Melika Foroutan privat: Mit wem ist die neue Tatort-Ermittlerin und "Die Kaiserin"-Star verheiratet?

Melika Foroutan kennen Sie vielleicht von der Netflix-Serie "Die Kaiserin". Wir wissen, wie die Schauspielerin mit iranischen Wurzeln privat tickt. 

Wenn Sie "Die Kaiserin" auf Netflix geliebt haben, wird Ihnen Melika Foroutan garantiert bekannt vorkommen. Aber mit wem ist die Schauspielerin eigentlich liiert und hat sie Kinder? Wir klären es. 

Wie ist die Karriere von Melika Foroutan gestartet?

Melika Foroutan wird 1976 als Kind einer Deutschen und eines Iraners in Teheran geboren. Nach der iranischen Revolution verlegte die Familie ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland. An der Universität zu Köln studierte Foroutan zunächst Philosophie, Englisch und Geschichte, bevor sie 1999 mit einer Schauspielausbildung an der Universität der Künste Berlin begann. Bereits im Jahr 2000 folgten erste Schauspielangebote für TV-Produktionen. Der Durchbruch gelang ihr 2007 mit der Rolle der Kriminalkommissarin Sylvia Henke in der Krimiserie "KDD – Kriminaldauerdienst". Seitdem ist Foroutan immer wieder in Kino- oder Fernsehfilmen sowie Serien zu sehen. 

Durch den großen Erfolg der Netflix-Serie "Die Kaiserin" erfuhr die Karriere von Melika Foroutan einen erneuten Höhepunkt, der sie auch einem internationalen Publikum bekannt machte. Darin spielt sie an der Seite von Devrim Lingnau die Mutter von Kaiser Franz, die Erzherzogin Sophie. 2023 erhielt die Serie rund um die Kaiserin Sisi sogar einen Emmy. 

Mit wem ist Melika Foroutan verheiratet? 

Über das Privatleben von Melika Foroutan ist lediglich bekannt, dass diese verheiratet ist und zwei Kinder hat. Ehemann der deutsch-iranischen Schauspielerin soll der Filmproduzent Jon Handschin sein. Die Familie lebt in Berlin. 

Ab wann ist Melika Foroutan im Tatort zu sehen?

Im Jahr 2024 wurde bekannt, dass Melika Foroutan nach dem Tatort-Aus von Margarita Broich und Wolfram Koch an der Seite von Edin Hasanović also neues Frankfurter-Ermittlerduo zu sehen sein wird. Die Dreharbeiten für den ersten Teil begannen im Herbst 2024. Der Tatort soll spätestens im Herbst 2025 auf den Bildschirmen in ganz Deutschland zu sehen sein. Ihre Rolle Maryam Azadi spezialisiert sich darin vor allem auf Cold-Case-Fälle, was eine echte Tatort-Neuheit darstellt.