
Einige Gartenpflanzen brauchen nur wenig Wasser - wie etwa Mohn.
Für einen prächtigen Garten voller blühender Pflanzen braucht es nicht unbedingt einen grünen Daumen oder übermäßig viel Zeit im Terminkalender. Wozu gibt es schließlich Pflanzen, die man nur wenig gießen muss?
Diese Pflanzen kommen ohne viel Wasser aus
Verblühte oder vertrocknete Pflanzen gehören ab sofort der Vergangenheit an. Die folgenden Exemplare gedeihen auch ohne viel Wasser prächtig.
#1 Rosmarin

Rosmarin kommt gut ohne viel Wasser zurecht.
Rosmarin ist viel in mediterranen Gegenden zu finden. Die Pflanze mag es daher lieber trocken. Regelmäßiges Gießen ist zwar wichtig, übertreiben sollten wir es aber damit nicht, denn Staunässe verträgt die Pflanze nicht.
#2 Eukalyptus

Auch bei Eukalyptus darf das Gießen gerne mal vergessen werden.
Der Eukalyptus ist vor allem in Australien heimisch und dort ist es bekanntermaßen sehr trocken! Viel Sonne und auch lange Zeiten der Trockenheit machen der Pflanze nichts aus.
#3 Petunien

Petunien sind hübsch anzusehen und benötigen nur wenig Wasser.
Petunien lieben die Sonne über alles! Auch, wenn man dies zunächst nicht vermuten mag, aber die farbenfrohe Blume braucht nur wenig Wasser, da ihr ansonsten Staunässe schaden könnte.
#4 Salbei

Wenig Wasser? Das macht dem Salbei nichts aus.
Salbei macht Trockenheit nichts aus. Es eignet sich nicht nur perfekt als Heilpflanze bei Erkältungen, das mediterrane Kraut ist auch im Garten ein Hingucker.
#5 Knoblauch

Die Blüten des Knoblauchs verschönern jeden Garten.
Knoblauch verfügt über einen Speicher für Wasser. Sie müssen ihn nur mäßig gießen, er hält längere Trockenphasen gut aus! Mit seinen Blüten macht er außerdem richtig was her im Garten.
#6 Mohn

Auch Mohn zählt zu den Gartenpflanzen, die gut mit Trockenheit auskommen.
Am Wegesrand und auf Feldern können wir den schönen Mohn im Sommer bewundern. Aber auch in unseren Gärten macht er sich wunderbar! Ein weiterer Vorteil: Wir müssen ihn nicht so oft gießen, da er auch längere Trockenperioden gut durchhält.
#7 Sukkulenten

Sukkulenten sollten nur wenig gegossen werden.
Sukkulenten sind wohl die pflegeleichtesten Pflanzen überhaupt und dürfen daher in dieser Aufzählung nicht fehlen! Wir können sie zum Beispiel im Steingarten anpflanzen. Die trockene Erde und viel Sonne sind perfekt für sie.
#8 Verbene

Die Verbene möchte generell nur wenig gegossen werden.
Die Verbene ist für ihre gute Trockenverträglichkeit bekannt. Am wohlsten fühlt sich die hübsch blühende Pflanze an einem sonnigen Standort.
#9 Gerbera

Die Gerbera ist eine echte Augenweide, die nur wenig Wasser braucht.
Die schöne Gerbera ist nicht nur eine beliebte Schnittblume, auch im Topf gedeiht sie prima. An sonnigen Standorten steht sie am liebsten. Sie braucht nicht viel Wasser und muss nur selten gegossen werden.
#10 Portulakröschen

Das Portulakröschen ist gut gegen Trockenheit gewappnet.
Wenn Sie auf der Suche nach Gartenpflanzen sind, die wenig Wasser brauchen, sollten Sie sich auch das Portulakröschen merken. Das hübsche Pflänzchen verschönert den Garten mit leuchtenden Blüten und kommt sehr gut mit Trockenperioden zurecht.
Vorteile von Gartenpflanzen, die wenig Wasser brauchen
Ohne Pflanzen, sähen unsere Balkons und Gärten trist und öde aus. Leider verschlingt die Pflege der Pflänzchen wahnsinnig viel Zeit! Gut, dass es Pflanzen gibt, die wir nur selten gießen müssen. So können wir die gewonnene Zeit viel besser im Liegestuhl verbringen und den Anblick des Grüns genießen. Diese Pflanzen brauchen wenig Wasser!