutaten hergestellt werden. Doch ist Fleischersatz wirklich gesünder als Fleisch? Grundsätzlich kann man sagen, dass Fleischersatzprodukte weniger Fett und Cholesterin enthalten als Fleisch. Sie sind auch oft reich an Ballaststoffen und Proteinen. Allerdings sind viele Fleischersatzprodukte stark verarbeitet und enthalten oft Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel. Es kommt also darauf an, welche Art von Fleischersatz man wählt. Setzen Sie auf natürliche und möglichst unverarbeitete Produkte. 

4. Auf Salate setzen 

Zu einer guten Grillparty gehören selbstverständlich Salate! Wer hier auf gesunde Rezepte setzt und sich eher mit diesen Köstlichkeiten den Bauch vollschlägt, kann Kalorien sparen. 

In der Galerie finden Sie leckere Salate: