Spargel-Diät: So können Sie mit dem leckeren Saison-Gemüse abnehmen

Spargel ist nicht nur das Lieblingsgemüse der Saison, sondern vor allem ein echtes Multitalent, das sich auch ganz wunderbar zum Abnehmen eignet. Vorhang auf für die Spargel-Diät!

Grüner Spargel mit Maßband umwickelt

Was die Spargel-Diät genau ist und inwiefern sie beim Abnehmen helfen kann, erfahren Sie hier. 

© Foto: tycoon751/iStock

Hätten Sie gewusst, dass Spargel im Kampf gegen lästige Pfunde eine echte Hilfe sein kann? Das Gemüse ist nämlich nicht nur super lecker, sondern bringt auch einige positive Eigenschaften mit sich. Wir verraten, warum es beim Abnehmen helfen kann – und wie die Spargel-Diät genau funktioniert.

Kann man mit Spargel abnehmen?

Spargel schmeckt nicht nur unfassbar lecker – das Saisongemüse hat auch einen besonders hohen Gehalt an Magnesium, Kupfer, Folsäure und Vitamin E. Zum Abnehmen eignet sich der Spargel vor allem aufgrund seines hohen Wasseranteils von über 90 Prozent und den gerade einmal 17 Kalorien auf 100 Gramm. Um abzunehmen, brauchen Sie nämlich ein Kaloriendefizit, was bedeutet, dass Sie am Tag weniger Kalorien zu sich führen, als Ihr Körper verbraucht. Mit kalorienarmen Lebensmitteln wie Spargel lässt sich das natürlich viel leichter einhalten.

Ebenfalls positiv ist der hohe Kaliumgehalt der köstlichen Stangen, der eine entwässernde und entschlackende Wirkung auf unseren Körper hat. Zudem enthält Spargel eine Menge Ballaststoffe, was ihn zu einem echten Sattmacher befördert, mit dem Sie effektiv Heißhunger-Attacken verhindern können. Der hohe Anteil an Ballaststoffen fördert zudem die Verdauung.

Wie funktioniert die Spargel-Diät?

Bei der Spargel-Diät geht es darum, für einen gewissen Zeitraum – zum Beispiel fünf oder sieben Tage – den Speiseplan nur mit Spargel-Rezepten zu füllen, um von dem kalorienarmen Gemüse zu profitieren. Wir empfehlen Ihnen, dabei jedoch nicht zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen, da hierbei oft der Jojo-Effekt greift und Sie nach der Spargel-Diät mindestens genauso viel wieder zunehmen. Außerdem kann es sein, dass Sie schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf Spargel haben und den Appetit an dem gesunden Gemüse verlieren.

3 Tipps für die Spargel-Diät

Wir haben für uns die Spargel-Diät neu definiert und verraten Ihnen drei Tipps, wie Sie das leckere Gemüse in Ihren Speiseplan einbauen und gleichzeitig auf gesunde Art und Weise abnehmen können.

Tipp #1: Spargel fettarm zubereiten

Bereiten Sie Spargel immer schonend und vor allem fettarm zu. Statt einer normalen kalorienreichen Sauce Hollandaise können Sie zur Light-Variante greifen und auch statt normaler Butter zum Anbraten des Spargels eine fettärmere Alternative wählen.

Tipp #2: Spargel mit Proteinen kombinieren

Servieren Sie Spargel zu proteinreichen Lebensmitteln, die ebenfalls super sättigen und gleichzeitig den Blutzuckerspiegel niedrig halten. Räucherlachs und Putenbrust sind zum Beispiel tolle Beilagen zum Spargel. Auch können Sie Spargel zu anderen Gemüsesorten wie Karotten, Brokkoli oder Spinat kombinieren. 

Tipp #3: Spargel als Großteil des Essens portionieren

Wählen Sie die Portionen beim Mittag- oder Abendessen so, dass der Spargel den Großteil ausmacht – zum Beispiel die Hälfte. Ein Viertel können Sie dann mit Proteinen wie Fleisch decken und ein Viertel mit einer Beilage wie Kartoffeln. Der Spargel, der dann den Großteil ausmacht, ist schön kalorienarm (sofern er so zubereitet wurde) und somit perfekt für die Diät geeignet.

Grüner und weißer Spargel

Wie unterscheiden sich eigentlich grüner und weißer Spargel? Das verraten wir Ihnen hier >>

© Foto: Adobestock

Wie viele Kalorien hat ein Kilo Spargel?

Das Tolle am Spargel ist nicht nur der Geschmack, sondern auch die Nährwerte. 100 Gramm des grünen Gemüses haben nämlich gerade einmal 17 Kalorien – ein Kilo Spargel hat dementsprechend nur 170 Kalorien. Wenn Sie dann noch auf eine kalorienarme Sauce setzen und nur ganz wenig Butter zum Anbraten nutzen, können Sie sich auf ein gesundes Essen zum Abnehmen freuen.

Kann man abends Spargel essen?

Natürlich, Sie können Spargel essen, wann Sie wollen. Viele versteifen sich beim Abnehmen viel zu sehr auf die Uhrzeit und vergessen dabei völlig, worauf es eigentlich ankommt: ein Kaloriendefizit. Ob Sie jetzt eher abends oder mittags mehr Kalorien zu sich nehmen, ist Ihnen überlassen. Sie können sich also einen leckeren Spargel-Auflauf zum Mittagessen zaubern oder abends auf gegrillten Spargel mit gefüllter Hähnchenbrust freuen.