Rezepte zum Abnehmen und Muskelaufbau: 10 leckere Ideen

Sie wollen abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen? Wir erklären Ihnen alles, was Sie zu dem Thema wissen müssen und geben leckere Rezeptvorschläge, die bei diesem Ziel helfen. 

Die einen wollen abnehmen, die anderen lieber Muskeln aufbauen. Aber schließt das eine das andere aus? Absolut nicht. Wir erklären Ihnen, wie Sie abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen können und zeigen Ihnen passende Gerichte dazu!

Die besten Rezepte zum Abnehmen und Muskelaufbau

Sowohl beim Abnehmen als auch beim Muskelaufbau kann es hilfreich sein, auf eine erhöhte Proteinzufuhr zu achten. Eiweiß ist zum einen der Makronährstoff, der am meisten sättigt, zum anderen brauchen unsere Muskeln Proteine, um zu wachsen. In der Diät kann es besonders helfen, Heißhunger vorzubeugen und Fett statt Muskelmasse zu verlieren. Falls Sie noch auf der Suche nach Rezeptideen dafür sind, klicken Sie sich durch unsere Galerie oben – dort ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei!

Kann man abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

Kommen wir nun zu einer Frage, die sich viele während einer Diät stellen: Kann man abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen? Um abzunehmen, ist schließlich ein Kaloriendefizit nötig, während man zum Muskelaufbau mehr Kalorien essen muss, als der Körper am Tag verbraucht. Dennoch schließt das eine das andere nicht komplett aus. Wenn Sie regelmäßig Kraftsport treiben und ihren Körper neuen Trainingsreizen aussetzen, auf ausreichend Proteine in Ihrer Ernährung achten und vor allem langfristig dranbleiben, dann werden Sie auch in einer Diät Muskeln aufbauen können – wenn auch nicht so schnell.

Was zuerst: Muskelaufbau oder Fettabbau?

Wenn Sie aktuell noch übergewichtig sind, sollten Sie sich zuerst auf den Fettabbau konzentrieren. Dennoch ist es ratsam, dabei schon Kraftsport zu betreiben, um die vorhandene Muskelmasse zu erhalten, stärker zu werden und die Muskeln an die Reize zu gewöhnen. Haben Sie ausreichend Fett abgebaut und sind bei Ihrem Wunschgewicht angelangt, können Sie sich voll und ganz auf den Muskelaufbau konzentrieren.

Wie lange dauert Muskelaufbau und Fettabbau?

Sowohl Muskelaufbau als auch Fettabbau brauchen Zeit und jede Menge Geduld. Sie werden innerhalb von einer Woche weder groß Muskeln aufbauen noch Gewicht verlieren. Um ein Kilo Fett zu verlieren, müssen Sie 7000 Kalorien verbrennen. Geht man von einem Kaloriendefizit von 500 Kalorien pro Tag aus, würde das 14 Tage dauern. Hoch gerechnet ist es also realistisch, innerhalb von drei Monaten sechs Kilo zu verlieren. Diesen Zeitrahmen können Sie auch als Orientierung nehmen, in dem man die ersten größeren Erfolge beim Muskelaufbau sieht.