Windfeste Balkonpflanzen, denen stürmisches Wetter und windige Ecken nichts ausmachen

Nicht immer ist es auf dem Balkon sonnig und schön. Manchmal pfeift einem auch der Wind um die Ohren. Ich verrate Ihnen, welchen robusten Pflanzen das nichts ausmacht.

Balkonpflanzen windfest

Windfesten Balkonpflanzen machen windige Ecken und Stürme nichts aus.

© Foto: AnnaNahabed/iStock

Wer einen Balkon hat, freut sich über die Möglichkeit, mal eben an die frische Luft zu treten. Aber nicht nur das. Auch zum draußen Sitzen, Lesen, Essen oder Sonnen ist ein Balkon praktisch. Kein Wunder, dass er dafür auch dekorativ und heimelig hergerichtet wird. Mit Outdoor-Möbeln, Deko und hübschen Blumen schaffen Sie sich eine kleine Wohlfühloase. Aber was tun, wenn der Balkon windig ist?

10 Balkonpflanzen, denen Wind nichts ausmacht

Doch nicht alle Pflanzen gedeihen auf dem Balkon gleich gut. Vor allem, wenn es windig ist, sind einige Blumen zu empfindlich. Welchen Exemplaren diese Wetterbedingungen nichts ausmachen? Diesen 10 zum Beispiel.

#1 Geranien

Balkonpflanzen windfest - Geranien

Geranien zählen zu den beliebtesten Balkonpflanzen für windige Standorte.

© Foto: Lab18/Unsplash

Geranien sind wohl der Klassiker unter allen Balkonblumen. Sie sind mit ihren bunten, üppigen Blüten nicht nur ein fröhlicher Hingucker, sondern auch ziemlich robust. Geranien, auch Pelargonien genannt, bevorzugen einen warmen Platz und benötigen regelmäßig Wasser. Dafür vertragen sie Wind ziemlich problemlos. Einzelne abgeknickte Triebe können sie verkraften.

#2 Zwergdahlien

Balkonpflanzen windfest - Zwergdahlie

Auch die Zwergdahlie ist für einen windigen Balkon geeignet.

© Foto: Hans/Pixabay

Zwergdahlien bezeichnen, wie Sie sicher schon vermuten, besonders kleine Dahlien. Diese Sorte wird lediglich 20 Zentimeter groß, weshalb sie sich perfekt für windige Balkone eignet. Die kurze Pflanze knickt so auch in stürmischen Zeiten nicht ab, denn der robuste Stängel ist kurz und kompakt. Allerdings sind Zwergdahlien nicht winterhart und bevorzugen einen sonnigen Platz.

#3 Bambus

Balkonpflanzen windfest - Bambus

Bambus ist robust und äußerst windfest.

© Foto: Kazuend/Unsplash

Bambus ist nicht nur dekorativ, sondern außerdem ein toller Sichtschutz für den Balkon. Die asiatische Pflanze ist extrem robust und trotzt selbst heftigen Gewitterstürmen. Das Tolle an Bambus: Es bleibt auch im Winter grün und ist ziemlich pflegeleicht.

#4 Goldtaler

Balkonpflanzen windfest - Goldtaler

Der windfeste Goldtaler ist auch dem Balkon eine echte Augenweide.

© Foto: MrGajowy3/iStock

Der Goldtaler verdankt seinen Namen seiner goldgelben Blüte. Da er ursprünglich an Küsten wächst, ist er eine steife Brise gewöhnt. Lediglich eine ordentliche Portion Sonne sollte der Goldtaler abbekommen, um seine üppige, gelbe Blüte zu entfalten.

#5 Gräser

Balkonpflanzen windfest - Gräser

Auch Gräser sind ideal, wenn Sie einen windigen Balkon begrünen möchen.

© Foto: MabelAmber/Pixabay

Gräser klingen vielleicht langweilig, sind aber tatsächlich sehr dekorativ und liegen derzeit stark im Trend. Sorten wie Fuchsrote Segge, Schopf-Segge Frosted Curls und Japan-Goldbandgras Aureola sind für den Balkon geeignet. Sie schwingen schön im Wind und sind sowohl robust als auch pflegeleicht.

#6 Grasnelke

Balkonpflanzen windfest - Grasnelken

Grasnelken machen windige Balkone nichts aus.

© Foto: HelgaKa/Pixabay

Grasnelken sind mit ihren pinken Blüten wunderschön anzusehen. Das Tolle an der Staude: Sie ist wind- und wetterfest! Grasnelken wachsen kompakt, dicht und üppig, weshalb ihnen auch eine steife Brise nichts antut. Sie sind Wind von ihrem ursprünglichen Küstenstandort gewohnt und vertragen auch Trockenheit. Allerdings mag die Staude einen sonnigen Standort.

#7 Blaues Gänseblümchen

Balkonpflanzen windfest - Blaues Gänseblümchen

Oder wie wäre es mit blauen Gänseblümchen als windfeste Balkonbepflanzung?

© Foto: Gaz_D/Pixabay

Das blaue Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia) ist nahe mit dem heimischen Gänseblümchen verwandt und stammt aus Australien. Sie wachsen nur einjährig, sind aber robuste und windfeste Begleiter für den Balkon. Ihre violett-blaue Farbe ist ein knalliger Hingucker, der sofort Sommerstimmung verbreitet. Lediglich einen sonnigen bis halbschattigen Standort benötigt das blaue Gänseblümchen zum Gedeihen.

#8 Blaue Fächerblume

Balkonpflanzen windfest - Blaue Fächerblume

Die blaue Fächerblume kommt sehr gut mit Wind zurecht.

© Foto: Hans/Pixabay

Die Scaevola aemula besticht mit ihren vielzähligen, kleinen Blüten, die in violett-blau durchdringend blühen. Die Topfpflanze gehört zu den kriechenden bis hängenden Blumen und hat einen breiten Wuchs. Durch ihre robuste Art kann ihr ein windiger Balkon nichts anhaben! Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal. Die einjährige Staude blüht von Mai bis Oktober.

#9 Glyzinie

Balkonpflanzen windfest - Glyzinie

Die Glyzinie verschönert jeden Balkon und ist sogar windfest.

© Foto: Cocoparisienne/Pixabay

Die Glyzinie, im Volksmund auch als Blauregen oder Wisteria bekannt, ist eine beeindruckende Kletterpflanze. Die üppige Blütenpracht ist ein toller Hingucker, der jedes Balkongeländer zum Blickfang macht. Schneiden Sie die Pflanze zweimal im Jahr zurück und behalten Sie die Äste gut im Auge – die Glyzinie ist kräftig und kann Geländer verformen. Einen Windschutz benötigt sie nicht, die Glyzinie hält auch mal kräftigen Böen stand. Lediglich gießen sollten Sie die Pflanze regelmäßig, da sie es feucht mag.

#10 Berberitze

Balkonpflanzen windfest - Berberitze

Die Berberitze zieht alle Blicke auf sich und ist windfest dazu.

© Foto: Andrew_sh/Pixabay

Für einen windigen Balkon ist auch die Berberitze geeignet. Die Pflanze ist nicht nur schnittverträglich und trockenresistent, sondern auch noch gleich stadtklimafest und windfest. Im Topf gepflanzt, macht die Balkonpflanze außerdem richtig etwas her.