
Labskaus-Tortelloni mit Räucheraal und Roter Bete
Schwierigkeitsgrad: für Geübte
Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden
Ruhezeit: mindestens 1 Stunde
Zutaten für 4 Portionen
Für den Nudelteig
- 125 g Hartweizengries
- 75 g Mehl
- 2 Eier
- Salz
Für die Labskaus-Füllung
- 200 g mehligkochende Kartoffeln
- Meersalz
- 1 Schalotte (gewürfelt)
- 2 EL Olivenöl
- 100 g Rote Bete (geschält, gekocht, gewürfelt)
- 100 g Corned Beef (gewürfelt)
- Pfeffer
- einige EL Gurkenwasser (von Gewürzgurken aus dem Glas)
- einige Spritzer Aceto Balsamico bianco
Für die Soße
- 2 Schalotten (gewürfelt)
- 1 Knoblauchzehe (gewürfelt)
- 3 EL Olivenöl
- 150 g Räucheraal-Abschnitte
- je 100 ml Noilly Prat und Weißwein
- 200 ml Fischfond
- 100 g Sahne
- Salz und Pfeffer

Spaghetti mit Tintenfisch
Bavette mit Thunfisch-Soße
Strozzapreti mit Venusmuscheln
Außerdem
- Hartweizengries
- 1 Eiweiß
- 250 g marinierte Rote Bete (in Scheiben)
- 100 g Räucheraal-Filet (gewürfelt)
Anleitung
Zutaten für den Nudelteig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.Für die Füllung Kartoffeln mit Schale in kochendem Wasser mit etwas Meersalz weich kochen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Schalottenwürfel im Öl glasig dünsten, zugeben. Rote Bete und Corned Beef im Mixer getrennt pürieren beziehungsweise fein zerkleinern. Mit dem abgekühltem Kartoffelbrei mischen. Mit Salz, Pfeffer, Gurkenwasser und Essig abschmecken.
Für die Soße Schalotten und Knoblauch in heißem Öl glasig dünsten. Aal-Abschnitte zugeben, kurz andünsten. Mit Noilly Prat und Wein ablöschen, ca. 8 Minuten köcheln lassen. Fond und Sahne zugießen, auf ca. 200 ml einkochen lassen. Durchsieben, abschmeck
Teig mit Hilfe einer Nudelmaschine portionsweise dünn ausrollen. Auf die mit Gries bestäubte Arbeitsfläche legen, in Quadtrate von 8-10 cm Kantenlänge schneiden. Ränder mit Eiweiß bepinseln, ca. 1 TL Füllung in die Mitte geben. Zu Dreiecken zusammenklappen, Ränder gut andrücken. Obere Spitze nach hinten umknicken, seitliche Spitzen aufeinanderdrücken, sodass ein Ring entsteht. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Herausheben, abtropfen lassen.
Soße nochmals erhitzen, mit dem Pürierstab aufschäumen. Marinierte Rote Bete auf Teller verteilen, Tortelloni daraufsetzen. Aal-Würfel und Soße darübergeben. Nach Wunsch mit Baby-Mangold, Rote Bete-Sprossen und weich gekochten Wachteleiern garnieren.
Pro Portion: Ca. 870 kcal, 30 g EW, 49 g Fett, 58 g Kohlenhydrate
Download
- labskaus-tortelloni.pdf (744.86 KB)
