Was macht "Notruf Hafenkante"-Star Aybi Era heute?

Ob "Notruf Hafenkante" oder "Jenseits der Spree" – Aybi Era war schon in vielen erfolgreichen Krimiserien zu sehen. Aus welchen Filmen Sie die Schauspielerin ebenfalls kennen könnten – und was sie macht, wenn sie gerade nicht vor der Kamera steht, das verraten wir hier.  

Aybi Era in "Großstadtförsterin"

Aybi Era im ARD-Film "Großstadtförsterin".

© Foto: rbb/Maor Waisburd

Die meisten von Ihnen kennen Aybi Era sicher noch als Polizistin aus "Notruf Hafenkante". Nachdem sie die beliebte ZDF-Serie verlassen hat, hat sie sich anderen spannenden Projekten gewidmet. Wir haben den Überblick!

Wie wurde Aybi Era berühmt?

Aybi Era wurde 15. August 1990 in Berlin-Charlottenburg geboren. Da sie ein Scheidungskind ist, wuchs sie abwechselnd bei ihrem Vater in Berlin und ihrer Mutter in Hamburg auf. Nachdem Aybi Era zunächst eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel gemacht hat, schmiss sie ihren Job als Verkäuferin in einer Mode-Boutique in der Hamburger Mönkebergstraße und schrieb sich 2014 an der Schule für Schauspiel Hamburg ein. Schon während ihrer Schauspielausbildung spielte sie verschiedene Rollen an der Studiobühne, 2018 gelang ihr dann der Durchbruch im TV: Aybi Era bekam die Rolle der Polizistin Pinar Aslan in "Notruf Hafenkante". Hier spielte sie unter anderem an der Seite von Marc Barthel.

Warum ist Aybi Era bei Notruf Hafenkante ausgestiegen?

Nach über drei Jahren "Notruf Hafenkante" hat Aybi Era 2021 die Serie verlassen, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt verriet sie: "Ich glaube an den Wandel und daran, dass Menschen keine Grenzen haben. Deshalb habe ich auch bei der "Hafenkante" aufgehört, weil ich gemerkt habe, dass es noch mehr zu entdecken gibt".

In diesen Filmen und Serien hat Aybi Era mitgespielt

Gesagt, getan – und so ist die Schauspielerin zum Beispiel neben Jürgen Vogel in der ZDF-Krimiserie "Jenseits der Spree" zu sehen. Auch spielte sie in Filmen wie "Alice im Weihnachtsland" oder "Im toten Winkel" mit. Ihre neuste Rolle ist die der Senatsmitarbeiterin Aylin Kaya im ARD-Film "Großstadtförsterin" an der Seite von Stefanie Reinsperger

Ist Aybi Era verheiratet? 

Über ihr Privatleben gibt Aybi Era nur wenig preis – und so ist auch nicht bekannt, ob die Schauspielerin verheiratet ist oder Kinder hat. Was wir jedoch wissen, ist, dass die Aybi Era in ihrer Freizeit gerne Kampfsport betreibt und nach vielen Jahren in Hamburg in ihre Heimatstadt Berlin zurückgezogen ist. Hier wohnt sie am Stadtrand in Weißensee.

Quellen: ok-magazin.de, filmmakers.eu, prisma.de, castforward.de, berliner-zeitung.de, bild.de