Sich gesund und kalorienbewusst zu ernähren hat längst nichts mehr mit Verzicht zu tun, wie unser beliebtes Rezept für Hackfleisch aus Haferflocken bewiesen haben dürfte. Wer hätte gedacht, dass langweilige Haferflocken so köstlich sein können? Eben. Gleiches gilt übrigens auch für Blumenkohl. Das Gemüse zählt nun nicht gerade zu den beliebtesten Sorten. Könnte sich nun aber ganz schnell ändern. Denn aus Blumenkohl können Sie tatsächlich kalorienarmen und aromatischen Reis herstellen. Wie es funktioniert, verraten wir Ihnen in unserem leckeren Low-Carb-Rezept.
Rezept für kalorienarmen Low-Carb Blumenkohlreis

Zutaten
- Blumenkohl
- 1-2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1-2 EL gehackte Kräuter
Zubereitung
- Den Blumenkohl zuerst waschen und die Blätter entfernen. Danach den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen.
- Zerkleinern Sie die Blumenkohlröschen nun mit einem Universalzerkleinerer. Alternativ können Sie auch ein (Wiege)Messer oder eine Küchenreibe verwenden.
- Erwärmen Sie das Olivenöl in einer Pfanne und geben Sie den Blumenkohlreis dazu.
- Braten Sie den Blumenkohlreis nun bei mittlerer Temperatur etwa 5 -7 Minuten lang, bis er gar ist. Falls Sie es knusprig mögen, können Sie den Blumenkohlreis auch etwas länger braten.
- Würzen Sie den Blumenkohlreis nun mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Fertig ist der kalorienarme Reis!
Tipps zum Rezept
Geben Sie das Salz unbedingt erst nach dem Kochen zum Blumenkohlreis dazu. Geben Sie das Salz vorher hinzu, verliert der Blumenkohlreis Flüssigkeit und – wird also gedünstet, statt gebraten.
Leckere Rezeptideen mit Blumenkohlreis
Blumenkohlreis ist nicht nur lecker, gesund und low carb, er lässt sich auch auf ganz unterschiedliche Weise zubereiten. Am besten macht sich der Blumenkohlreis zu Currys und Reispfannen jeder Art oder als Füllung für Tomaten oder Paprika. Probieren Sie den Blumenkohlreis auch als kalorienarme Alternative zum Nudelsalat, Auflauf oder (ganz klassisch) mit frischem Gemüse. Blumenkohlreis ist aber nicht nur in der herzhaften Variante ein echter Genuss. Sie können den Reis auch als süße Variante probieren – wie wäre es zum Beispiel mit Low-Carb-Milchreis mit Zimt?
Video: Diese Superfoods helfen beim Fettabbau
