Bruschetta mit Kürbis

Haben Sie schon mal Bruschetta mit Kürbis probiert?
Bruschetta schmeckt nicht nur mit Tomaten, sondern ist auch mit Kürbis und Spargel ein Genuss. Blauschimmelkäse verleiht dem italienischen Klassiker dabei einen ganz besonderen Geschmack. Das Rezept für köstliches Kürbis-Bruschetta verraten wir Ihnen im Folgenden – und Tipps zum Variieren weiter unten.
Zutaten für Kürbis Bruschetta
- 125 ml Olivenöl
- 60 ml Weißweinessig
- 1 kleine rote Zwiebel fein gewürfelt
- 1 EL Dijon-Senf
- 2 TL fein gehackte Rosmarinnadeln
- 1 TL Grobes Meersalz
- 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Butternusskürbis, 20 bis 25 cm lang
- 8 Stangen grüner Spargel
- 4 Scheiben von einem runden Sauerteigbrot (20 cm), je 1–1,5 cm dick
- 125 g Blauschimmelkäse, grob zerbröckelt
Zubereitung vom Kürbis Bruschetta
- In einer mittelgroßen Schüssel die Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen verrühren.
- Mit einem scharfen Messer die Enden des Kürbisses abschneiden. Mit einem Sparschäler die Schale entfernen. Das Kürbisfruchtfleisch quer in zwölf etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und von den Kernen befreien.
- Die Kürbisscheiben in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser 12–15 Min. garen, bis sie weich sind. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser auf ein Backblech heben und etwa 10 Min. handwarm abkühlen lassen.
- Den Grill für direkte mittlere Hitze (175–230 °C) vorbereiten.
- Die holzigen Enden der Spargelstangen entfernen. Dafür die Stangen einzeln am unteren Ende behutsam umbiegen, bis sie im unteren Drittel brechen, wo der zarte Teil der Stangen beginnt. Kürbis und Spargel großzügig mit Dressing bestreichen.
- Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Die Kürbisscheiben und Spargelstangen auf dem Rost über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel grillen, bis der Kürbis leicht gebräunt und der Spargel knackig-zart ist, dabei ein- bis zweimal wenden. Der Kürbis braucht 12–15 Min., der Spargel 6–8 Min. Das fertige Gemüse vom Grill nehmen. Spargelstangen in 2,5 cm große Stücke schneiden.
- Die Brotscheiben auf beiden Seiten mit etwas Dressing bestreichen und nur auf einer Seite über direkter mittlerer Hitze bei geöffnetem Deckel etwa 1 Min. rösten. Die Brote mit der gerösteten Seite nach oben auf eine Arbeitsfläche legen, jeweils 3 Kürbisstücke daraufgeben und den Kürbis grob zerdrücken, sodass jede Brotscheibe vollständig von Kürbis bedeckt ist. Die Kürbisbrote mit Spargelstücken belegen, mit jeweils 2 EL Dressing beträufeln und mit dem Käse bestreuen. Die Bruschette über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel weitere 2–3 Min. grillen, bis der Käse weich wird. Vom Grill nehmen, die Brote halbieren und warm servieren.
Tipps zum Bruschetta-Rezept
Für die vegane Variante können Sie zum Beispiel veganen Feta verwenden.
Was passt noch zu Kürbis Bruschetta?
Falls Sie keinen Blauschimmelkäse mögen, müssen Sie nicht auf das leckere Rezept verzichten. Es schmeckt zum Beispiel auch Kürbis Bruschetta mit Feta oder Ziegenkäse richtig lecker. Und wer einem herzhaften Rezept gern eine süße Komponente verleiht, der kann zum Beispiel Kürbis Bruschetta mit Birnen ausprobieren.