Frischer Sauerkrautsalat mit Apfel

Dieser Sauerkrautsalat mit Apfel ist perfekt für die nächste Grillparty.
Im Sommer darf es beim Salat gern etwas frischer und fruchtiger sein. Unser Rezept für den Sauerkrautsalat schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern erinnert auch an ein Mittagessen bei Oma. Wie er gelingt, lesen Sie hier.
Zutaten für den Sauerkrautsalat
- 500 g Sauerkraut
- 1 großer Apfel
- 2 Möhren
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Rapsöl
- 1 Bund Petersilie
- 4 EL Apfelsaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Geben Sie das Sauerkraut in ein Sieb und lassen es abtropfen. Den Apfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und fein raspeln. Anschließend mit dem Zitronensaft beträufeln. Danach die Möhren schälen, putzen und ebenfalls raspeln. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.
- Füllen Sie das Sauerkraut nun in eine Schüssel und vermengen es mit den Apfel- und Möhrenraspeln, den Zwiebelwürfeln und der Hälfte der Petersilie. Dann das Rapsöl und den Apfelsaft vermengen, mit Pfeffer und Salz abschmecken, über den Salat geben und gut vermengen. Die restliche Petersilie geben Sie oben drüber.
Unser Tipp: Den Salat ziehen lassen
Wir können verstehen, wenn Sie den Sauerkrautsalat direkt genießen wollen. Für einen besonders intensiven Geschmack empfiehlt es sich jedoch, den Salat nach der Zubereitung eine Stunde ziehen zu lassen. Danach sollten Sie ihn noch einmal abschmecken und können ihn dann Ihren Gästen servieren oder selbst genießen.
Wie können Sie Sauerkraut selber machen`
Wussten Sie, dass Sie Sauerkraut nicht unbedingt im Glas kaufen müssen, sondern es auch selber machen können? Natürlich ist das mit mehr Aufwand verbunden, doch wir versprechen: Es wird sich lohnen! Wir haben uns deshalb ausführlich damit beschäftigt und erklären Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Sauerkraut selber herstellen. Das eignet sich dann nämlich auch hervorragend für unseren Sauerkrautsalat.

