Spargel-Kartoffel-Auflauf

Das Highlight vom Spargel-Kartoffel-Auflauf? Die leckere Käsekruste.
Unseren leckeren Spargel-Kartoffel-Auflauf können Sie nicht nur während der Spargelsaison, sondern das ganze Jahr genießen. In vielen Supermärkten wird das Stangengemüse mittlerweile ganzjährig angeboten - kommt dann aber von weiter her. Wenn Sie gerade keinen frischen Spargel im Supermarkt finden, können Sie auch auf Spargel aus der Dose zurückgreifen.
Zutaten für Spargel-Kartoffel-Auflauf
- 500 g Spargel
- 500 g Kartoffeln
- 150 g gekochter Schinken
- 100 g Crème fraîche
- 100 g geriebener Gouda
- 50 ml Milch
- 1 Knoblauchzehe
- Thymian
- Salz und Pfeffer
Zubereitung vom Spargel-Kartoffel-Auflauf
- Schälen Sie die Kartoffeln und den Spargel und schneiden Sie beides in mundgerechte Stücke. Bringen Sie einen Topf mit Salzwasser zum Kochen und blanchieren Sie Kartoffeln und Spargel für etwa zehn Minuten darin.
- Schneiden Sie den Schinken zwischenzeitlich in Stücke, und verrühren Sie in einem kleinen Gefäß Crème fraîche, Milch, Thymian und die ausgedrückte Knoblauchzehe miteinander.
- Gießen Sie die Kartoffel- und Spargelstücke über einem Sieb ab und lassen Sie sie gut abtropfen. Füllen Sie das Frühlingsgemüse anschließend in eine gefettete Auflaufform. Verteilen Sie die Schinkenstücke über dem Gemüse und gießen Sie die Milchmischung gleichmäßig darüber.
- Streuen Sie nun den Gouda über den Auflauf und backen Sie diesen bei 180 Grad 25 bis 30 Minuten im Ofen.
Tipp zum Spargel-Kartoffel-Auflauf
Der Spargel-Kartoffel-Auflauf schmeckt auch sehr gut mit selbst gemachter Sauce Hollandaise!
So wird der Spargel-Kartoffel-Auflauf vegetarisch
Ersetzen Sie in der vegetarischen Variante für einen köstlichen Spargel-Kartoffel-Auflauf einfach den Schinken durch eine Stange Lauch oder eine Zucchini, die Sie putzen, in Scheiben schneiden und über dem Auflauf verteilen.
Gelingt Spargel-Kartoffel-Auflauf im Thermomix?
Für dieses Auflauf-Rezept finde ich die Zubereitung im Thermomix zu aufwendig und auch nicht perfekt. Der Spargel-Kartoffel-Auflauf gelingt meiner Meinung nach immer noch am besten im Backofen. Schließlich soll das Gericht ja überbacken werden. Und das gelingt nun mal am besten im Ofen. Gerade wenn Sie sich eine richtig schöne Käsekruste wünschen, würde ich auf die Zubereitung im Thermomix verzichten und stattdessen die klassische Variante vorziehen.
Welchen Käse zum Überbacken vom Spargel-Kartoffel-Auflauf?
Zum Überbacken vom Spargel-Kartoffel-Auflauf können Sie theoretisch jeden Käse verwenden. Ich persönlich bevorzuge jedoch Emmentaler, Parmesan oder Bergkäse. Das würzige Aroma dieser Käsesorten verleiht dem Spargel-Kartoffel-Auflauf ein ganz besonderes Aroma. Sie mögen es eher mild? Dann probieren Sie das Auflauf-Rezept doch mit Gouda oder Beemster.