Wie Schüßler-Salze beim Abnehmen helfen - und was Sie dabei beachten müssen

Schüßler-Salze können beim Abnehmen eine unterstützende Rolle spielen. Wie genau Sie Ihrer Diät damit einen zusätzlichen Kick geben, den Stoffwechsel ankurbeln und was es zu beachten gibt, erkläre ich hier.

Schüßler-Salze zum Abnehmen

Die richtigen Schüßler-Salze können Sie beim Abnehmen unterstützen.

© Foto: Cup of Couple/Pexels

Schnelle Diäten und Shakes und Abnehmpillen sind der Klassiker unter den Abnehmmethoden. Sie haben nur leider oft keinen dauerhaften Erfolg, da sie den allseits bekannten Jo-Jo-Effekt auslösen. Dabei wissen wir längst: Abnehmen gelingt nur, wenn Sport und Ernährung einen festen Platz in unserem Alltag finden. Begleiten dazu schwören viele beim Abnehmen auf Schüßler-Salze.

Die 5 besten Schüßler-Salze zum Abnehmen

Eine Kur mit den Salzen hilft Ihrem Körper zusätzlich, die ungewünschten Polster schneller verschwinden zu lassen. Denn oft kann ein Mineralstoffmangel schuld an einem (zu) langsamen Fettabbau sein. Der Mangel an Kalium, Natrium und Phosphoricum kann den Stoffwechsel und das hormonelle Gleichgewicht beeinflussen und lähmen. Auch Heißhungerattacken können ein Nebeneffekt des Mangels sein. Die folgenden Schüßler-Salze können dabei helfen, Sie auf Ihrem Weg zum Wunschgewicht zu unterstützen:

#1 Schüßler-Salz Nr. 4

Schüßler-Salz Nr. 4 hat eine entgiftende Wirkung. Das Kalium Chloratum des Salzes zerlegt und löst Giftstoffe in Ihrem Körper und hilft Ihrem Bindegewebe, Stoffwechselrückstände abzubauen. Es regt Ihre Drüsen und Ihr lymphatisches System an. Dadurch bekommt Ihr Kreislauf mehr Schubkraft. Eine attraktive Eigenschaft: Der Heißhunger wird erfolgreich gedämpft.

#2 Schüßler-Salz Nr. 6

Das Schüßler-Salz Nr. 6 hilft beim Abnehmen dabei, Ihren Körper zu entgiften. Ihre Schleimhäute und Ihre Haut werden durch das stoffwechselanregende Salz zur Erneuerung angeregt. Insbesondere Leber und Stoffwechsel werden von diesem Salz unterstützt.

#3 Schüßler-Salz Nr. 8

Das Schüßler-Salz Nr. 8 besteht aus Natrium Chloratum. Dieses steuert und beeinflusst das Bewässern und Entwässern Ihrer Zellen und Zellzwischenräumen. Bei einer Einnahme während einer Diät kann somit nährstoffreiches Wasser den Zellen besser zugeführt werden.

#4 Schüßler-Salz Nr. 9

Das Schüßler-Salz Nr. 9, auch Natrium phosphoricum genannt, ist vor allem für den Ausgleich des Säuren-Basen-Haushaltes im Körper gedacht. Es reguliert das sensible Gleichgewicht zwischen sauer und basisch und regt zusätzlich den Stoffwechsel an, weshalb es besonders gut zur Unterstützung bei der Gewichtsreduktion geeignet ist. Die Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 9 soll außerdem zur Stärkung des Immunsystems beitragen und so Erkältungen und Infekten vorbeugen.

#5 Schüßler-Salz Nr. 10

Wenn Sie sich in der Abnehmphase befinden, sollten Sie besonders auf die Einnahme des Schüßler-Salzes Nr. 10 achten. Denn in dieser Phase muss sich der Organismus von Stoffwechselrückständen zu befreien. Das Schüßler-Salz Nr. 10 unterstützt Sie dabei optimal, da es Leber, Galle und Nieren entgiftet.

Auch diese Schüßler-Salze können beim Abnehmen helfen

Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe weiterer Schüßler-Salze. Einige davon können Sie ebenfalls beim Abnehmen unterstützen. Möchten Sie langfristig abnehmen, kann es sinnvoll sein, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin eine geeignete Kombi auch verschiedenen Salzen zusammenzustellen und so den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Schüßler-Salz Nr. 1: Calcium fluoratum/ Kalziumfluorid

Das wichtigste Mineralsalz für das Stütz- und Bindegewebe, für Sehnen, Bänder, Gelenke und Haut – das Salz stabilisiert auch seelisch. Wenn Sie während Ihrer Diät viel Sport treiben, kann das Schüßler-Salz Ihrem Körper bei der Regeneration helfen.

Schüßler-Salz Nr. 2: Calcium phosphoricum/ Kalziumphosphat

Das wichtigste Salz für die Knochen, die größten Teils aus Kalziumphosphat bestehen. Starke Knochen sind unerlässlich - vor allem im Alter. Beim Abnehmen hilft das Schüßler-Salz eher indirekt, indem es zum Erhalt Ihres Bewegungsapparates beiträgt.

Schüßler-Salz Nr. 3: Ferrum phosphoricum/ Eisenphosphat

Eines der wichtigsten Salze für das Immunsystem! Das Schüßler-Salz hilft dabei, Entzündungen im Anfangsstadium loszuwerden. Wenn Sie auch in der kalten Jahreszeit viel Sport treiben möchten, dann ist dieses immunstärkende Schüßler-Salz der ideale Partner.

Schüßler-Salz Nr. 4: Kalium chloratum/ Kaliumchlorid

Eines der wichtigen Mineralsalze für die Schleimhäute und das Salz des 2. Entzündungsstadiums.

Schüßler-Salz Nr. 5: Kalium phosphoricum/ Kaliumphosphat

Kaliumphosphat ist das wichtigste Mineralsalz für Nerven und Psyche. Beim Abnehmen spielt vor allem die Psyche eine Rolle. Sind wir in dieser Hinsicht auch gut in Form, steht dem Abnehmerfolg nicht mehr viel im Wege.

Schüßler-Salz Nr. 6: Kalium sulfuricum/ Kaliumsulfat

Das wichtigste Salz zur Entgiftung über die Leber und das Salz für das 3. Entzündungsstadium. Unterstützen Sie Ihren Körper während einer Diät aktiv beim Entgiften, kann das den Erfolg zusätzlich steigern.

Schüßler-Salz Nr. 7: Magnesium phosphoricum/ Magnesiumphosphat

Sie leiden zurzeit unter Muskelkater oder sogar Krämpfen nach dem Sport? Magnesium phosphoricum ist das Hauptsalz gegen Krämpfe und Schmerzen in der Biochemie und kann diese Beschwerden beim Abnehmen lindern.

Schüßler-Salz Nr. 8: Natrium chloratum/ Natriumchlorid

Das Mineralsalz kommt in allen Körperflüssigkeiten und Geweben vor – es reguliert die Wasserauf- und abgabe an die Zellen. Auch mit diesem Salz können Sie Ihren Körper wunderbar beim Abnehmen unterstützen.

Schüßler-Salz Nr. 9: Natrium phosphoricum/ Natriumphosphat

Das wichtigste Salz für den Nierenstoffwechsel – es hat damit entscheidenden Einfluss auf den Säure-Basen-Haushalt - und der spielt auch beim Abnehmen eine große Rolle. Entsäuern unterstützt den Fettabbau und spendet Energie.

Schüßler-Salz Nr. 10: Natrium sulfuricum/ Natriumsulfat

Das biochemische Ausleitungsmittel regt die Ausscheidung über den Darm an – ein wichtiges Entgiftungsmittel! Es kann auch beim Abnehmen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel vor oder während einer Fastenkur.

Schüßler-Salz Nr. 11: Silicea/ Kieselsäure

Das Salz für Haare, Nägel, Haut und Bindegewebe ist das wichtigste Schönheitsmittel in der Biochemie. Auch immunsystemstärkend und somit vorbeugend gegen Erkältungen. 

Schüßler-Salz Nr. 12: Calcium sulfuricum/ Kalziumsulfat

Neben Silicea ist das Salz das wichtigste Eiter-, Bindegewebs- und Lymphmittel. Auch dieses Schüßler-Salz kann Sie also sehr gut beim Abnehmen unterstützen, da es den Lymphfluss anregt und somit auch die Entgiftung des Körpers.

Tipps und Tricks zur Einnahme von Schüßler-Salzen

Beim Abnehmen mit Schüßler-Salzen kommt es nicht nur auf die Wahl der richtigen Salze an. Damit alleine werden die unerwünschten Kilos nämlich nicht verschwinden. Nachfolgend habe ich noch ein paar nützliche Tipps und Tricks für Sie zusammengefasst, die das mit Schüßler-Salzen zusätzlich unterstützen:

#1 Dauer der Einnahme beachten

Die Dauer der Einnahme orientiert sich am Heilungsfortschritt - erfolgt also bis zur Besserung der Beschwerden. Zu beachten sind die Angaben der Gebrauchsanweisung. Sollte eine Dosierungsempfehlung durch einen Therapeuten erfolgt sein, gilt diese. Ob die Schüßler-Salze dauerhaft angewendet werden sollten, etwa bei chronischen Beschwerden, sollten Sie mit Ihrem Apotheker oder Therapeuten besprechen. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind bei Schüßler-Salzen nicht bekannt.

#2 Die richtige Dosierung und Einnahme

Zum einen können Sie die Schüßler-Salze-Tabletten oder Globuli einzeln einnehmen und im Mund zergehen lassen, sodass die Wirkstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Eine weitere Einnahmeform ist das Auflösen der Mineralstofftabletten in warmem Wasser. Hierbei wird die Tagesdosis der Tablette in drei Portionen aufgeteilt, welche jeweils morgens, mittags und abends in einem Glas aufgelöst und in kleinen Schlucken getrunken wird. Versuchen Sie den Schluck einen Moment im Mund zu halten, damit Ihre Schleimhäute die Mineralstoffmoleküle aufnehmen können. Achten Sie darauf, die Schüßler-Salze etwa 30 Minuten vor oder nach Ihren Mahlzeiten einzunehmen.

#3 Viel trinken

Wie der Name es schon verrät: Die kleinen weißen Tabletten sind Salze. Diese kurbeln zwar Ihren Stoffwechsel an und geben Ihrem Körper die nötigen Mineralstoffe, dennoch sollten Sie während der Einnahme darauf achten, . Aber Achtung! Greifen Sie nicht zu zuckerhaltigen Getränken wie Säfte oder Schorlen. Trinken Sie viel Wasser. Das führt Ihrem Körper die nötige Flüssigkeit zu, ohne unnötige Kalorien zu sich zu nehmen. Auch regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig für einen Abnehmerfolg, denn sie beugen so Heißhungerattacken vor.

#4 In Bewegung bleiben

Wenn man Gewicht verlieren will, ist Bewegung unerlässlich. Ob Radfahren, ein Fitnesskurs oder Joggen. Um dauerhaft erfolgreich an Gewicht zu verlieren, müssen wir uns nun einmal ausreichend bewegen. Dabei sollten Sie versuchen, möglichst viel Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren. Das geht ganz leicht: Nehmen Sie beispielsweise immer die Treppe statt des Lifts und laufen viel zu Fuß. Die Einnahme der Tabletten unterstützt Ihren Körper dabei, die überflüssigen Pfunde blitzschnell wegzuschmelzen. Die Abnehmkur mit Schüßler-Salzen kann somit ihr volles Potenzial erreichen.

Hinweis: Die Wirkung von Schüßler Salzen ist in der Wissenschaft umstritten und nicht eindeutig durch Studien belegt.

Wie helfen Schüler-Salze beim Abnehmen?

Die Salze sind nach dem deutschen homöopathischen Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898) benannt, der über Mineralstoffe und deren Auswirkung auf den menschlichen Körper forschte. Zwölf Mineralstoffe standen dabei im Fokus – bei seinen Untersuchungen fand er heraus, dass ein Mangel an diesen Mineralstoffen funktionelle Organstörungen zur Folge haben können. Er behandelte die Störungen mit den entsprechenden Mineralstoffen in homöopathische Dosen – die schwachen Dosierungen sollen den Körper lediglich anregen, die körpereigene Funktion, sprich Aufnahme und Transport des betreffenden Mineralstoffes, selbst zu steigern. Die 12 Mineralsalze sind unter dem Begriff „Funktionsmittel“ zusammengefasst und haben sich als eigenständige Heilmethode etabliert. Besonders beliebt ist die Einnahme beim Abnehmen.

Die besten Tools zum Abnehmen mit Schüßler-Salzen

Ihnen fehlen noch die passenden Schüßler-Salze oder Sie sind auf der Suche nach weiterführenden Infos - beispielsweise in Form von Ratgebern? Hier habe ich die besten Produkte zum Abnehmen mit Schüßler-Salzen für Sie verlinkt:

#1 Natürlich abnehmen. Schüßler-Salze von Maria Lohmann

In ihrem Ratgeber Natürlich abnehmen. Schüßler-Salze hat Autorin Maria Lohmann alles Wissenswerte rund um Schüßler-Salze und den damit verbundenen Gewichtsverlust zusammengefasst. Hier bleiben keine Fragen offen.

#2 Schüßler-Salze Stoffwechselkur von Senagold

Die Schüßler-Salze Stoffwechselkur von Senagold enthält die 4 wichtigsten Schüßler-Salze zum Abnehmen: Nr. 4, 8, 9, 10. Das Set ist für eine Abnehmkur von ca. 8 Wochen gedacht.

#3 Basenfasten & Schüßler-Salze: Die Power-Kombi zum Abnehmen von Sabine Wacker

Beim Abnehmen sind nicht nur die richtigen Schüßler-Salze entscheidend. Auch auf die Ernährung kommt es an. InBasenfasten & Schüßler-Salze: Die Power-Kombi zum Abnehmen gibt Autorin Sabine Wacker nützliche Tipps und Tricks.