Winterharte Pflanzen sind dazu in der Lage, Kälte und Frost sowie Eis und Schnee zu überstehen. Gerade wenn Sie möchten, dass Ihr Steingarten das ganze Jahr über einladend aussieht, sind diese Exemplare ein Muss! Welche winterharten Pflanzen sie im Steingarten pflanzen sollten? Das verraten wir Ihnen etwas weiter unten.
Im Video: Hier sind Steingärten verboten
Die besten winterharten Steingartenpflanzen
1. Teppichphlox
Der Teppichphlox ist die perfekte Bepflanzung für Steingärten. Je nach Sorte bietet er dank seiner violetten, weißen, blauen oder rosa Blüten einen tollen Kontrast zu den Steinen. An einem sonnigen Standort und auf einem trockenen Boden fühlt sich die Pflanze pudelwohl.
2. Blaukissen
Das Blaukissen ist eine echte Augenweide. Es verfügt über wunderhübsche blaue, lila, weiße oder rosa Blüten. Doch auch im Winter ist es dank seines Grüns zwischen den Steinen schön anzusehen. Die pflegeleichte Pflanze macht zudem wenig Arbeit.
>> Diese Bodendecker vertragen Trockenheit am besten
3. Nelken
Es gibt viele verschiedene Sorten Nelken. An sonnigen Plätzen kommen Exemplare, die für Steingärten geeignet sind, prima über den Winter. Viele Nelken gelten als pflegeleicht und kommen auch auf trockenem Untergrund gut zurecht.
4. Fetthenne
Die buschig wachsende Fetthenne liebt es trocken und ist somit ideal für den Steingarten. Den Winter übersteht sie gut, sie sollte allerdings vor Nässe geschützt werden.
5. Lavendel
Auch Lavendel fühlt sich in einem Steingarten wohl. Vor allem, wenn dieser schön sonnig gelegen ist. Tipp: Lavendel kommt übrigens auch auf einer Steinmauer aus Kalkstein toll zur Geltung!