17 Pflanzen, die perfekt in der Sonne gedeihen

17 Pflanzen, die perfekt in der Sonne gedeihen

Manche Pflanzen fühlen sich erst in der Sonne so richtig wohl und können gar nicht genug Licht abbekommen. Ihr Balkon oder Garten ist schön sonnig? Hier verraten wir Ihnen, welche Pflanzen Sie mit einem Standort in der Sonne so richtig glücklich machen können.

Die einen mögen es lieber schattig, die anderen halb und halb und wieder andere können gar nicht genug Sonnenlicht tanken. Besitzen Sie einen sonnigen Balkon oder Garten, dann können Sie bestimmten Pflanzen damit also eine richtige Freude machen. Sie sind noch auf der Suche nach Inspiration für Ihre Beete und Kübel? Wir stellen Ihnen 17 Pflanzen vor, die in der Sonne so richtig aufblühen und Ihre grüne Oase mit prächtigen Blüten und Blättern verschönern.

Diese Pflanzen lieben einen sonnigen Standort

Lavendel

Lavendel ist ein echter Sonnenanbeter. Der wunderbare Duft der Pflanze erinnert an einen Sommer in der Provence und die lila Farbe hebt unsere Stimmung. Den herrlichen Duft können Sie sich übrigens auch in die Wohnung holen. Dazu einfach ein paar Stängel abschneiden und in eine Blumenvase stellen. Oder trocknen und über den frischen Duft im Kleiderschrank erfreuen.

Zitruspflanzen

Ob Orangen- oder Zitronenbaum, Zitruspflanzen fühlen sich an einem sonnigen Plätzchen heimisch! Wir genießen den frischen Duft und träumen uns in die Ferne. Zitruspflanzen gedeihen übrigens nicht nur im Beet, Sie können die Exemplare sogar im Topf pflanzen. Perfekt für das mediterrane Flair auf dem Balkon!

Hier erklären wir Ihnen, was es bei der Pflege vom Zitronenbaum zu beachten gibt.

Petunien

Die farbenfrohe Petunie ist eine der beliebtesten Balkonpflanzen Deutschlands. Viel Sonne macht ihr nichts aus, zudem ist sie total pflegeleicht! Eine Freude bereiten Sie Petunien, wenn Sie die Pflanze an heißen Tagen morgens und abends mit Regenwasser gießen.

Im Video: Auch Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen

Verbene

Auch die blütenreiche Verbene macht wenig Arbeit und liebt die Sonne. Sie verströmt einen angenehm süßlichen Duft, der viele Schmetterlinge anlockt. Tipp: Aus den getrockneten Blättern der sonnenliebenden Pflanze können Sie einen schmackhaften Tee zaubern.

Oleander

Der prächtige Oleander bringt südliches Flair in Ihren Garten. An sonnigen Plätzen und vor Wind geschützt, kann sich die Pflanze prima entfalten und erfreut uns mit ihren rosafarbenen, gelben oder weißen Blüten. Aber Vorsicht, er ist hochgiftig für Mensch und Tier.

Basilikum

Basilikum gedeiht am besten an sonnigen Standorten, etwa auf der Terrasse, dem Balkon oder in einem Hochbeet. Die Pflanze sollte so stehen, dass sie vor Regen geschützt ist, da sie sehr empfindlich ist. Mit einem lockeren und wasserdurchlässigen Boden machen Sie Basilikum ebenfalls eine Freude.

Geranien

Geranien sind richtige Sonnenanbeter, Hitze macht ihnen gar nichts aus. Nicht umsonst stehen sie daher auf so vielen Sonnenbalkonen und erfreuen uns mit ihrer bunten Blütenpracht. Aber auch im Garten macht die leuchtende Pflanze einiges her.

Eukalyptus

Der Eukalyptus ist viel im sonnigen Australien zu finden. Auch bei uns fühlt er sich an Standorten in der Sonne pudelwohl. Selbst längere Zeiten der Trockenheit machen ihm nichts aus. Ihr Garten oder Balkon liegt im Halbschatten? Auch mit diesem Standort kann sich Eukalyptus bei guter Pflege anfreunden.

Katzenminze

Die meisten Sorten der Katzenminze sind richtige Sonnenanbeter und fühlen sich an sonnigen Standorten extrem wohl. Auch mit längeren Trockenheitsperioden kommt die Katzenminze super zurecht. Und wenn Sie eine Katze besitzen, machen Sie Ihre Samtpfote mit diesem Gewächs im selbst gemachten Katzengarten auch noch glücklich!

Paprika

Wer Paprika selber anbauen will, sollte wie bei Tomaten einen sonnigen Standort wählen. Am besten eine Südwand, dort bekommen die Pflanzen die volle Ladung Sonne ab. Je mehr Sonne die Pflanze bekommt, desto besser. Denn genau dieser Faktor trägt zu besonders schmackhaften Früchten bei.

Gerbera

Die Gerbera ist eine beliebte Schnittblume für die Wohnung. Sie ist aber auch eine wunderschöne Topfpflanze, die einen sonnigen Standort bevorzugt. Die Gerbera mag es im Topf zwar feucht, Staunässe sollte jedoch unbedingt vermieden werden. Damit kommt der Sonnenanbeter überhaupt nicht zurecht.

Schafgarbe

Die Schafgarbe wächst am liebsten im Steingarten, denn sie mag trockene Böden. Mit viel Sonne kommt sie prima zurecht. Wenn Ihr Boden dann auch noch besonders nährstoffreich und durchlässig ist, ist die sonnenliebende Schafgarbe im Glück! Die Pflanze wird am besten im Frühjahr oder Herbst nach draußen gepflanzt.

Kakteen und Sukkulenten

Auch Kakteen und Sukkulenten dürfen natürlich nicht fehlen! Sie fühlen sich nicht nur im Topf auf der Fensterbank wohl, sondern eben auch an einem sonnigen Standort im Garten oder auf dem Balkon. Übrigens: Bestimmte Sukkulenten sind sogar winterhart und können das ganze Jahr über draußen bleiben.

Begonien

Begonien sind beliebte Balkonpflanzen, die viel Sonne vertragen. Die Dauerblüher müssen zudem auch nicht viel gegossen werden. Direkte Sonne, die richtig knallt, sollte jedoch vermieden werden. Andernfalls bekommt die Pflanze einen Sonnenbrand.

Strauchmargeriten

Strauchmargeriten lieben sonnige Standorte. Die duftenden Pflanzen strahlen uns schon von weitem mit ihren großen weißen Blütenköpfen entgegen. Wenn der Standort gut gewählt ist, können Sie sich übrigens von Mai bis Oktober an den hübschen Blüten der Strauchmargeriten erfreuen.

Auch interessant: Diese Pflanzen gedeihen am besten im Schatten >>

Lupinen

Lupinen lieben sonnige Orte im Garten und erfreuen uns mit ihrem köstlichen Honigduft und ihren farbenfrohen Blüten. Trockenperioden machen der Lupine nicht viel aus, wenn man sie ab und an gießt. Achtung: Ein kalkhaltiger Boden kann zu gelben Blättern führen. Vor dem Pflanzen also am besten eine Bodenanalyse durchführen.

Echium

Die Blüten des Echium stecken voller Nektar und sind daher äußerst beliebt bei Insekten. Die Pflanze eignet sich auch für vollsonnige Plätze im Garten und benötigt nicht viel Wasser. Echium, oder auch Natternknopf genannt, ist übrigens giftig. Die Pflanze enthält krebserregende und leberschädigende Substanzen und sollte daher außer Reichweite von Kindern gepflanzt werden.

Können Pflanzen Sonnenbrand bekommen?

Ja. Pflanzen können tatsächlich einen Sonnenbrand bekommen. Knallt die Sonne an besonders heißen Tagen auf die Pflanze, kann das zu braunen, korkigen Stellen auf Blättern und Früchten führen. Auch an gelben Verfärbungen können Sie einen Sonnenbrand erkennen. Nehmen Sie die Pflanze dann sofort aus der Sonne und stellen Sie das Exemplar an einen schattigen Platz. Im Beet kann ein Sonnenschirm oder Baldachin helfen.

Manche Pflänzchen lieben es sonnig, andere hingegen bevorzugen im Garten oder Balkon eher ein schattiges Plätzchen. Wir wissen, welche Pflanzen perfekt im...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...