Wenn es nach uns geht, könnten wir wirklich jeden Tag Pasta essen. Unser Lieblingsrezept? Na klar, Spaghetti Carbonara natürlich! Das italienische Originalrezept mit würzigem Speck, frischen Eiern und der himmlisch-cremigen Soße ist ein echter Gaumenschmaus. Tja, wären da nur nicht die Kalorien. Aber von wie vielen Kalorien sprechen wir hier eigentlich genau?
Im Video: Rezept für cremige Spätzle Carbonara
Wie viele Kalorien hat Spaghetti Carbonara?
Wie viele Kalorien Spaghetti Carbonara hat, lässt sich pauschal nicht festlegen. Es kommt ganz auf die verwendeten Zutaten an. In der Regel lässt sich jedoch sagen, dass 100 g Spaghetti Carbonara (selbst gemacht oder aus dem Restaurant) etwa 208 Kalorien pro 100 g hat. 200 g der beliebten Pasta haben satte 416 Kalorien. Ein Figurschmeichler ist Spaghetti Carbonara also nicht.
Lesen Sie auch: Die besten Pasta-Rezepte von Cornelia Poletto >>
Wenn Sie Spaghetti Carbonara mit viel Speck, Käse und vielleicht auch noch mit Sahne oder Butter zubereiten, kann die Kalorienangabe pro 100 g sogar noch höher liegen.
So wird Spaghetti Carbonara kalorienarm
Wenn Sie Spaghetti Carbonara ohne schlechtes Gewissen genießen möchten, können Sie sich auch für eine kalorienärmere Variante entscheiden. Verzichten Sie auf Sahne, ins Originalrezept für Spaghetti Carbonara gehört die ohnehin nicht. Die für Carbonara so typische Soße wird auch mit Parmesan, Pecorino und einem Schuss Nudelwasser herrlich cremig. Setzen Sie für die kalorienarme Carbonara-Variante auf fettarmen Speck, den Sie mit einem guten Olivenöl statt mit Butter in der Pfanne anbraten. Und schon hat Ihre Spaghetti Carbonara deutlich weniger Kalorien!