Gibt es eigentlich etwas Besseres, als ein selbst gemachtes Pesto? Wohl kaum! Schließlich verfeinert die beliebte Paste (die ihren Ursprung übrigens in Ligurien hat) nicht nur Pasta, sondern auch Pizza, Lasagne, Crostini, Aufläufe, Stullen, Sandwiches und Wraps im Nu. Und zwar nicht nur in Form von Basilikum-Pesto oder Tomaten-Pesto. In unserem Artikel stellen wir Ihnen leckere Pesto-Varianten vor, die Sie garantiert noch nicht probiert haben.
Pesto mal anders - ganz ohne Basilikum
Pesto ist eine vielseitige und beliebte Paste, die traditionell aus Basilikum, Pinienkernen, Parmesan, Knoblauch und Olivenöl hergestellt wird. Doch auch ohne Basilikum lässt sich ein köstliches Pesto kreieren. Alternativ können Sie Ihr Pesto zum Beispiel mit Rucola, Petersilie oder Spinat zubereiten und dieses mit Nüssen oder Samen wie Walnüssen, Mandeln oder Sonnenblumenkernen verfeinern. Auch beim Käse haben Sie Spielraum. Sie können beispielsweise Pecorino oder vegane Hefeflocken verwenden. Mit einem Schuss Zitronensaft oder etwas Chili erhält das Pesto zusätzlich eine frische bzw. scharfe Note. So entstehen neue Geschmackserlebnisse, die zu Pasta, als Brotaufstrich oder in Salatdressings Verwendung finden.
Welche Pesto-Varianten gibt es?
Warum wir von Pesto gar nicht genug bekommen können? Die italienische Paste ist nicht nur schnell zubereitet und verfeinert die unterschiedlichsten Gerichte. Sie können das Grundrezept außerdem dazu verwenden, um die unterschiedlichsten Pesto-Varianten zu kreieren. Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Pesto-Ideen zum Selbermachen?
- Pesto aus getrockneten Tomaten
- Pesto aus Möhrengrün
- Pesto Rucola
- Pesto aus Minze
- Pesto aus Petersilie
- Pesto aus Feldsalat
Neben der Hauptzutat können Sie bei den Pesto-Varianten natürlich auch die übrigen Zutaten einfach anpassen. Pesto-Variationen mit Walnüssen, Zitronen, Orangen oder Mandeln sind ebenfalls sehr beliebt, um Reis, Sandwiches oder Pasta zu verfeinern.
Leckere Rezepte für Pesto mal anders
Ihnen haben unsere Top 3 Rezepte für Pesto mal anders schon gut gefallen? Dann warten Sie ab, bis Sie unsere anderen Pesto-Variationen ausprobiert haben. Hier ist für jeden Geschmack das perfekte Pesto-Rezept dabei:
Was brauche ich, um die Pesto-Varianten selber zu machen?
Ob klassisch oder Pesto mal anders. Die italienische Paste ist nicht nur schnell, sondern auch noch super einfach herzustellen. Alles, was Sie neben den Zutaten noch benötigen, sind ein Mixer, Mörser, Pürierstab oder den Thermomix. Damit lässt sich jede Pesto-Variante ganz schnell und ohne großen Aufwand selber machen. Ein Gefäß, zum Beispiel aus Glas oder Plastik, darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Das ist auch schon alles, damit unsere Rezepte für Pesto mal anders zum Erfolg werden.