
Stefanie Reinsperger spielt Hauptkommissarin Rosa Herzog im "Tatort" aus Dortmund.
Wer sich die neue ARD-Filmreihe "Großstadtförsterin" anschaut, wird schnell ein bekanntes Gesicht entdecken: Stefanie Reinsperger, die hier die junge Försterin Jana Doussière spielt, ist nämlich ein bekannter und vor allem beliebter Tatort-Star.
So wurde Stefanie Reinsperger Schauspielerin
Stefanie Reinsperger wurde 1988 in Baden bei Wien geboren und besuchte hier eine Privatschule. Nach ihrem Abschluss machte sie eine Schauspielausbildung und war zunächst vor allem am Theater tätig. Aber auch Film- und Fernsehen haben es Stefanie Reinsperger angetan und so war sie schon in zahlreichen Produktionen zu sehen.
Stefanie Reinsperger im Tatort
Ihre wohl bekannteste TV-Rolle ist die der Rosa Herzog im Dortmunder Tatort. Sie ist die Nachfolgerin von Aylin Tezel und ermittelt seit 2021 als Hauptkommissarin.
Stefanie Reinsperger hat ein Buch geschrieben
Wussten Sie, dass Stefanie Reinsperger auch eine erfolgreiche Autorin ist? Im Jahr 2022 hat sie mit "Ganz schön wütend" ihr erstes Buch veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die negativen Erfahrungen, die sie gemacht hat, wenn Menschen meinten, ihr Aussehen kommentieren zu müssen.
In ihrem Buch enthüllte sie außerdem, dass sie schon Morddrohungen bekommen hat – und zwar während der Salzburger Festspiele 2017, bei dem sie die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" verkörperte: "Ich habe einen Drohbrief bekommen, in dem stand, dass ich, falls ich es wage, noch mal auf die Bühne zu gehen, mit Konsequenzen rechnen müsste, weil nicht ertragen wird, so einen hässlichen, dicken Körper zu sehen", so Reinsperger.
Familie von Stefanie Reinsperger
Wenn Stefanie Reinsperger von ihrer Familie berichtet, gerät die Schauspielerin gerne mal ins Schwärmen: Gemeinsam mit ihrer Schwester Jasmin wuchs Stefanie Reinsperger unter anderem in London auf, weil ihr Vater für das österreichische Außenministerium arbeitete. In einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" sagte sie einmal: Ich habe eine wundervolle Schwester und ganz tolle Eltern. Wir sind eine ganz kleine Familie, auf die wir gut achtgeben, die wir hegen und pflegen. Ich habe immer sehr viel Liebe und Unterstützung erfahren. Dafür bin ich unendlich dankbar, weil ich weiß, dass es nicht überall so ist. Ihrer Schwester Jasmin widmete Stefanie Reinsperger sogar ihr Buch.
Hat Stefanie Reinsperger einen Freund?
Ob Stefanie Reinsperger derzeit einen Freund hat, ist nicht bekannt. Im Ö3-"Frühstück bei mir" sprach sie im Sommer 2022 ganz offen über ihr Single-Leben: "Natürlich hätte ich gerne eine Partnerschaft, aber ich möchte nicht daran zerbrechen, falls es nicht dazu kommt." Und noch ein Wunsch, den sich Stefanie Reinsperger gerne erfüllen würde: "Ich würde gerne ein Kind adoptieren. Aber alleinstehend ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich werde es trotzdem versuchen", verrät die 37-Jährige.
Stefanie Reinsperger über ihr Gewicht
Im Jahr 2025 sollte es doch eigentlich egal sein, mit welcher Figur man gesegnet ist, ob man abgenommen hat und wie es generell gerade so um das Gewicht steht - oder? Dem ist leider nicht so. Wie viele Kolleg:innen steht auch Stefanie Reinsperger immer wieder mit ihrem Gewicht und ihrer Figur im Fokus: "Jedes Mal, wenn der 'Tatort' ausgestrahlt wird, ist mein Instagram-Postfach voller Beleidigungen", so die Schauspielerin gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Quellen: ardmediathek.de, web.de, bild.de, fr.de, zeit.de, kurier.at, ok-magazin.de, derstandard.de